Kupplungsgeräusche ab und an im kalten Zustand

• Hallo, vielleicht hat von Euch eine Lösung für mein Kupplungsproblem.

Ich habe eine 2001 ST1100 gekauft mit 45000 km, also gerade eingefahren.

Der Vorbesitzer hat als Hydraulikleitung eine Stahlflex-Leitung verbaut, zudem war extremviel Hydraulikflüßigkeit im Behälter, da habe ich eben was rausgenommen!

Das Kupplungsgeräusch tritt nur beim anfahren im ersten Gang sowie im klaten Zustand auf.

Welches Motoröl verfüllt ist kann ich im Moment nicht sagen, werde wohl auf Motul 5100 wechseln.

Habt ihr noch eine Idee?

Gruß

Haijo

• Halo Hajo.

bei deinem Kupplungsgeräusch das Du hörst handelt es sich dabei um ein lautes Quicken als ob die Kupplung rutscht, dass kommt äußerst selten bei einem an fahr Vorgang bei nicht gefühlvollem Umgang mit der Kupplungshand vor und kann auch manchmal bei leichtem zurückrollen und anfahren am Berg auftreten. Lässt sich mit etwas Eingewöhnung vermeiden. Sollte es öfter auftreten macht vielleicht ein Ölwechsel mit einem Guten MA2 Öl Sinn.

Gruß Günter

• Das erinnert mich an eine Antwort hier im Forum vor vielen Jahren:

- fährt sie noch?

==> Ja ==> ignorieren;

==> Nein ==> reparieren

Nicht jedes Geräusch an einer Maschine bedarf irgendeiner Beachtung. Geniesse Deine Pan und ignoriere das manchmal auftretende Geräusch.

CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 52 Jahre auf einem Bike -%-

• Welches Motoröl verfüllt ist kann ich im Moment nicht sagen, werde wohl auf Motul 5100 wechseln.

Als Kupplungsflüssigkeit KEIN MOTORÖL nachfüllen sondern BREMSFLÜSSIGKEIT DOT 4 !!!

Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

• Guten Abend,

mir ist es sicher sehr bewusst das ich kein Motoröl in die Hydraulik der Kupplung einfüllen sollte!

Mir ist auch der Unterschied zwischen den einzelnen DOT-Klassen und Spedifikationen bekannt.

Ich denke das mit etwas mehr "Fachwissen" auf meine Frage geantwortet werden sollte,

sonst bin ich hier wohl "falsch" aufgehoben!

Nichts für ungut aber bitte fachlich kompetent Antworten!

Gruß

Haijo

• In einem Forum werden Fragen gestellt und es gibt Antworten darauf. Wenn dir die Qualität der Antworten nicht gefällt und keine Lösung zu dem Problem enthält, kann ich dein Missfallen durchaus verstehen. Das was du dir vorstellst und forderst gibt es gegen bares Geld von Fachleuten oder wenn sie Lust haben auch mal für umsonst. Weil die Fachleute das freiwillig im Forum tun …. Aber da hab ich spontan gar keine Lust dazu

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Berthold, das war ihm wohl bekannt, er schrieb ja, dass er die seines Erachtens zu viel im Behälter vorhandene "Hydraulikflüssigkeit" abgesogen hatte ;-) .

Hallo Olli,

Pistel schreibt, dass er eine Lösung für sein Kupplungsproblem sucht.

Da du ja selbst mal eine ST1100 gefahren hast, sollte dir noch in Erinnerung sein, das die über ein Hydrauliksystem mit Behälter und Hydraulikleitung für die Kupplungsflüssigkeit sowie einen Behälter für die Bremsflüssigkeit und Hydraulikleitung verfügt. Er habe lediglich von der extremviel "Hydraulikflüssigkeit im Behälter" "eben was rausgenommen". Welche Flüssigkeit hat er denn abgesogen, die aus dem Kupplungsflüssigkeitsbehälter oder aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter? Das hat er uns leider nicht verraten.

Da Pistel von einem Kupplungsproblem und nicht einem Bremsproblem geschrieben hat, konnte ich unterstellen, dass er den Kupplungsflüssigkeitsbehälter gemeint haben könnte. Und nur zu diesem habe ich geschrieben, womit dieser zu befüllen ist. Und das steht auch so im Werkstatthandbuch.

Hallo Haijo,

auf eine unklare Fragestellung kann auch nicht mit einer fachlich kompeteten Antworten gerechnet werden.

Berthold

• Oder DOT5.1

Hallo Robert,

man geht allem Ungemach aus dem Weg, wenn man die Originalbezeichnung aus dem Werkstatthandbuch benutzt.

Berthold

• Hallo Robert,

man geht allem Ungemach aus dem Weg, wenn man die Originalbezeichnung aus dem Werkstatthandbuch benutzt.

Man kann auch mit der Zeit gehen und bessere Dinge, die vor allem auch mit dem alten Zeug mischbar und verträglich sind, auffüllen. Dot5.1 ist einfach thermisch belastbarer, was ja bei der Kupplung neben dem Krümmer nicht gerade von Nachteil sein kann.

Und für das wissen, dass da ab Werk Dot4 rein kommt braucht man nicht mal ein Werkstattbuch, das steht sogar auf dem Deckel vom Behälter. ;-)

• DOT 5.1 ist nicht pauschal besser als DOT 4.0

Blick auf die Viskosität werfen

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.