Zahnriemen Tausch nach 100000km oder nach wieviel Jahren? Gibts in NRW einen guten Schrauber für diese aufwendige Reparatur

  • Mein Zahnriemen ist jetzt 118.000 km drin und da bleibt er erst einmal noch.


    Ich denke allerdings darüber nach, mir nach 25 Jahren Pan mal etwas anderes zu gönnen.

    Wenn ich die Maschine jetzt schrotte, habe ich vielleicht 100 - 2000€ in den Sand gesetzt, lasse ich sie allerdings in der Honda-Werkstatt wieder schön machen, dann hole ich das bei einem Verkauf nie wieder raus.


    In der nächsten Zeit wären fällig:

    Zahnriemen, Kühlschläuche, Bremsscheiben, Stoßdämpfer und ggf. Auspuffanlage, sind alles noch die Originalteile drin.

    Ließe ich das alles bei meinem HH machen, wäre ich bestimmt sein liebster Kunde.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Da kannste schon arm werden. Und ich muß Manfred Recht geben... Es macht einen großen Unterschied, ob selbst schrauben oder Werkstatt.

  • Ich habe bei 2 Pan's bei etwa 100000 km den Zahnriemen gewechselt. Immer ohne Wasserpumpe.


    Die Riemen hatten keine Risse oder sonst irgendwelche Veränderungen. Im Nachhinein hätten die noch drin bleiben können.


    Bei den Ventilen ist es was anderes, da musste bei 48000 und 96000 km nachgestellt weden

  • Im Nachhinein hätten die noch drin bleiben können.

    Vielleicht nur eine kleine Randbemerkung... Wenn man rein optisch Schäden an Zahnriemen erkennen kann sind es eigentlich nur noch wenige Kilometer bis zum Riss.... Also seit froh wenn ihr nichts erkennen konntet, dann war der Wechsel rechtzeitig und bei den drohenden Kosten auch nicht "umsonst"

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • An beiden Pan sagen die fast neuwertig aus. Das kenne ich von vielen Autos anders.

    .Da ich doch auch mal größere Touren fahre, mag ich die Fehlerquellen gerne niedrig halten.

  • Aussehen ist das eine...

    Elastizität des Riemens geprüft?

    Spannung des Riemens geprüft?

    Längung des Riemens unter Prüflast geprüft?

    Tragfäden geprüft?

    usw. usw. usw.

    (Sind nur rhetorische Fragen, da wahrscheinlich keiner von uns die Prüfmittel hat)


    Man darf drüber streiten ob ein 20-30 Jahre altes Motorrad die Kosten eines fälligen Zahnriemenwechsels in einer Werkstatt "wert" ist. (Garagenschrauber vs. Werkstattkunde) aber man sollte sich darüber im klaren sein, dass man zuverlässig nur einen gerissenen und einen nagelneuen Zahnriemen sauber prüfen kann. Wer sich des Risikos bewusst ist, lässt das alte Ding drin und jammert nicht wenns den Motor zerlegt. Andere sollten vielleicht wechseln.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wenn das Fahrzeug so weit zerlegt ist, dass man das alles prüfen kann, dann kann man auch gleich einen neuen rein machen.:lol:

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Wenn das Fahrzeug so weit zerlegt ist, dass man das alles prüfen kann, dann kann man auch gleich einen neuen rein machen.:lol:

    Der Meinung bin ich auch. Es wäre total hirnrissig, dann den alten Riemen drin zu lassen. Egal wie gut er noch aussehen mag.

  • Es geht doch gar nicht um die Frage, ob man den Riemen wechselt, wenn schon alles zerlegt ist. Sondern es geht um die Frage, ob man einen funktionierenden Motor zerlegen soll. Unter den genannten Rahmenbedingungen würde ich es nicht tun.

  • Es geht doch gar nicht um die Frage, ob man den Riemen wechselt, wenn schon alles zerlegt ist.


    Man kann aber auch doppelte Arbeit machen.

    Ich halte es wie Markus, wenn schon offen dann gleich wechsel, ist eh kein Hexenwerk.

  • Hallo zusammen,


    vor der Frage ZR Wechsel oder nicht, stand ich auch. (Bj:94, 96000 km)


    Meine Werkstatt (Honda Händler) und der dortige Meister sagte mir, "mach ich Dir wenn Du willst, ich hab aber in all den Jahren noch keinen zerlegten ZR bei der ST1100 gesehen......egal welchen Alters........aber man steckt dennoch nicht drin"


    Ich fahr jetzt weiter :-)


    Grüße


    Jochen

    Reisen ist tödlich
    für Vorurteile.
    (Mark Twain)

  • Meine war 16 Jahre alt und da platzte ein Wasserschlauch, km so 62000, da ich sie eh zerlegen musste wechselte ich den Riemen gleich mit, konnte aber feststellen das er gut einen Zahn länger war, alleine wegen der länge war er reif. Einem Kollegen lieh ich sie mal aus, hinterher fragte er mich wieso meine so gut lief, nur ein Optimal eingestellter Motor bringt die beste Leistung. Der Riemen wird länger mit den Jahren, dadurch stimmen die Steuerzeiten nicht mehr genau, das sollte jedem klar sein, das ist nichts für die Ewigkeit