Systemwechsel zur Moto Guzzi

  • also ich bin jetzt nach 20'000 km die letzten 2 Monate mit meiner Traveler immer noch hochzufrieden.

    Wie ich schon anmerkte; wer hauptsätzlich solo fährt, für den ist diese Guzzi vollkommen genügend.

    Die kann man schon ganz schön durchs Geläuf bewegen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Herbert ich glaube dir gerne dass es für dich ein supertolles Motorrad ist - und natürlich auch weiterhin viel Spaß damit.


    Über allgemein gültige Aussagen hülle ich aber mal das Mäntelchen des Schweigens, denn subjektiv empfinde ich so ziemlich das Gegenteil (zumindest auf meiner kurzen Probefahrt)

    Subjektiver Eindruck meinerseits:


    Ein sanfter Langstreckengleiter.... ausgeprägtes Drehmomentloch bei 3000 RPM - handlich ja aber weit weg vom sportlichen - und man hat die alten Guzzi Gene übernommen... man markiert schon mal das Revier.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Also da muss ich doch ein wenig wiedersprechen und wer Herbert kennt, weiss wie er mit der Pan unterwegs war und ich würde sagen das er mit der Guzzi genauso umgeht, bin mit ihm und Peter hier oben bei mir in der Gegend schon unterwegs gewesen und habe festgestellt, er fährt immer noch so wie früher.

    Auch beim letzten Treffen in der Eifel holte er einiges aus der Guzzi raus, ich war von dem Ding doch beeindruckt.

    Sie scheint für Herbert das richtige Moped zu sein und ich wünsche Herbert noch viele schöne km mit der Guzzi.


    Gruss Ralph

  • Sie scheint für Herbert das richtige Moped zu sein und ich wünsche Herbert noch viele schöne km mit der Guzzi.


    Gruss Ralph


    Herbert ich glaube dir gerne dass es für dich ein supertolles Motorrad ist - und natürlich auch weiterhin viel Spaß damit.

    Natürlich darfst du widersprechen - aber warum denn eigentlich?


    Bei der zitierten Aussage sind wir ja einer Meinung.... und das ich nach eine Probefahrt eine andere Meinung habe wird nicht zugestanden? Sowenig Toleranz unter Motorradfahrern?


    Oder fehlen Vergleichsmöglichkeiten und eigene Erfahrungen? Oder stehen wir vor dem Problem der subjektiven Urteile über "Handling" usw.?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Jeder hat einen anderen Umgang mit dem Motorrad und legt daher auch seine persönlichen Maßstäbe an. Das sollte hier eigentlich jeder hinnehmen können. Ich bewege meine fette Sau auch deutlich schneller und schräger als der Gros der Wingtreiber, aber das ist weit weg von sportlich, weil das Moped das nicht kann und dafür auch nicht konstruiert wurde.


    Ich war mit Herbie und seiner Guzzi beim PuF im September im Fichtelgebirge, wir haben über 1000km recht agil gemeinsam zurückgelegt, es gab für ihn nie Probleme, bei der Musik dabei zu sein. Das heisst aber nicht, dass er mit Manfred als Tourguido samt seinen anderen Fahrmaßstäben und seinem anders rangenommenen Mopped mit seiner Guzzi mithalten könnte, aber darauf wollte Manfred auch gar nicht hinaus. Was Herbie passt, muss ja nicht jedem passen.


    Auch ich konnte feststellen, dass die Guzzi all "seine Bedürfnisse" erfüllt, er hatte stets das Grinsen im Gesicht und für nen 74-jährigen auf ein 80kg leichteres Moped umzusteigen und immer noch recht flott unterwegs zu sein ist nicht die schlechteste Entscheidung. Ob ich mit 74 noch atme, geschweige denn so fit Motorrad fahren kann, wie Herbie, wäre auch noch fraglich. Ich freue mich für ihn, dass er in seinem Alter sein Ding macht, zur Guzzi habe ich ihn im Juli in Vigo di Fassa ein wenig mit überredet, als seine Pan schwächelte.

  • Olli

    Danke für deine "Einschätzung" von Herbie´s Mopedfahrerei, ich find das auch toll in dem Alter noch so agil und fröhlich unterwegs zu sein, und da muß man nicht mehr den letzten Zahn reissen....hab noch ein paar Jahre bis dahin, aber eure Berichte haben mich sehr inspiriert, bin ja seit dem Verkauf meiner Pan 1100 im Frühjahr auf der Suche nach einem Ersatz...werd die V85 Travel nächste Woche mal probefahren, die getestete BMW 800 F war mir zu stressig, obwohl geiles Moped, auch mir ist das Gewicht inzwischen bedeutend geworden, so gute 200 kg sind ok, über 300 waren mal schön....und der V4 der Pan wird immer in meiner Erinnerung bleiben als eins der besten Aggregate auf zwei Rädern


    sonnige Grüße und gsund bleibn


    Berti

  • Auch ich konnte feststellen, dass die Guzzi all "seine Bedürfnisse" erfüllt, er hatte stets das Grinsen im Gesicht und für nen 74-jährigen auf ein 80kg leichteres Moped umzusteigen und immer noch recht flott unterwegs zu sein ist nicht die schlechteste Entscheidung. Ob ich mit 74 noch atme, geschweige denn so fit Motorrad fahren kann, wie Herbie, wäre auch noch fraglich. Ich freue mich für ihn, dass er in seinem Alter sein Ding macht, zur Guzzi habe ich ihn im Juli in Vigo di Fassa ein wenig mit überredet, als seine Pan schwächelte.

    Und deswegen freut mich es dass Herbie mit seine Guzzi zufrieden ist. Und man kann (wie jedem anderen) nur wünschen noch viele, viele Jahre mit seiner Motorradwahl glücklich und zufrieden zu sein.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Die NC ist dann schon weit weg, von den anderen beiden. Wenn du auch mit Beifahrer unterwegs bist, wirst du dich damit quälen. Für mich gäbe es nichts zu überlegen. Auf DCT würde ich nicht mehr verzichten wollen. Es gibt so viele Situationen, die durch das DCT, das Fahren einfach entspannter, komfortabler, und oft auch sicherer machen. Ich wollte, mit jetzt 63 Jahren einfach was Leichteres, und hab, mit der NT, jetzt auch noch viele andere Vorteile gegenüber der PAN, dazu bekommen. Alleine das Anhalten und wieder Anfahren. Einfach Bremsen bis zum Stillstand, und dann einfach wieder Gas geben, da nützt auch der beste Quickshifter nichts.

  • Moin,

    kurze Eindrücke der gestrigen Probefahrt, alles SEHR subjektiv🙂:

    NT 1100: DCT super, auf S1 passts fast immer, Windschutz super, ABER: der Motor war mir einfach zu laut für meine etwas empfindliche Ohren, und die linke Lenkerarmatur ist ein Witz. Vie zu.viel Knöpfe..etc....

    NC 750: DCT auch super, Motor viiiel leiser, ABER:

    Das Teil is mir einfach einen Tick zu klein, bin 183 cm mit 100 kg... kann mich in dem Sitz nicht bewegen, sitze drin wie reingeschraubt.

    V85 TT:

    Was soll ich sagen... bin mit wenig Erwartung aufgestiegen und losgefahren: butterweiche Kupplung, leiser Motor, vibriert erstaunlich wenig und nicht störend, fährt richtig gut und klar: die Beschleunigung mit 80 PS ist eine andere, als mit 160 PS meiner K1300 GT... ABER: ich brauch das nicht mehr!!!

    Das Teil macht Spass, Kurven gehen gut, 100 kg weniger als die Pan, wow..... ich verklopf jetzt die Pan über Estimoto und schau mich nach einer V85TT um.🙂


    Gruß

    Christian

    Honda ST 1100, BJ 96, ABS/CBS, rot

  • Glückwunsch zur Entscheidungsfindung!


    vielleicht marterst du dein Hirn noch ein kleines bisschen und überlegst (können ja am Anfang mal Testberichte sein) ob es Wettbewerber gibt die in das Feld der V85 passen. Evtl. wäre da noch mal eine Probefahrt wichtig.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • naja, eine Yamaha Tracer 9, Triumph irgendwas, waren schon auch Thema, aber das sind auch alles hochgezüchtete, mit Elektronik vollgestopfte Fahrzeuge, und da wollte ich weg von. Und ich hab heut Nägel mit Köpfen gemacht und mir eine schöne gelbe V85 gesichert....🙂 btw.

    Es gibt auf youtube einen V85 Fahrer, der sehr interessante Videos zu V85 TT gemacht hat, eines davon handelt vom Wechsel von einer R1200RT LC zur V85. Obwohl die RT alles besser kann, macht ihm die V85 mehr Spaß, und DAS kann ich glaub ich nach der gestrigen Probefahrt gut nachvollziehen... er heißt "motorradbua auf tour"....

    Honda ST 1100, BJ 96, ABS/CBS, rot