Moin,
beschriebenes Verhalten hat mich von Anfang an genervt. Nach Austausch alles ok.
Freundliche Grüße
Hugo
Moin,
beschriebenes Verhalten hat mich von Anfang an genervt. Nach Austausch alles ok.
Freundliche Grüße
Hugo
Die BMW's meiner Kumpels liefen nie so hochtourig.Wohl eine der ganz wenigen Schwächen
einer ST1300.
...dafür braucht ich auf Touren keinen Ölkanister mitnehmen. Auch die Ventille brauch ich nur zwei mal im Leben einstellen. Wohl zwei der vielen Schwächen der BMW.
Hab gestern mit meiner 13er ne kleine Runde gedreht und darauf geachtet. Ihr könnt ja maulen, wie ihr wollt. Was meine Dicke macht, wenn sie kalt angelassen wird, haben all meine Mopeds vorher auch so gemacht, nämlich erhöhte Drehzahl um die 2-3000U/min, bis ein bestimmtes Motormanagement erreicht ist. Und wenn man sich bei erhöhter Drehzahl in der Kaltlaufphase dann auf die Brezel legt, anstatt die Kupplung zu ziehen, sondern das Moped am Gas laufen lässt, erschliesst sich mir überhaupt nicht. Ich halte das für eigenes Fehlverhalten und würde das dem Moped nicht ankreiden.
Yeeep!
Gegen leicht erhöhte Drehzahl sagt ja niemand was.Aber 2000 bis sogar 3000/min ? Sorry,das ist doch Murks.Gerade ein Motor mit Einspritzung läuft doch gleich rund und benötigt keine dermaßen feiste Drehzahlerhöhung.
Vielleicht hinkt der Vergleich,aber mein Auto(4 Zylinder) läuft warm mit 750/min
und kalt mit max.1000/min
... aber du hast eine erhöhte Batterieladung als bei 900U/min. Sieh es einfach geschmeidig. Ich glaub, ne Harley hat im Kaltstart auch keine 2...3000 Touren aber du wolltest ja unbedingt eine PAN. Jetzt hasse den Salat...
Das Problem der ST 1300 ist eine antiquierte, Kühlwassertemperatur abhängige Leerlaufdrehzahlerhöhung (die mit der notwendigen Gemischanfettung für den Kaltstart nichts zu tun hat). Da die ST 1300 nie weiterentwickelt wurde, fehlen ihr solche Dinge wie Schrittmotoren zur Steuerung der Leerlaufdrehzahl wie sie bei anderen Modellen seit 2007 zum Einsatz kommt.
Kaltstart = + 200 RPM gegenüber der normalen Leerlaufdrehzahl
Also rund 1300 U/Min. ? Hab noch keine gesehen die das einhält. Auch meine nicht, trotz neuem Wachswentil. Zum glück beruhigt sie sich aber auch recht schnell - wenn das Ventil funktioniert-%-
wie das Wachsventil defekt war, waren es 3-3500U/min. Wennst unterm fahren bist, ist es ja kein Problem. Aber wenn ich zu Hause los fahre, muss ich nach ca. 400m anhalten, um auf die Hauptverkehrsstraße einbiegen zu können. Und dann schmerzt es schon gewaltig, dass die Drehzahl zu hoch ist.
Mit neuem Wachsventil, sind es nun 1800-2000U/min.
Gruß Wolfi
zur Steuerung der Leerlaufdrehzahl wie sie bei anderen Modellen seit 2007 zum Einsatz kommt.
Aber eben nicht bei HONDA, oder ?
meine Drehzahl liegt zwischen 1800-2000U/min. habs gestern mal Beobachtet
Aber eben nicht bei HONDA, oder ?
Sicher bei Honda... aber eben mangels Weiterentwicklung nicht bei der ST 1300 sondern bei "Billigmotorrädern" wie der CBF 600 PC43... oder dem Edelmotorrad Varadero....