Kann mich nicht bzw. schlecht trennen ...

  • Hallo,

    bin nach einem Viertel Pan-Jahrhundert eigentlich auf der Suche was leichterem ...

    Aber: bin die Moto Guzzi V100 probegefahren (gefällt mir optisch überaus gut, aber ist mir zu - hmm direkt, laut - aus dem Alter bin ich raus - und zu hart, was Fahrwerk und Motorcharakteristik betrifft) und die NT1100 (an den Motor könnte man sich gewöhnen, jedenfalls eher als an die Moto Guzzi, aber an die Seitenkoffer nicht (jede Motorrad Firma schafft es, Koffer anzubieten, die auch einen Helm aufnehmen können, nur anscheinend Honda nicht mehr, Platz wäre Richtung Reifen genügend vorhanden, aber der Projektleiter kennt wohl die Koffer der Pan nicht, ist wahrscheinlich zu jung, um bewährtes zu übernehmen und hat sich auch keine Mühe gegeben, mitzudenken ... Ach ja, Topcases kommen bei mir an kein Mopped, schauen Scheiße aus und verändern beladen das Fahrverhalten - siehe Pendeln einiger Pans) , ja und es gibt übrigens außer Weiß, Schwarz und Grau auch noch Farben! Die Emotionen wecken diese Un-Farben jedenfalls nicht, zumal die NT schon ein sehr nüchternes Bike ist ...

    Werde wohl trotz bedenken wg. Gewicht und Alter/Laufleistung (122000 km) zumindest bis sich irgend eine Firma darauf besinnt, mir etwas so passendes wie die Pan anzubieten, weitere Jahre auf meiner Blauen unterwegs sein ... hat mich nie enttäuscht, der einzige 'Schaden' in der Zeit war ein undichter Gabelsimmerring wobei sich kleinere kommende Zipperlein schon andeuten ...


    Tja, wollte nur mal kurz meinem persönlichen Nummer-1 Bike huldigen ... und wo sollte ich das sonst machen als hier im Forum ...


    Gruß Achim (#202)

    http://www.motoalps.de

  • ... ich kann mich von meiner blauen 1995er ST1100 ohne ABS auch nicht trennen.


    Ein Super-Motorrad, aber mit blauem Topcase -klapp-in Fahrzeugfarbe (hatte ich per Zufall bei Polo vor Jahrzehnten entdeckt), weil es bequem ist und 2 Integralhelme reingehen, samt weiterem, zweifachen Bremslicht.


    Fahrverhalten bis zum Anschlag auch mit topcase - mit der notwendigen Erfahrung und Respekt - stabil.

    Ich werde aber demnächst neue Wilbers-Federn vorne einbauen, hinten tut ein Wilbers-Federn seit 2 Jahren seinen Dienst.

    Die Erfahrungen mit den Wildbers Federn vorn bei der STX1300 meines Vaters samt Federbein hinten sind so grandios, dass ich das auch bei der ST1100 haben möchte.


    Das einzige, was Probleme macht(e) ist die Elektrik und die leckende Lima, die ich jetzt aber umrüste.

    Motor 1a bei 187.596 km am 02.09.2023.


    Wegen der elektrischen Probleme, die mich 2020 im Allgäu stranden ließen (abgerauchter Stecker zur Lima) und weil meine Frau mitfährt und ich deshalb mehr Sicherheit mit (Kurven-) ABS, Kurvenlicht, Tempomat - und auch apple car-play - schön finde, habe ich jetzt zwar auch eine Africa Twin AS, aber die PAN ist nach wie vor SUPER und macht höllisch viel Spaß. Man muss mit diesem Motorrad einfach glücklich sein :M):-:=):-gl.

    Achja, mein Papa ist 82 Jahre, fährt seine rote STX1300 und auch meine Africa Twin souverän. Er macht Krafttraining und fährt längere Strecken Fahrrad und schuftet mit bei mir im Büro. Weil er nach einem Fahrradsturz ein paar Schrauben im unteren Rücken hat, mag er seine PAN nicht mehr auf- und abbocken, und beläßt sie auf dem Seitenständer. Aber sonst kann er damit noch hervorragend umgehen und fühlt sich auf dem Motorrad wohler als beim Gehen mit seinen Rückenschrauben -%-


    Also nur Mut und die PAN im Stall lassen 8-)

  • Kann mich von meier St 1300 auch nicht trennen, obwohl die Tankanzeige spinnt. So viele Erinnerungen.

    Schade eigentlich dass dieses Problem bisher nicht behoben werden konnte.

    Werde sie wohl zum Ausschlachten abbieten müssen. Leider

  • Die Tankanzeige meiner 13er "spinnt" auch.

    Sie verhält sich genauso wie in einem anderen Thread beschrieben. Mein Freundlicher will eigentlich nicht dran gehen, eher Benzinpumpe tauschen. Das ist mir zu teuer, also bleibt es so, wie es ist. Ich behalte den Tageskilometerzähler im Auge, wenn der über 350km zeigt, wird's Zeit.

    Das ist für mich definitiv kein Grund für einen Verkauf. Zumal ich nicht wüsste, was ich mir kaufen sollte. Ich möchte Kardanwelle haben und keine BMW haben. Italiener hatte ich vor 40 Jahren mal, davon bin ich kuriert.

    Also bleibt nur die Wing, die ist mir zu teuer.

    Solange die Pan noch läuft, ist es meine...

  • Wing zu teuer ist relativ, wer ausgiebig sucht, finder ein Beutestück. Aber ein für dich zufriedenstellendes System nicht über den Haufen zu werfen und bei dem Stammmoped bleiben, sind nachvollziehbafre Argumente.

  • Nur zu Anmerkung: FJR 1300A gibt es auch noch. Hat Kardan, hat Leistung und ein super Handling. Aber ich schließe mich Olli an: wegen ner Kleinigkeit die STX zu verkaufen ist Blödsinn. Ich würde es auch über den KM Stand machen. Mache ich im übrigen am Auto auch so, da die Tankanzeigen für LPG auch nur Schätzeisen sind.

  • Wer vorher eine STX 1300 sein eigen nannte, der kann mit einer FJR nix anfangen. Im Vergleich zur Pan ein störrischer Esel im Kurvengeläuf, aber sonst ein tolles Moped. Nur zu mir und meinem lockeren Pan-Fahrstil, den ich über Jahre bei der Pan genossen hatte, ging das leider nicht zusammen, der einzige komplette Fehlkauf (ohne Probefahrt, nur von FJR-Forumslobhudelei leiten lassen) meiner Mopedkarriere. Wurde nach 4 Monaten flugs wieder verkauft.


    35479465tx.jpg?rand=1695917730

  • Dabei hat meiner bescheidenen Meinung nach die FJR den geilsten Motorsound aller von mir bisher ausprobierten Moppeds, aber hatte halt bei mir auch nicht gepasst.