Hondaläden machen dicht

  • Ja Lothar!
    ... Auch ein sehr wichtiger Aspekt!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • ich war heute seit langem mal wieder bei meinem freundlichen. positives: es gibt ihn noch. negatives: im laden war tote hose. es standen bestimmt 100-120 maschinchen rum die auf einen käufer warteten. ok, es ist saisonende - für die meisten zumindest. daraufhin bin ich mal im geiste den altersschnitt der mopedfahrer durchgegangen die ich so kenne. nun, ich muss gestehen, das so etwa 30 der unterste schnitt ist, bei den bikern die ich kenne, oder auch bei fremden die ich auf treffpunkten, elefantentreffen oder stammtische beobachte. fazit: der nachwuchs fehlt fast komplett. das kann natürlich nicht ohne folgen bleiben. dazu kommt auch noch das ein 25 jähriger oder gar noch jüngerer nicht so das taschengeld hat um sich ein kostspieliges möppi ins haus zu stellen. dazu kommt auch noch meist das die virtuelle welt der realen vorgezogen wird. nun, ich will jetzt nicht behaupten das wir in zukunft aussterben werden. aber es wird mit sicherheit weniger nachwuchsbiker geben. das ist schade.


    externe effekte wie die finanzkrise beschleunigen den trend natürlich.


    p.s. der helmshop nebenan hatte bereits seine pforten dichgemacht. HeinBlöd und Polo gabs noch.


    :lol: :lol: :lol:

  • ... schon eine irrwitzige Politik. Na ja, eigentlich von all denen, die "zwei- oder vier" Räder verkaufen (wollen).
    Erst dem Händler die ganze Modell- Palette auf's Auge drücken, und sich dann wundern wenn nichts geht, und die Händler dicht machen. Zwischendurch untersagen diese dem Händler dann gern noch die Aufnahme weiterer Marken ins Sortiment. Eine hochexplosive Mischung ! Am Ende wird dann eben wieder 'ne Rabattaktion gestartet. Der Kunde wird es schon "schlucken" :-?

  • High


    Auch wenns keiner so recht hören bzw. warhaben will!


    Es wird das Motorradgeschäfft noch stark zurück gehen!


    Was jetzt läuft ist erst der Anfang!


    Die Bankenkriese ist/war am Anfang!


    Autobauer leiden schon teils extrem und das Motorradgeschäfft denk ich mal wird in naher Zukunft aus mehreren Gründen ( gröstenteils bereits genannt) in Europa noch härter betroffen sein.


    Jetzt fällt über mich her....!


    servus

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Hans,
    Du sagst doch nur das, was wir doch auch schon angedeutet haben.
    Wieso soll denn nu jemand über dich herfallen? --- :lol:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Werner


    Des passt scho.......... !


    War net ernst gmoant... -%-


    serves

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Heute hat sogar SAP gemeldet: Zwangsurlaub zwischen Weihnachten und Neujahr.


    Und wir haben Arbeit bis zum Abwinken, allerdings mache ich mir schon etwas Kummer was passiert wenn die ersten nicht bezahlen.


    P.S. Ich hatte es ja schonmal gepostet: bei den grossen Vier aus Fernost ist das Motorradgeschaeft meist das kleinste am Konzern, quasi das Spassgeschaeft aus Hobbyleidenschaft der (Ex-)-Inhaber.

  • wieso jetzt erst........?????


    das geht schon seit Jahren so, dass es immer weniger werden.
    Raum Nürnberg/Fürth 2 od. 3 Händler verschwunden. Schwabach - 1 weg. Dazwischen haben mal wieder welche aufgemacht, aber nach ein paar Jahren wieder dicht gemacht.


    Die Marktpolitik der jeweiligen Hersteller tut ihr übriges dazu. Wie kann es angehen, dass ich einem Händler vorschreibe wie groß sein Verkaufsraum sein muß und dass er ein Packet von Motorrädern abnehmen muß. Welches dann zu einem hohen Prozentsatz der Gesamtsumme sofort bezahlt werden muß. Und der Rest wenn die Motorräder verkauft sind.......und........und.......hier darfst du dir Teile in den Laden stellen, wo du weißt das es Ladenhüter werden.


    Dann kommt noch die Zahlungsmoral der Kunden dazu..........und es werden jeden Tag mehr. Wo du schnell mal 20-25.000€ Außenstände hast,........der kann mal ein paar Wochen warten.....oder ich kann jetzt nicht.......oder sonst ne doofe Ausrede hat. Aber wehe das Mopet wird nicht rechtzeitig fertig, dann gibts mecker.


    ein HOCH auf die mutigen, welche sich noch mit dem Gedanken tragen ein Geschäft zu eröffnen.


    Gruß Wolfi

  • Zitat

    Original von hondapan
    ... Dann kommt noch die Zahlungsmoral der Kunden dazu..........und es werden jeden Tag mehr. Wo du schnell mal 20-25.000€ Außenstände hast,........der kann mal ein paar Wochen warten.....oder ich kann jetzt nicht.......oder sonst ne doofe Ausrede hat. Aber wehe das Mopet wird nicht rechtzeitig fertig, dann gibts mecker.


    ... ja wie jetzt Zahlungsmoral?
    Bei meinem Dealer kriegst Du nur gegen Bezahlung die Karre aus der Inspektion raus. Egal was er für dich macht. --- Vor "roll out" erst löhnen. Ist im übrigen hier in der Großstadt usus. Solche Vergünstigungen muß man sich als Kunde auch erst verdienen. --- -%-


    In allen anderen Dingen gebe ich Dir uneingeschänkt Recht!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • es war ja auch nicht auf die Hondahändler reduziert, die Aussage, sondern allgemein. Es betrifft ja alle Geschäftszweige. Natürlich den einen mehr, den anderen weniger.


    Händler in SC - stimmt der ist schon länger zu...........nur ich fahre auch schon länger Honda. Und das seit 1981 bis heute.


    Es ging mir nur darum, dass es kein Phänomen von heute ist. Wenn du aus der Gegend bist..............siehe Firma Hercules in Nürnberg, da ist nur noch ein Granitstein davon übrig. Siehe MAN........siehe GugelMüller Nbg.......siehe NationalMaschinerie usw. Um nur einige zu nennen. Und das waren Größere Firmen und was ist davon noch übrig ???


    Gruß Wolfi

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Bei meinem Dealer kriegst Du nur gegen Bezahlung die Karre aus der Inspektion raus. Egal was er für dich macht. --- Vor "roll out" erst löhnen. I!


    Das sollte man der öffentlichen Hand mal beibringen. Die Strolche bedienen sich auch der auftragsabhängingen örtliche Bauwirtschaft (Straßenbau/Infrastruktur) und zahlen einfach ein halbes oder 3/4 Jahr später. Wenn Du dann deine unternehmerische Finanzdecke dünn gestrickt hast, klingelt die Alarmglocke, schlimmstenfalls die Pleite, weil durch die fehlenden Einnahmen die Unkosten nicht mehr gedeckt werden können.