weißer Schaum tropfte aus dem Kühlwasserüberlaufschlauch

  • Hallo zusammen,


    Hab heute eine ausgedehnte tour gemacht.
    Situation:
    Keine Auffälligkeiten, kein heißer Motor, keine Öldruck kontroll Lampe, alles völlig normal.


    Die 1100er auf den seiftestânder gestellt und dann tropfte ein weiß/ bläulicher Schaum aus dem Schlauch unter der Verkleidung.


    Nicht sehr viel etwa 3-4 esslöffel.



    Hat jemand eine idee???


    Viele Grüße und ein schönes Fingsten


    Iwo

  • Kühlmittel und Schaum.... immer Verdacht auf Öl im Kühlmittel, evtl. Wasserpumpendichtung

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich tippe mal auf Kühlwasser.
    ...oder Tollwut!:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Stand da vorhin nicht noch ein eher sachlicher Hinweis "Verdacht auf Öl im Kühlwasser" von einem Fachmann...? Prüf mal in die Richtung, der andere Hinweis iss ja "Null hilfreich", selbst von einem MacGyver :mrgreen:.

  • Und warum das Ganze 2 mal? Zusammengeführt und gelöscht. :-?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Stand da vorhin nicht noch ein eher sachlicher Hinweis ".... iss ja "Null hilfreich", selbst von einem MacGyver :mrgreen:.


    McGyver hätt's destilliert und getrunken-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Tach zusammen, hab das Problem nach langem Hin und Her selbst gefunden.
    - primäres Problem, zu großes Vertrauen in Werkstattprofis....
    - sekundäres Problem zu großes Vertrauen in Werkstattprofis…


    Grund meines Unmutes...
    ich hatte meine Pan in 3 -noch mal in Worten ´Drei`- verschiedenen Werkstätten (Wohnortbedingt),
    weil meiner dicken Schaum austritt und sie mir zu schnell heiß läuft...
    Tollwut war es nicht!
    Die Antworten gingen von Erdrotation und Sonnenwinden zu „durch die Verkleidung wird die Pan schneller warm“


    Danke!


    Wollte dieses WE die Kühlersuppe selbst tauschen...
    musste feststellen, dass mein Kühlerdeckel eher wie ein Gullideckel aussieht,
    nach dem Putzen des Deckels, musste ich feststellen, dass die Gummidichtung am Verschluss komplett zerrissen ist...
    also zieht meine Dicke Luft am Deckel.
    Die oberen "Atemwege" voller grün/weißem Schleim...


    -ist bestimmt AIDS-Krebs-


    Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter an mehreren Stellen porös und gebrochen...


    Mal ehrlich, schaut sich das in der Werkstatt niemand an???


    Hab jetzt erst mal destilliertes Wasser rein geschüttet, muss mir diese Woche noch einen
    „neuen“ Deckel und Schlauch besorgen, dann kann ich eine Woche damit rumgurken und
    dann vor dem Winterschlaf die Suppe ablassen, durchspülen und frische rein machen.


    Zum Glück war noch genug Kühlmittel drin..
    Es fehlten vielleicht 50 ml, bei 2,6l ist das noch vertretbar.


    Mich kotzt es nur an, dass ich so viel Geld in Werkstätten gesteckt hab, damit sich meine Dicke "Checkheft gepflegt“ nennen kann...


    Gut, eine Aufgabe mehr, die ich nach Öl und Kerzen wechseln übernehmen werde.


    Kaufe mir dann einen Stempel und stempele mein Checkheft selbst ab.


    Sorry falls von euch jemand ein Schrauber in einer Werkstatt ist und immer jeden Punkt gewissenhaft anfasst, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Wäre alles kein Thema, wenn ich eine Garage hätte. Dieses auf der Straße Geschraube geht mir auf die Nüsse!


    habt einen schönen Sonntag...

  • Bei einem Renault hatte ich dieses Problem auch einmal. Ursache war da eine verstopfte Motorentlüftung, dadurch Öl im Kühlwasser. Entlüftung gesäubert, alles wieder in Ordnung.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • 3 Jahre dafür :?::?::?:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • ... solange der Schaum nicht vor dem Mund steht


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele