Hallo in die Runde,
bin gerade am Überlegen ob eine H- Zulassung für meine 91 Pan lohnenswert wäre, wer kann da was zu sagen was Kosten und Nutzen betrifft ?
VG Udo
Hallo in die Runde,
bin gerade am Überlegen ob eine H- Zulassung für meine 91 Pan lohnenswert wäre, wer kann da was zu sagen was Kosten und Nutzen betrifft ?
VG Udo
Ein Vorteil wäre zumindest, dass man damit eine Ausnahmegenehmigung für die Umweltzonen in Frankreich beantragen kann, für jede Zone natürlich ein eigener Antrag. Maschinen älter als 30jahre bekommen keine Plakette mehr.
Ein Vorteil wäre zumindest, dass man damit eine Ausnahmegenehmigung für die Umweltzonen in Frankreich beantragen kann, für jede Zone natürlich ein eigener Antrag. Maschinen älter als 30jahre bekommen keine Plakette mehr.
Ähm, nö.
Ist die Erstzulassung vor 01.06.2000, nützt Dir auch das H-Kennzeichen nichts.
https://www.adac.de/verkehr/re…d/umweltzonen-frankreich/
Gutemine schrieb aber hier im Forum auch mal was dazu:
Unterstützung bei der Urlaubsplanung
Plakette kannste knicken, H-Kennzeichen bringt Dir in Frankreich nichts, aber wenn Du danach gehst, was Gutemine schrieb, einfach machen. Werde ich bei meiner Urlaubstour dieses Jahr vermutlich genauso handhaben.
Ähm, nö.
https://heinkel-freunde-kinzig…timer-ohne-h-kennzeichen/ und für Straßbourg z.B. https://derogations-zfe.strasbourg.eu/
Ich frag mal ganz leise - war da nicht noch eine Einschränkung, das H-FZG nicht als Daily genutzt werden dürfen sondern zu Besonderheiten hervorgeholt werden sollen?
Das träfe zu wenn du eine 07er Rote Nummer hättest. Mit normaler H-Zulassung gibt es keine Einschränkungen. Wegen des Gutachtens muss allerdings mit spitzer Feder gerechnet werden. Und natürlich mit den Einschränkungen des Fahrzeugerhalts z.B. Auspuffanlage
Es gibt keine Motorräder mit H-Kennzeichen. Punkt.
Ja, man kann bei gegebenen Voraussetzungen auch für Motorräder ein H-Kennzeichen erhalten, aber das tut kein Mensch, denn:
- Mit H-Kennzeichen kostet die Steuer ein Fixum. Ohne wird sie nach Hubraum berechnet und ist in aller Regel billiger.
- Das H macht das Kennzeichen breiter. Dann doch lieber ein "Bruchstrichtaferl". Das spart übrigens wirklich Geld.
- Motorräder sind immer auch Schraub- und Bastelprojekte. Es gibt keine zwei identischen. Alle zwei Jahre das Generve mit dem Baurat, ob der Rückstrahler, die Windschutzscheibe oder die Fußraste zulässig sind, mag man ja noch ertragen. Wenn der jetzt aber jedesmal auch noch den alten Firmenprospekt rauskramt, um triumphierend festzustellen, dass dein Kupplungshebel "nich oregenol" ist, dann übersteigt das die Leidensfähigkeit der meisten.
- Ein Motorrad zieht sich hier und da auch mal ein paar Schrammen zu. Wer die nicht beseitigt, bringt sein H-Kennzeichen in Gefahr.
Und deshalb gibt es keine Motorräder mit H-Kennzeichen. Zumindest habe ich noch kein einziges gesehen.
schon, das war aber ne Münch Mammut
H - Kennzeichen Pan ST 1100
Steuer kostet dann nur noch 44 € ( H-Prüfung ist nach 2 Jahren durch Steuerersparnis amortisiert )
Nummernschild ist nicht mehr größer (altes Schild ohne Saison und H Kennzeichen war größer)
Kann ganz normal versichert und betrieben werden, hatte auch eine Zubehör Bank von Corbin, eine original Honda Sissybar sowie eine genehmigte Zubehöranlage montiert.
H - Kennzeichenprüfung nur mit neuer TÜV -Prüfung.
Kann aberkannt werden wenn Zustand sich verschlechtert hat (werden Bilder gemacht)
Aber wenn sie schön gewaschen ist und einen guten Eindruck macht schon möglich-
ansonsten keine Einschränkungen.
Ich zitiere mal aus Deinem Link
ZitatKeine Regeln ohne Ausnahmen
[...] Dieser Ausnahme-Regelung haben viele Städte zugestimmt, aber nur für Fahrzeuge mit dem Eintrag „véhicule de collection“ in den Fahrzeug-Papieren, was in Deutschland dem H-Kennzeichen entspricht, und ob unser H-Kennzeichen in Frankreich anerkannt wird, bleibt offen.
Entspricht ungefährt dem, was auch der ADAC sagt. Eine einheitliche Regelung gibts nicht.