Upper and Lower Wings zur Stabilisierung?

  • Moin Leute,


    auch diese netten Anbauten habe ich bei unseren amerikanischen Nachbarn gesehen. Sollen diese das Abheben vermeiden?


    Gruß


    Uwe

    Dateien

    • ert.jpg

      (27,61 kB, 454 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ert.jpg

      (27,61 kB, 451 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • rtz.jpg

      (28,86 kB, 419 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • rtz.jpg

      (28,86 kB, 421 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • zui.jpg

      (28,56 kB, 436 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • zui.jpg

      (28,56 kB, 434 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schneepflug fürden Winter ??? -%-

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

  • Nein Leute, diese aerodynamischen Hilfsmittel stellen eigentlich Winglets dar. Dies bringt Verbesserungen beim Bodenhandling, bei der Stabilität um die Hochachse und weniger induzierten Widerstand bei hohen Auftriebswerten. Der Spritverbrauch sinkt um ca. 9,4 %.
    Entlang der Verkleidung bilden sich im Allgemeinen Wirbel, da Luft von der Unterseite der Verkleidung, wo Überdruck vorliegt, um die Seitenverkleidung herum nach oben fließt, wo Unterdruck herrscht. Die Wirbel sind an den "Hörnchen" am stärksten und rollen sich (je nach Schräglage) zu einem Randwirbel auf. Die Wirbel induzieren um die Fußrasten eine Abwärtsgeschwindigkeit, wodurch der induzierte Luftwiderstand entsteht. Winglets reduzieren nun den Einfluss dieser Wirbel, indem sie den Randwirbel zerteilen (ein Teil geht am Verkleidung-Winglet-Übergang ab, ein Teil an der Wingletspitze) und durch ihre Profilgebung nach außen ablenken. Die Gesamtstärke der Wirbel bleibt dabei gleich.


    Habt ihr sowas nicht montiert ???

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    Nein Leute, diese aerodynamischen Hilfsmittel stellen eigentlich Winglets dar. Der Spritverbrauch sinkt um ca. 9,4 %.



    Habt ihr sowas nicht montiert ???


    --:-- --:-- --:--Super Definition GOO

  • Winglets finde ich gut!


    Ich gehe auch davon aus, dass trockene Füße das Ziel sind. Denn unverständlicher Weise schützt die Verkleidung dort nicht (wohl aus optischen Gründen, wie jetzt verständlich wird).


    Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?


    Gruß aus Berlin


    Ralf

  • naja, wenn man immer nur gerade aus fährt, so wie auf den Highways in Amiland ja gang und gebe, dürfte es ja funzen,


    aber Schräglagenfreiheit haste mit so nem Gerödel sicher keine mehr, wn ich mir die Fotos so angucke.
    sch... auf schmutzige Stiefel, die kann man eh wieder putzen -%- Kurvenspass ist vieeeeel wichtiger 8-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Dafür kann man aber prima über angeschrappelte Verkleidung fachsimpeln -%-

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von heimo s.
    ...
    sch... auf schmutzige Stiefel, die kann man eh wieder putzen -%-
    ... 8-)


    ... und wenn man dazu noch, so wie du in deiner Tiefgarage, in Badeschlappen fährt, bleiben sogar die Stiefel sauber. Egal was für Wetter ist... :lol: ;-)
    (dukundwechisser)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!