ST1300A ABS - Batterie zum 100sten mal?

  • Es gibt halt bei der 2002er (evtl. auch noch bei der 2003er ST1300) das Problem des ABs Steuergerätes, dass zu einer größeren Entladung der Batterie führt.


    Manfred, gab es da mal einen Rückruf, oder muss man damit leben?


    (meine ist 07/2003)


    ansonsten baue ich mir einen "Knochen" ein -%- :mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Es gab nur einen stillen Rückruf - Kunden die das Problem reklamiert hatten, bekamen ein neues Steuergerät. Da diese Aktion seit langem ausgelaufen ist, muss man heute entweder bezahlen oder damit leben.


    @ Erich


    In Verbindung mit Ladegeräten gilt bei Batterien ein Ladestrom von C20 (1/20igstel der Nennkapazität) als optimal, C10 als Akzeptabel und ein C2 oder C3 als Lebenszeitverkürzend; Solche Schnellladungen sind eigentlich nur dann anzuwenden, wenn der Himmel einstürzt....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ?.. Ob möglicherweise das China-Ladegerät die Batterie "tot" kocht, steht auch im Raum.


    Genau das hatte ich schon mal bei der Autobatterie. Zu lange am Strom gelassen:(. Diese Ladegeräte haben keine Lade-Elektronik verbaut (jedenfalls meins nicht).
    Da man aus Fehlern lernt (sollte-%-), setze ich daher für die Ladedauer eine Zeitschaltuhr vor's Ladegerät. Für's Moped habe ich ein kleines elektronisches Ladegerät a la Ctek (von Polo).

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Wäre es nicht auch sinnvoll, insbesondere bei Leuten die auch mal ein paar Wochen ihr Bike ruhen lassen müssen, eine Volt-Anzeige zu verbauen?

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Ich kann das nur noch einmal verstärken, was ManfredK zum Ladegerät geschrieben hat: Ganz schnell weg mit dem Schrott. Ist für eine Motorradbatterie suboptimal geeigent. Kauf Dir ein CTEK. Das ist gut angelegtes Geld.

  • #Manfred & # Vigi_m


    Kann sein, dass mein CHINA-Ladegerät zu stark für diese Batterie ist (bis 10A und 5-200Ah, elektronisch geregelt).
    Allerdings was an Elektronik wird heutzutage nicht in China produziert? Mein Ladegerät hat TÜV und GS Zeichen und eine Schweizer Sn-Nr. Ist in CH zugelassen. Einhell ist ne deutsche Firma und muss für seine Produkte gerade stehen ... Hat z.B. jemand ein deutsches Ladegerät für sein Handy? ... nur so als Anmerkung.
    Trotzdem hat Manfred recht. Trotz Elektronik kann es sein, dass zu schnell geladen wird, die Batterie quasi überfordert ist mit einem zu starken Ladestrom. Die Batterie wird dabei leicht warm. Aber ich glaube das ist normal.


    Ich würde mir ja gern ein neues Ladegerät zulegen. Wie oben mehrfach erwähnt hat Ctek was passendes. Aber welches Ding ist denn nun das ideale Ladegerät für eine Pan-Yuasa-Batterie TTZ14S?
    Bei Ctek gibt's etliche Typen und Varianten. Ich bin da jetzt überfordert und weiss nicht genau. Ich bräuchte auch ein Adapterkabel für den Zigianzünder, sodass ich die Batterie im eingebauten Zustand laden kann. Sowas hat Ctek auch, aber welches genau?
    Manfred, Viktor, o.a ... wer kann mir helfen und 'nen Tipp geben?

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ....ein Ladestrom von C20 (1/20igstel der Nennkapazität) als optimal, C10 als Akzeptabel und ein C2 oder C3 als Lebenszeitverkürzend; Solche Schnellladungen sind eigentlich nur dann anzuwenden, wenn der Himmel einstürzt....


    Nur zum Verstehen:mrgreen:


    Die Lima schiebt alles was sie kann, in die Batterie. Und das ist nicht
    schädlich für die Batterie?


    Das ist doch wesentlich mehr als 1/10 des Akzeptabelen.


    Wo ist mein Denkfehler?:oops:

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Wo ist mein Denkfehler?:oops:


    Dass nach einem normalen Motorstart die Batterie vielleicht zu 5 - 10% entladen ist, einen hohen Innenwiderstand besitzt und das "Macho-Gehabe" der Lima schnell wieder auf ein unschädliches Maß reduziert wird.


    Hast du die Batterie mit dem Anlasser leer gemacht und die Maschine springt auf dem letzten Drücker an, wird die leere Batterie durch die Lima ebenso schädlich "schnellgeladen".


    Allgemeines zur Auswahl des richtigen Ladegerätes:


    Bei einer 12 Ah Batterie sollte das Ladegerät nicht mehr als 1,2 A Ladestrom liefern (weniger z.B. 0,8 A ist kein Problem, dauert dann halt etwas länger)
    Batterietyp (Säure, AGM, GEL) sollte automatisch erkannt werden (unterschiedliche Ladeschlussspannungen und Ladekennlinien)
    Unbeaufsichtigter Betrieb sollte möglich sein... man passt ja nicht immer auf


    Wenn es etwas sein soll, dass nur beim Motorrad verwendet wird z.B. das CTEK Xs 0.8
    Wenn auch mal eine PKW Batterie Nachhilfe benötigt das MXS 3.8
    Und wenn man einfach das "beste" für sein Schätzchen will.... und auch mal tiefentladenen Batterien ein zweites Leben einhauchen möchte, das MXS 5.0 Test and Charge

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Hannes


    ich habe, wie schon erwähnt, ein CTEK 3600 (wird schon nicht mehr produziert), das Gerät hat sowohl meine totgesagte 200 Ah-Gelbatterie (auf 1,2 Volt entladen) wieder zum Leben erweckt, ebenso lädt es meine kleine 12AH Moppedbatterie. Die Elektronik macht´s möglich. Wenn Du Dir ein CTEK kaufst, kannst Du es guten Gewissens am Moped als auch am PKW verwenden, ohne die Batterie kaputt zu laden.


    Zu dem Einhell-Produkt kann ich mir kein Urteil erlauben.