H-Kennzeichen....

  • Hallo in die Runde,


    bin gerade am Überlegen ob eine H- Zulassung für meine 91 Pan lohnenswert wäre, wer kann da was zu sagen was Kosten und Nutzen betrifft ?


    VG Udo

  • Ein Vorteil wäre zumindest, dass man damit eine Ausnahmegenehmigung für die Umweltzonen in Frankreich beantragen kann, für jede Zone natürlich ein eigener Antrag. Maschinen älter als 30jahre bekommen keine Plakette mehr.

  • Ein Vorteil wäre zumindest, dass man damit eine Ausnahmegenehmigung für die Umweltzonen in Frankreich beantragen kann, für jede Zone natürlich ein eigener Antrag. Maschinen älter als 30jahre bekommen keine Plakette mehr.

    Ähm, nö.
    Ist die Erstzulassung vor 01.06.2000, nützt Dir auch das H-Kennzeichen nichts.

    https://www.adac.de/verkehr/re…d/umweltzonen-frankreich/


    Gutemine schrieb aber hier im Forum auch mal was dazu:

    Unterstützung bei der Urlaubsplanung


    Plakette kannste knicken, H-Kennzeichen bringt Dir in Frankreich nichts, aber wenn Du danach gehst, was Gutemine schrieb, einfach machen. Werde ich bei meiner Urlaubstour dieses Jahr vermutlich genauso handhaben.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Ich frag mal ganz leise - war da nicht noch eine Einschränkung, das H-FZG nicht als Daily genutzt werden dürfen sondern zu Besonderheiten hervorgeholt werden sollen?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das träfe zu wenn du eine 07er Rote Nummer hättest. Mit normaler H-Zulassung gibt es keine Einschränkungen. Wegen des Gutachtens muss allerdings mit spitzer Feder gerechnet werden. Und natürlich mit den Einschränkungen des Fahrzeugerhalts z.B. Auspuffanlage

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Es gibt keine Motorräder mit H-Kennzeichen. Punkt.

    Ja, man kann bei gegebenen Voraussetzungen auch für Motorräder ein H-Kennzeichen erhalten, aber das tut kein Mensch, denn:


    - Mit H-Kennzeichen kostet die Steuer ein Fixum. Ohne wird sie nach Hubraum berechnet und ist in aller Regel billiger.


    - Das H macht das Kennzeichen breiter. Dann doch lieber ein "Bruchstrichtaferl". Das spart übrigens wirklich Geld.


    - Motorräder sind immer auch Schraub- und Bastelprojekte. Es gibt keine zwei identischen. Alle zwei Jahre das Generve mit dem Baurat, ob der Rückstrahler, die Windschutzscheibe oder die Fußraste zulässig sind, mag man ja noch ertragen. Wenn der jetzt aber jedesmal auch noch den alten Firmenprospekt rauskramt, um triumphierend festzustellen, dass dein Kupplungshebel "nich oregenol" ist, dann übersteigt das die Leidensfähigkeit der meisten.


    - Ein Motorrad zieht sich hier und da auch mal ein paar Schrammen zu. Wer die nicht beseitigt, bringt sein H-Kennzeichen in Gefahr.


    Und deshalb gibt es keine Motorräder mit H-Kennzeichen. Zumindest habe ich noch kein einziges gesehen.

  • schon, das war aber ne Münch Mammut

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • H - Kennzeichen Pan ST 1100

    Steuer kostet dann nur noch 44 € ( H-Prüfung ist nach 2 Jahren durch Steuerersparnis amortisiert )

    Nummernschild ist nicht mehr größer (altes Schild ohne Saison und H Kennzeichen war größer)

    Kann ganz normal versichert und betrieben werden, hatte auch eine Zubehör Bank von Corbin, eine original Honda Sissybar sowie eine genehmigte Zubehöranlage montiert.

    H - Kennzeichenprüfung nur mit neuer TÜV -Prüfung.

    Kann aberkannt werden wenn Zustand sich verschlechtert hat (werden Bilder gemacht)

    Aber wenn sie schön gewaschen ist und einen guten Eindruck macht schon möglich-

    ansonsten keine Einschränkungen.

    Dateien

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • oldie1200 ... Du kannst doch nicht einfach die Theorien durch die Praxis widerlegen.... GOO Viel Spaß und unfallfreie Kilometer!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich zitiere mal aus Deinem Link


    Zitat

    Keine Regeln ohne Ausnahmen

    [...] Dieser Ausnahme-Regelung haben viele Städte zugestimmt, aber nur für Fahrzeuge mit dem Eintrag „véhicule de collection“ in den Fahrzeug-Papieren, was in Deutschland dem H-Kennzeichen entspricht, und ob unser H-Kennzeichen in Frankreich anerkannt wird, bleibt offen.

    Entspricht ungefährt dem, was auch der ADAC sagt. Eine einheitliche Regelung gibts nicht.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de