USB Ladebuchse anschließen, wo am Besten?

  • Ich habe es so gelöst.

    Zigarettenanzünder direkt (Sicherung) an eine Dauerplusleitung, bzw. Batterie.

    Diese Buchse nutze ich um die Batterie zu laden. Dazu habe ich einen USB Einsatz den ich bei Bedarf einstecke. Ich habe mich bewusst für diese Lösung entschieden, da die meisten USB Buchse auch bei Nichtgebrauch Strom ziehen.


    IMG_20240204_172957.jpg


    IMG_20240204_173038.jpg


    IMG_20240204_173049.jpg


    Die Bilder sind von der CB 1300, funktioniert aber bei allen anderen Motorrädern 😊

  • Und funktioniert diese Buchse dann auch als Ladebuchse oder nur als Steckdose bei eingeschalteter Zündung?

    Wie gesagt habe diese an 3 Möpis und nie Probleme gehabt.

    Wenn ich eine Ladebuchse zum Laden der Batterie möchte (also nichts mit USB) dann verwende ich eine Steckdose nach DIN 4165 z.B. von Hella mit einem klappbaren Deckel und einer Belastungsfähigkeit von bis zu 15A; ans Ladegerät kommt dann über einen Zwischenstecker ans Ladekabel. Das ist dann aber eine reine "Ladebuchse" die direkt an an Batterie Plus/Minus angeschlossen wird und eine Sicherung in der Plusleitung hat. Daran könnte ich z.B. unterwegs auch meinen 12V Kompressor anschließen, um nach Plattfuß mit Schlauchwechsel den Reifen wieder aufzupumpen. Damit "fremde" nicht daran rumspielen können ist die Montage meist hinter einer abschließbaren Klappe oder unter der Sitzbank.


    Wenn ich eine USB-Verbraucheranschluss benötige um z.B. das Handy während der Fahrt aufzuladen oder auch das SENA wieder mit Energie zu versorgen, dann braucht es eine passende USB Steckdose (die ich als Einbausteckdose mit fester Verdrahtung mit Sicherung) anschließe. Natürlich mit Deckel um bei Nichtgebrauch einen Feuchtigkeitseintritt zu erschweren. Da habe ich meistens eine 2-fach Dose mit USB A und USB C Anschluss 12V, 2,4A in Gebrauch. Da die darin enthaltenen Spannungswandler von 12 auf 5V immer Strom verbrauchen (die guten so 1-5 mA, die schlechten bis zu 100mA) wird dieser Verbrauchanschluss immer auf Klemme 15 (geschaltetes Plus) gelegt. Zündung aus - USB aus. Montage erfolgt meistens irgendwo in der Instrumententafel.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • .... Dazu habe ich einen USB Einsatz den ich bei Bedarf einstecke.....

    Kann man natürlich so machen, wenn man aber so wie ich auch mal was vergisst...... dann würde halt gelten "Pech gehabt"

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Die Dose leuchtet sehr gut.

    Genutzt habe ich sie ehrlich gesagt bisher nur zum Spaß. Der USB Stecker war dabei.

    Bei der Pan habe ich einen kleinen KFZ Stecker zum Laden der Batterie.

  • Habe mit einem Freund heute mal ein paar Messungen gemacht,hinsichtlich des Leerlaufbetriebes.-%-

    Wir haben dabei festgestellt, dass er Strom im Mübereich verbraucht.Näheres ginge nur mit nem Oszilloskop

    zu messen. Also Plan A in die Mülltonne und Plan B wird weiter verfolgt.

    Werde nun eine Steckdose einbauen und mit den USB Adaptern laden.

    Strom hole ich mir dann doch von den Batterie.

    Danke an alle Beitragschreiber.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo Hannes.

    Ist der denn dauernd stromführend?

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • o.k., nach #6 möchtest du Dauerplus an der Buchse. Dann nimm ein USB-Dongle in einer Steckdose. Damit könntest du einfach im Winter die Erhaltungsladung ermöglichen. Die Möglichkeit, dass ein Turnschuh mal eben sein Handy nachläd ist allerdings auch gegeben. Mach wie du magst ... Ich wollte nur die Möglichkeiten aufzeigen. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich hab das vor zig Jahren schon nach Peters Plan realisiert, lade darüber nach Bedarf auch mit CTEK die Batterie oder ab dort früher 12V-Luftpumpe angesteckt (Nagelreparatur. o.ä.), fliegende Sichrung dazwischen gesetzt. Heute hat sich die Akkupumpde durchgesetzt.