Der Fuß ist das Problem ...

  • Manchmal wenn ich entspannt durch Raum und Zeit gleite und dann doch mal eine Kurve grössere Schräglage erfordert berühre ich mit dem Fuß die Strasse - dabei bin ich ein paarmal schon so erschrocken - was langfristig nicht gut ist für den Fahrstil und meine Sicherheit !
    Wenn ich meine Füße vorschriftsmässig auf den Fußballen ablege passiert mir das natürlich nicht , aber in der Stellung ist mir der Kniewinkel zu spitz und irgendwann stehen die Füße dann halt wieder "normal" auf den Fußrasten und .. (sieh oben).
    Kennt Ihr diesen Effekt auch ?


    Gruß Charly

  • am Anfang ging mir das auch so, hatte mich jedesmal erschrocken, wenn die Fussspitze auf den Asphalt kam - irgendwann nach der 1000sendsten Serpentine kommt die Routine: habe ich dann schnell abgestellt, aber ich bin auch nur 1,76 gross. Irgendwann hat man aber auch heraus, ab welcher Schräglage man den Fuss anders auf der Raste liegen haben sollte.


    jetzt bin ich nur noch erstaunt: wie schon "unten";-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo Charly,


    geht mir genauso wie Dir,man erschreckt sich schon ganz schön,aber das ist halt
    der Preis unserer ´´schlampigen´´Sitzposition.Am linken Stiefel mehr,am rechten
    etwas weniger, sind meine Stiefelspitzen angeschliffen.Spätestens am zweiten Tag
    nachmittags in den Bergen hat man sich daran gewöhnt.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Ich musste mir meine Pan-Eigenart wieder abgewöhnen. Als ich meine Dicke bewegte und der Fuß immer sehr früh auf den Asphalt aufsetzte, habe ich den Fuß in Kurven automatisch auf der Raste immer weiter nach hinten abgestellt, sprich mit dem Ballen auf der Fußraste. Ich habe mir sagen lassen, dass dies viel Pan-Fahrer machen. Man gewöhnt sich halt an die fahrwerkstechnische Ergonomie des Mopeds. Stiefel sind teurer.

  • habe ich den Fuß in Kurven automatisch auf der Raste immer weiter nach hinten abgestellt, sprich mit dem Ballen auf der Fußraste.


    Das ist kein Pantypischer Fahrstil, genau so gehören die Füße (mit dem Ballen) auf die Rasten. Was willst du mit dem Fuß unter dem Bremspedal, auf die Bremse wird draufgetreten und das geht dann so schneller.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.


  • Empfehle das Buch: Die obere Hälfte des Motorrads -%-

  • Ich schließe mich der Empfehlung von Ralph an! Nach dem Lesen des Buches fährst du anders! :lol:

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Ich musste mir meine Pan-Eigenart wieder abgewöhnen. Als ich meine Dicke bewegte und der Fuß immer sehr früh auf den Asphalt aufsetzte, habe ich den Fuß in Kurven automatisch auf der Raste immer weiter nach hinten abgestellt, sprich mit dem Ballen auf der Fußraste. Ich habe mir sagen lassen, dass dies viel Pan-Fahrer machen. Man gewöhnt sich halt an die fahrwerkstechnische Ergonomie des Mopeds. Stiefel sind teurer.



    Hallo Zusammen,
    kann leider diese Ausführung nur bestätigen; trotz meines kleinen Fußes (49) komme ich mit Sozia manchmal in Verdrückung. Nach Hinten?? Nach Vorne geht's nicht! Hochheben der Schochen ist ggf. mir Risiko behaftet!0))((0


    Hat jemand ggf. einen Zehenhobel?:roll: (bitte einen der ohne schmerzhafte Handhabung funktioniert)


    Hab's dann auch einfacher, passendes Schuhwerk zu finden!


    (Sorry für meine Äußerung: will keinen auf die Zehen treten!!:lol:)


    Edmund


  • fühlt sich vielleicht komisch an, ist aber kein Risiko, im Gegenteil.
    Mach mal ein Sicherheitstraining. Die erklären, warum der Fußballen auf die Raste gehört - und auch nicht wirklich stört.

  • Sicherheitstraining vor ca. 2 Jahren mit Seven-Fifty absolviert!
    Habe allerdings nichts davon gehört (denke nicht, daß ich dieses verpasst habe)!


    Aber hast recht: Kann ich wirklich jedem nur empfehlen! Jeder lernt dazu!


    Aber zum zweiten: Die Lösung mit den kleinen Füßen steht noch aus!


    ps.: Es wird Zeit sich wieder auf zwei runden Füßen fortzubewegen!

  • Hochheben der Schochen ist ggf. mir Risiko behaftet!0))((0


    Wenn Du damit das Anheben des kurveninneren Fußes meinen solltest, dann ist davon abzuraten, da die Fuhre dadurch instabil wird.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Der Fußballen gehört auf die Raste. Mit Kontakt, nicht angehoben.
    Auf beiden Seiten. Probiert es aus.
    Ansonsten gilt: Wer viel Schräglage fahren kann, ohne die Sache mit den Fußballen, der tut sich entweder schon mal weh, oder braucht nen preiswerten Schuster.
    Ach nee, die gibt's ja gar nicht mehr. Heißen ja Mister Minute oder so.


    Und bei der Steigerung des Fahr- und Sicherheitstrainings sollte der Instruktor eigentlich davon reden.