Befestigung der Verkleidung

  • Hallo,


    ich mache zur Zeit ein paar Umbauaebeiten an meiner Pan. Dabei stöhren mich die besch.... Plastiknippel :evil:, die verschiedene Verkleidungsteile verbinden. Ich meine die kleinen schwarzen Kunststoffnippel, in die dann eine kleine schwarze Kuststoffschraube gedeht wird.
    Gibt es dafür eine Alternative?
    Bei meiner Transalp (ca 19 Jahre gefahren) waren es Gumminippel mit "richtigen" Schrauben.


    Viele Grüße

    Ralf


    Ich kann nicht verhindern, daß ich alt werde,
    aber ich kann verhindern, daß ich mich dabei langweile
    ;-)

  • Hallo, ich mache zur Zeit ein paar Umbauaebeiten an meiner Pan. Dabei stöhren mich die besch.... Plastiknippel ... in die dann eine kleine schwarze Kuststoffschraube gedeht wird.


    Nun mal nicht gleich so ungeduldig. :-?


    Die sehen nur so aus wie (Kreuzschlitz)Schrauben. Grob kann man die als wiederverwendbare Spreizdübel bezeichnen.
    Mit der Klinge eines Feinmechanikerschraubendreher oder Messerklinge vorsichtig zwischen Rand und "Schraube" angesetzt und ein wenig rausgehebelt. Den Rest kannst du mit Fingernägeln und Finger erledigen.


    An meiner Mühle hatte ich damit noch nie Probleme.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ich habe bis jetzt immer alle raus bekommen. Aber ein paar sind schon ziemlich "rund". Deshalb suche ich nach einer Alternative.....

    Ralf


    Ich kann nicht verhindern, daß ich alt werde,
    aber ich kann verhindern, daß ich mich dabei langweile
    ;-)

  • Vorne über dem Scheinwerfer, da ist der Platz zu knapp für etwas anderes.
    Aber an den Seitenverkleidungen, oben fast unter dem Sitz, da habe ich Blechmuttern verbaut. So wie die hier.



    http://www.sip-scootershop.com…LvSuLCVkbcCFY623godvBIApw


    Mußt beim Kauf nur darauf achten, wie dick das Material sein darf. Klappt ganz gut.


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.


  • Mit der Klinge eines Feinmechanikerschraubendreher oder Messerklinge vorsichtig zwischen Rand und "Schraube" angesetzt und ein wenig rausgehebelt. Den Rest kannst du mit Fingernägeln und Finger erledigen.


    Nur so am Rande bemerkt:
    Die "Schraube" muss eingedrückt werden, dann kann man den gesamten Spreizdübel locker rausziehen. Nix mit raushebeln!
    Zum einsetzen "Spreizer" von Hand raus stossen bis ca. Mitte.
    Einsetzen und wenn alles stimmt, Spreizer bündig mit die Fingers eindrücken.
    Fertig.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Bei der 11er haben wir über Bakterie 2 Spreizdübel, welche einen angedeuteten Kreuzschlitz haben und diese "Schraube" herausdrehen und den Dübel ziehen. Oder aushebeln, wie Siegfried schreibt. Das Teil baut sehr flach. Weit flacher als der von dir beschriebene. Diese Teile habe ich am Scooter nämlich auch.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @ Olli,


    danke für den Tip. Ich habe letzt Woche erst bei Conrad bestellt, hätte ich testweise was mitbestellen können :( .

    Ralf


    Ich kann nicht verhindern, daß ich alt werde,
    aber ich kann verhindern, daß ich mich dabei langweile
    ;-)

  • Aber an den Seitenverkleidungen, oben fast unter dem Sitz, da habe ich Blechmuttern verbaut. So wie die hier.



    Peter


    Wobei mir, besonders bei den einfachen ohne Gewinde, der Preis von 1,60 Eu für den kleinen Blechwinkel schon mehr als Superwucher erscheint !0))((0


    Gruß Dieter

  • Zitat von Olli/Lippstadt

    ...und such Dir die Vergleichsdinger bei Conrad raus, Da sind die Dinger viel billiger.


    Danke Olli für den Tipp GOO
    Habe ich mir gleich abgespeichert.
    Diese Dingens gehen doch zuweilen putt

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar ()