Déjà vu - aus aktuellem Anlass

  • Zur Abwechslung mal ein Gedicht. Erst lesen, dann schauen WANN das geschrieben wurde! Ist ech unglaublich, es wiederholt sich alles - leider



    Wenn die Börsenkurse fallen,


    regt sich Kummer fast bei allen,


    aber manche blühen auf:


    Ihr Rezept heißt Leerverkauf.



    Keck verhökern diese Knaben


    Dinge, die sie gar nicht haben,


    treten selbst den Absturz los,


    den sie brauchen - echt famos!



    Leichter noch bei solchen Taten


    tun sie sich mit Derivaten:


    Wenn Papier den Wert frisiert,


    wird die Wirkung potenziert.



    Wenn in Folge Banken krachen,


    haben Sparer nichts zu lachen,


    und die Hypothek aufs Haus


    heißt, Bewohner müssen raus.



    Trifft's hingegen große Banken,


    kommt die ganze Welt ins Wanken -


    auch die Spekulantenbrut


    zittert jetzt um Hab und Gut!



    Soll man das System gefährden?


    Da muss eingeschritten werden:


    Der Gewinn, der bleibt privat,


    die Verluste kauft der Staat.



    Dazu braucht der Staat Kredite,


    und das bringt erneut Profite,


    hat man doch in jenem Land


    die Regierung in der Hand.



    Für die Zechen dieser Frechen


    hat der Kleine Mann zu blechen


    und - das ist das Feine ja -


    nicht nur in Amerika!



    Und wenn Kurse wieder steigen,


    fängt von vorne an der Reigen -


    ist halt Umverteilung pur,


    stets in eine Richtung nur.



    Aber sollten sich die Massen


    das mal nimmer bieten lassen,


    ist der Ausweg längst bedacht:


    Dann wird bisschen Krieg gemacht.



    .



    Kurt Tucholsky, 1930, veröffentlicht in "Die Weltbühne"

  • tja, so ist das im Leben - war alles schon mal da - aber der Mensch ist ja so herrlich lernresistent

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Gibt es nicht immer diese wiederkehrenden Zyklen ???


    Wirtschaft auf und ab Finanzmärkte die wanken.


    Ist es nicht komisch das die Autobauer von heute auf morgen keine Fahrzeuge mehr absetzen !!!! :-?


    Wer kann sich denn langsam noch ein Neufahrzeug leisten bei den Preisen. Egal ob Auto oder Motorrad. Man soll ja nicht mehr die Preise in DM umrechnen aber wer von uns macht es nicht !! ??


    Wer hat denn früher Autos für 70000 DM gekauft oder Motorräder für 32000DM. Ich denke mal die wenigsten von uns !


    Kaum einer der Normalbürger hat doch an dem sogenannten Aufschwung teilgenommen !!


    Im Gegenteil die Abgabenlast steigt und steigt. Siehe Krankenkasse usw.


    Vielleicht sollten Politik und Wirtschaft daran mal denken.

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Stephan das ist ein wenig populistisch gesagt. Du musst mal deinen Stundenlohn gegen den Preis halt. Ich habe da mal in einem bürgernahen Printmedium gestöbert:


    http://www.autobild.de/artikel…lung-1973-2003_43137.html


    ... und das kannst du mit ganz vielen Produkten machen. Mein Vater hielt mir immer vor, ich müsse den Stundenlohaufwand gegen einen normalen Straßenanzugpreis gegenrechnen.
    Gehen wir heute von einem Handwerkerstundenlohn von 15€ aus, könnte er sich Schichtende beim Herti so ein Teil besorgen und Mama imponieren. In den 70ern bist du dafür 5 Tage malochen gegangen.
    Frag mal deine Eltern nach den Preisen der damaligen Grundversorgung, Miete, Milch, Eier und Brot und nach den Lohn vom Vater.
    Oder noch krasser - wenn ich mir meinen Fahrzeugpark anschaue. Die Frau den Golf+, der Hannes die PAN und einen Mediumgroßroller und der Bengel einen Polo, obwohl Student (also zu Vaters Lasten).
    Bitte nicht jammern auf hohem Niveau. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Preissteigerungsraten von 1965 bis 2008 liegen zwischen 500% bis zu fast 3000% je nach Produkt (Mieten, Porto, Semmeln, Haus)


    Bildzeitung 1173%


    Die ach so starke DM hat im Laufe ihrer Geschichte ca. 75% ihrer Kaufkraft eingebüßt. Und die Netto Kaufkraft sinkt seit Jahren.


    Jetzt fehlen bloß noch Daten vom Statistischen Bundesamt. =:-))))=

  • Im Jahr 1968 (ich war im 4. Lehrjahr - ja, ich musste 4 Jahre lernen. Nicht weil ich so dumm war, sondern weil ich 2 Berufe gleichzeitig gelernt habe.), als ich meinen Führerschein Kl. 3 gemacht habe, hatte ich ein "Lehrlingsgehalt" von 160 DM. Meine Fleppe hat damals mit allem Pi, Pa, Po 275 DM gekostet. Das waren 1,7 Monatsgehälter!


    Erzähl mir mal einer wie ein Auszubildender, in der heutigen Zeit, seinen Führerschein mit 1,7-fachem Monatseinkommen bezahlen will!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • hallo löti


    als börsenmakler im 4.lehrjahr dürfte das keine schwierigkeit sein.
    vorausgesetzt du bezahlst vor dem börsencrash.


    gruss matthes :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Löti
    ... Erzähl mir mal einer wie ein Auszubildender, in der heutigen Zeit, seinen Führerschein mit 1,7-fachem Monatseinkommen bezahlen will!


    Ihr habt ja Beide recht! Sehr Vieles ist vergleichbar preiswerter geworden, und einige Dinge teurer. Aber im großen und ganzen ist das Leben schon kompfortabler geworden. .... Da bin ich ganz Hannes Meinung.


    Das Gedicht kommt btw. von Kurt Tucholsky (1930). Also ein Jahr nach dem ersten Big bang! Mußte darüber in der Schule einen Aufsatz schreiben. ... Nicht über Tucholsky, sondern über den Big bang. :-?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Das Gedicht kommt btw. von Kurt Tucholsky (1930). Also ein Jahr nach dem ersten Big bang! Mußte darüber in der Schule einen Aufsatz schreiben. ... Nicht über Tucholsky, sondern über den Big bang. :-?


    Tucholsky??? -%-