Wechsel des Zahnriemen

  • Nochmal für mich (ich muss das jetzt beim Oliver bestellen)


    Zahnriemen, Spannfeder, Umlenkrolle und?Spannrolle, Dichtung für den Gehäusedeckel....


    Was vergessen? (Schade das Oliver kein "set" anbietet)


    Bevor Du den Zahnriemen entfernst, Zähle die Zähne von Nockenwelle zu Nockenwelle und Nockenwelle zu Kurbelwelle, um sicher zu gehen das alles stimmt. Wenn Du noch Fragen hast, Fragen, hier wird Dir geholfen.

  • Da das Ende der Diskussion bis jetzt offen ist:


    Wechsel des Zahnriemens und Zubehör, welche Teile sollten bestellt werden?


    Schön wäre eine Teilenummer und der dazu gehörende Preis, eventuell auch eine zeitliche Einschätzung.


    Vielleicht könnte Oliver ja auch einen kompletten Satz anbieten, das Erspart dann die Eventualitäten, dass etwas fehlt oder vergessen wird.


    Aus meiner Schraubertätigkeit beim PKW würde ich folgende Teile tauschen wollen:


    1) Zahnriemen
    2) Spannfeder für Umlenkrolle
    3) Umlenkrolle
    4) Dichtung für Gehäusedeckel
    5) Wenn sowieso offen: Wasserpumpe (mit Dichtung)?


    Bin mal gespannt...


    Gruß aus Hannover

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Und evtl. daran, das sich der Auspuff nicht mehr teilen lässt (Korrosion) und die ganze Sache sehr graziel wird....:twisted:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo, melde mich mal nach langer Abwesenheit mit einer Frage zurück.


    Meine Pan ist ja bekannterweise alt aber frisch. Wie sieht das mit dem Zahnriemen in einer solchen Situation aus, also 13 Jahre alt, aber nur 10TKM (ja, soviel hat sie jetzt) gelaufen. Ich denke nicht, dass der Händler den Riemen bei damals 2900km gewechselt hat.

  • Hab schon 15-jährige Zahnriemen mit wenig Km-Leistung gesehen, die absolut gut aussahen, nix spröde oder so. Das Problem ist, man kann nicht einfach so von aussen hingucken und betatschen, sondern muss ausbauen, und das kostet Zeit = Geld. Kommt auch drauf an, welchen Witterungsverhältnissen sie während der 13 Jahre ausgesetzt war. Also, wenn schon Ausbau, dann gleich Wechsel, sicher ist sicher bei diesem Alter.

  • Das Thema mit dem Zahnriemen geht mir bei meiner Suche nach meiner ersten PAN auch nicht aus dem Kopf.


    Ich lese hier immer nur Kilometerangaben.
    Aber wie sieht das mit der Alterung aus ? Gummi hält ja auch nicht ewig.


    Konkret gesagt :


    Wenn eine PAN BJ. '95/'96, also 20/21 Jahre jung ist und "nur" an der 100tkm Marke kratzt oder kurz drüber ist müsste der Zahnriemen doch auf jeden Fall altersbedingt schon ein bis zweimal ausgetauscht worden sein oder irre ich da ?


    Gruß aus dem Bergischen


    Basti

    Gruß aus dem Bergischen vom Basti GOO

  • Wenn du auch andere Beiträge zum Zahnriemen gelesen hast, stand dort auch, dass nach > 10 Jahren die Teile noch richtig gut ausgesehen haben. Du bist doch sowieso kurz vor Fälligkeit. Also mach fertig. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Da ist nichts "fällig", er soll bei 120tkm Laufleistung auf Verschleiss inkl. Sichtkontrolle geprüft werden. Ich habe letztens einen ZR inkl. Spannrollen an einer älteren ST1100 mit Ü-100tkm getauscht, aber nur, weil der Kamerad es wollte. Die Sache ist die, wenn man das Geraffel eh schon abgebaut hat, kann man auch sofort tauschen und die Psyche mit "könnte ja doch" ist die nächsten 120tkm abgestellt. Der ZR an dem Moped sah noch 1a aus, von altersbedingten Spuren keine Spur, geschweige denn Verschleiss.