Windschild

  • Hallo,
    hab ja letztes Jahr von Horst das Angebot bekommen, dass er meinen Scheibenantrieb prüft. Danke nochmal dafür GOO. Nachdem ich im Winter alles zerlegt hatte, ist mir der Kunststoff in den Spindeln auch ins Auge gefallen. Konnte damit zunächst nicht viel anfangen :roll: und hab aus purer Verzweiflung einen Akkuschrauber drangesetzt und die Spirale durch den Antrieb gedreht. :evil:Es quoll eine harte Masse heraus. Ich dachte, -jetzt kannste de se Janz verjesse-:oops:.Mein Frust war groß und so wollte ich den Antrieb auch nicht mehr dem Horst zumuten. Nach tagelangem schmollen hab ich dann alles gefettet, zusammengebaut und das Plättchen welches die Spiralen an die Verzahnung drückt, etwas hinterlegt. Strom dran, und GOO, es bewegt sich. Hab nun alles wieder verbaut, letzte Woche mein 3-10 gegen ein normales gewechselt:lol:, und wenn nun meine Grippe weg ist, kann es wieder los gehen. Ob der Antrieb nun länger ohne Überrubbeln läuft ???????

    Alfred der Unruheständler aus Porz

  • ... Wenn die Züge bei Dir "angegriffen" sind, ist die erste Frage, was macht das Zahnrad?
    Theoretisch kann man versuchen, den Zug in sich zu drehen. Also alles ausbauen und die Züge der Längsrichtung nach um 90 oder 180° drehen. Aber dann steht die "Vorbiegung" der Züge gegen die Arbeitsrichtung und das ergibt nochmals zusätzlichen Widerstand. Wenn gar nichts mehr geht, ist es einen Versuch wert, aber wenig Aussicht auf dauerhaften Erfolg.


    Rechts / links lässt sich wegen der Mitnehmer der Scheibenmechanik leider wirklich nicht tauschen; wenn dann nur mit großem Aufwand die Endpresshülsen entfernen und neue setzen. Aber genau das ist das Problem. Ähnliche Stücke habe ich gefunden (Fahrrad-Bowdenzüge) aber eben nur ähnlich. Und die müssen millimetergenau sein in Länge und Durchmesser. Und dann bräuchte man auch noch die entsprechend Presszange.
    Aber dann könnte man auch gleich die Züge gegen neue tauschen. Wenn man welche bekäme.
    Bis man alles beieinander hätte, wären die Brocken teurer wie die fertige Suppe.


    H.

  • . Nach tagelangem schmollen hab ich dann alles gefettet, zusammengebaut und das Plättchen welches die Spiralen an die Verzahnung drückt, etwas hinterlegt.


    so wie hier:
    http://www.honda-paneuropean.d…php?p=277862&postcount=84


    kann ich dir jetzt schon sagen das es da keine Garantie auf Dauerhaftigkeit gibt.
    Das Problem liegt eindeutig beim ausgehärteten Kunststoff in den Spindeln...
    Die Leichtigkeit des Stellmotores ist damit futsch, weil der Anpressdruck zu groß wird und die Spindel mangels Zahneingriffes übernuckelt.


    hab schon überlegt, den Kunststoff in der Spindel mit meinem Dremel ein wenig zurückzuschleifen, aber das ist son faseriges Sauzeug, das kaum zu schleifen/trennen/schneiden geht.
    Vielleicht mal in Wasser kochen, oder mit Essig und Alkohol oder Amor All versuchen ihn wieder weich zu bekommen....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • so wie hier:
    http://www.honda-paneuropean.d…php?p=277862&postcount=84
    ......Die Leichtigkeit des Stellmotores ist damit futsch, weil der Anpressdruck zu groß wird und die Spindel mangels Zahneingriffes übernuckelt.


    ............


    :idea:Hab heute einen Tip bekommen, von einem der sich auf Oldtimerrestauration spezialisiert hat.
    Der lässt sich Bauteile von einem Dentallabor nachmachen. In einer Materialauswahl wie beim Zahnarzt.
    z.B. ein 8mm Zahnrad aus einer Autouhr 111 Zähne in Keramik (:mrgreen: kommt daher: der Zahn der Zeit??) und sie tickt wieder wie am ersten Tag.
    Einfach einen Abdruck nehmen, eventuell noch mit 180° Verdrehung, so dass eine Verzahnung rundum sauber dargestellt werden kann, und dann ausformen, sogar Titan ginge, sagt der Restaurateur.:shock:
    z.B. Zündschlüssel, für die es keine Rohlinge mehr gibt, Abdruck nehmen und .........passt.
    z.B. Tachoritzel in Kunststoff...........

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Nun, ich denke Keramik geht für diesen Zweck nicht, bröselt Dir einfach auseinander wenn Du das Ding das erste Mal einschaltest, Titan könnte es bringen !


    Der Restaurator soll mal mit nem Link rüberrücken, dann können wir nen Kostenvoranschlag machen lassen !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Zahnkeramik bröselt ja auch nicht.......:oops:
    Ich frag ihn, wenn ich ihn erwische und berichte hier.

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Aber in dem Moment, wo ihr den Verschleiß vom billigeren Antriebsritzel auf die teureren Züge verlagert (Keramik und Titan sind nun mal härter) holt ihr euch damit eine weit ärgerlichere Baustelle in's Haus. Und die Züge wird es nicht mal eben irgendwo geben.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wenns das billige Antriebsritzel als Ersatzteil gäbe.......
    Die komplette Einheit ist halt teuer.
    Nachtrag: wendet euch mal an den Zahnarzt eures Vertrauens, der kann euch sein Dentallabor nennen, für Anfragen eurerseits.

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Da gäbe es noch die Möglichkeit, das Ritzel mit einer Hartschicht bedampfen zu lassen:
    TiAlN, TiN, WBQ oder QPQ.
    Wie der Vorredner schon bemerkte, geht dies zu Lasten der angetriebenen Teile.:roll:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇