Zahnriemen Tausch nach 100000km oder nach wieviel Jahren? Gibts in NRW einen guten Schrauber für diese aufwendige Reparatur

  • Danke für die Info, aber ich muss meiner Honda Werkstatt vertrauen, wenn die sagen, es ist alles optimal eingestellt, dann muss das passen.


    Ich habe nur einmal, vor etlichen Jahren, einen Motor zerlegt.

    Beim Zusammenbau hatte ich dann scheinbar unwichtige Teile über, gelaufen ist der allerdings auch nicht mehr.

    Den habe ich dann entsorgt.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Am Ende ist es mir persönlich lieber, dass ich das Geld in eine Maschine stecke, die ich kenne, anstelle für einen gleichen Rechnungsbetrag eine fremde Maschine fragwürdigen Zustandes zu kaufen.

  • Einem Gespannkollegen ist mal ein Zahnriemen bei 250000 km gerissen:evil:

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Mich würde mal interessieren, wieviele Paner ihren Zahnriemen schon haben wechseln lassen (Kilometerstand, Nach … Jahren).


    Und diejenigen die nicht gewechselt haben, ob hier mal ein Zahnriemen gerissen ist.


    Gruß


    Jürgen

  • Na dann erstelle einfach eine Umfrage

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich hab mir kürzlich eine 1999er ST1100 gekauft (73TKM), die abgemeldet war. Nach der Zulassung konnte ich den Motor Stück für Stück mehr fordern und bin nun froh, daß sie sauber gleichmässig hochzieht und bei Vollgas ab 4200 U/min richtig Dampf hat. Ich bin vorher eine CBR1100XX gefahren und bin nun sehr glücklich zu wissen, wie viel Dampf die Pan hat. Allerdings entnehme ich den Beiträgen hier, daß der Zahnriemen wohl umso länger hält, je schonender ich Gas gebe. Ich denke ich werde wohl (trotz des Alters von 24 Jahren) den alten Zahnriemen weiter nutzen. Ich hab hier einen Beitrag gelesen, wo geschrieben stand ein ZR - Wechsel könnte bis zu € 2.000,-- kosten. Ich hoffe ich hab das falsch verstanden!

  • Ich hatte am meiner Pan den Zahnriemen bereits nach etwa 56.000 wechseln lassen - allerdings auch nach fast 30 Jahren.

    Muss sich jeder selbst überlegen und mit seinem Gewissen vereinbaren.

  • Ja, Jens, da hast Du recht. Deswegen hab ich mir ja ńe PAN gekauft, da muss ich nicht übervorsichtig sein und darf vertrauen. Soweit ich verstanden habe, ist ja ein ZR-Riss auch kein Kolbenfresser, wo das Hinterrad blockiert. Ist sicher unangenehm, aber man ruckelt (glaube ich) weiter geradeaus.

  • Soweit ich verstanden habe, ist ja ein ZR-Riss auch kein Kolbenfresser, wo das Hinterrad blockiert.

    Gefährliches Spiel mit dem Feuer, denn auf diese Annahme gibt dir keiner eine Garantie

    Denkbares Szenario - Zahnriemen Riss --> Kolben verbiegt Ventil - Ventilteller reißt ab - Kolben kommt nur noch einmal in die Nähe von OT bis der Motor blockiert.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.