Zahnriemen Tausch nach 100000km oder nach wieviel Jahren? Gibts in NRW einen guten Schrauber für diese aufwendige Reparatur

  • Die Pan ist kein Freiläufer. Freiläufer bedeutet, der Kolben hat seinen obersten Totpunkt unterhalb dem maximal ausgefahrenen Ventilteller. Kommt also bei nem Zahnriemenschaden nicht zur Kollision. Nachteil ist ne geringere Verdichtung. Bei den Dosen gibt es wohl Freiläufer. Bei Fiat zum Beispiel. Aber diese Bauart ist eher als selten zu verzeichnen.

    Bei Bikes ist mir sowas nicht bekannt und die Pan hätte definitiv ein Worst Case bei nem Zahnriemenschaden. Dürfte dann ein Totalschaden sein.

  • ... - Ventilteller reißt ab - Kolben kommt nur noch einmal in die Nähe von OT bis der Motor blockiert.

    Schon mal erlebt? Während der Fahrt blockierende Motoren kenne ich nur von Fressern (Pleuellager oder Kolben). Bei Ventilabrissen durchschlägt es den Kolben. So zumindest bei allem, was ich bislang gesehen habe.

  • Schon mal erlebt?

    Ja - den Kolbenfresser (beim 2-T) persönlich mehrfach - da hat der Motor übrigens nur mal ne Sekunde blockiert, abgerissene Ventile und daraus blockierte Motoren in der Werkstatt mehrfach.

    Lediglich ein abgerissenes Pleuel meiner 125er K5 hat nicht zu einer Blockade geführt.... versteh auch gar nicht weshalb das Pleuel gerissen ist... war todsicher außerhalb des roten Bereiches... also rechts davon

    Bei Ventilabrissen durchschlägt es den Kolben.

    Ja wenn es den Kolben halbwegs mittig trifft, nein wenn es den Kolben eher am Rand erwischt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ja - den Kolbenfresser (beim 2-T) persönlich mehrfach - da hat der Motor übrigens nur mal ne Sekunde blockiert, ...

    Mmmm, bin früher viel Klemm-Z gefahren. 😉


    Die Ventilabrisse, die ich bislang in den Fingern hatte (einen davon habe ich auch selbst auf dem Kerbholz), betrafen alle größere Einzelhubräume als bei der ST. Da war der Gegner stets der Kolbenboden - und der machte bereitwillig Platz.

  • Ich fasse mal kurz zusammen:

    Ein gerissener Zahnriemen bei der Pan wäre - wie Toni richtig sagte - in den meisten Fällen ein kapitaler Totalschaden, insbesondere dann wenn man selbst keinen Motortausch machen kann.

    Dazu kommt - auch wenn es eher unwahrscheinlich ist - dass der Motor blockieren könnte.

    Ein weiteres denkbares Szenario wäre, dass nach einem Zahnriemenriss ein Ölleck entsteht, Öl auf den Reifen gelangt und man auf dem Öl ausrutscht.

    Ich bin mir nicht sicher ob es einem Mathematiker gelingen würde, all diese Wahrscheinlichkeiten solcher Szenarien zu ermitteln. Zu groß sind die Unwägbarkeiten.

    Aber Zahnriementausch (ich hatte das große Glück dass ein äußerst netter, hilfsbereiter Pan Treiber aus diesem Forum das für mich erledigte) versus kapitaler Motorschaden, darüber hinaus im schlimmsten Fall auch noch schwerer Unfall mit unkalkulierbarem Risiko - da musste ich nicht lange überlegen.

  • Die Fachleute von Honda Of sagen: Nur die Laufleistung des ZR ist entscheidend und nicht das Alter . D.h. 150000kmWechsel

  • Also Fakt für mich ist: Es gibt Weihnachtsgeld, das ich für die kommende Saison ins Bike anlege: Jetzt in der Winterpause den Zahnriemen machen (sie hat jetzt 114 tkm) die Kupplung neu machen und das Ventilspiel checken. Kann man gut in der Winterpause machen und es kostet mich nur Material, weil ich in der glücklichen Lage bin, das alles selbst zu machen. Auch wenn es mal ein wenig länger dauert.Ist nicht wie auf der Arbeit in Taktzeit....es ist ein Hobby. Und auch wenn der Zahnriemen noch prima aussieht( sehe ich erst, wenn der Kasten auf ist) kommt da ein neuer drauf und ich fahre in der kommenden Saison beruhigt in die Abendsonne.Für die, die es nicht selbst können, oder keine geeignete Örtlichkeit haben, ist es eher ein teures Unterfangen. Ich würde es aber dennoch empfehlen. Könnte ja sein das Du der erste mit einem Totalschaden am Motor bist der hier im Forum postet. Es ist noch nichts über einen defekten ZR bekannt geworden, aber irgendwann wird's ja einen geben der das Pech hat.

  • Die Fachleute von Honda Of sagen: Nur die Laufleistung des ZR ist entscheidend und nicht das Alter . D.h. 150000kmWechsel

    Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser. Und wenn ich mir die Arbeit mache, alles abbaue um den ZR zu inspizieren, kann ich auch gleich komplett tauschen. Beim Auto werden die ZR i.d.R. weniger gefordert und da ist der Wechsel meist mit 5Jahren angegeben. Oder halt mit der angegebenen maximalen KM Leistung. Was halt eher zutrifft. Hat schon seinen Grund.

  • Honda macht das tatsächlich nur an der Laufleistung fest, war damals mutiger als alle anderen Zahnriemenverwender - aber im Laufe der Zeit hat sich der Mut bewahrheitet.

    Ob man damals auch an 30 und mehr Jahren gedacht hat ist unbekannt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.