Beinahe Unfall wegen ABS.

  • So richtig erschliesst sich die Logik nicht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Räder in der Luft waren. Selbst bei Tempo 20-30 km/h sollten die den Bodenkontakt halten. Überlege mal wie schwer die karre mit Gepäck und Dir darauf ist. An die 500Kg. Bei dem Durchmesser des Rades ist es meiner Ansicht nach unmöglich dass die Räder ohne Bodenkontakt waren.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Das hier ist mir auch neu, aber bestätigt meine Annahme:


    http://www.motorradonline.de/v…s-motorraeder.764951.html


    ABS ist durchaus sinnvoll, muss aber gelernt sein. Es gibt viele Situationen wo die Technik den Driver nicht ersetzen können.


    Somit wünsche ich euch immer das schwarze unten zu halten. Über diese Unterhaltung habe ich unheimlich viel gelernt.


    GOO

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • So richtig erschliesst sich die Logik nicht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Räder in der Luft waren. Selbst bei Tempo 20-30 km/h sollten die den Bodenkontakt halten. Überlege mal wie schwer die karre mit Gepäck und Dir darauf ist. An die 500Kg. Bei dem Durchmesser des Rades ist es meiner Ansicht nach unmöglich dass die Räder ohne Bodenkontakt waren.



    wäre halt mal ein Punkt.. wie fit ist das Fahrwerk NO:

  • aber die 1100er hat nicht nur ABS, sondern auch CBS - das sollte doch ein
    Abheben stark
    verunmöglichen, wenn ich das richtig verstehe.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ich habe mit meiner R 1100 RT auf dem Weg nach Jörg/Freudenberg eine Vollbremsung hinlegen müssen. Pako fuhr unmittelbar hinter mir, in der Gegend Biggesee bei strömenden Regen Panikbremsung wegen einer entgegenkommenden Linksabbiegerin, die mich trotz Lichtorgel vorn und Signalweste völlig übersehen hatte. Ohne ABS wäre ich wegen wegklappendem Vorderrad auf die Fresse gefallen und dann unter das abbiegende Auto gerutscht. Mein Vorderrad hat bis zum Stillstand nicht einmal blockiert, vielleicht regeln ABS je nach Hersteller unterschiedlich.


    Hallo Olli,
    ich hatte ja auch das gleiche Motorrad. Bei mir hat es eindeutig 3 - 4 mal seiner Laufbahn geregelt und zwar mit einem deutlich hörbarem metallischen Klacken. Hinten logischerweise extrem. Vorne pro Bremsung aus 70 - 110 km/h ca. 3-4 mal.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Beim Abheben kommt es darauf an, wie das ABS eingestellt ist. Im allgemeinen heben Tourer überhaupt nicht ab, während Sportler auf einen ganz anderen Bereich zugeschnitten sind. Es gibt darüber etliche Informationen.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Jetzt stellt sich bei mir die dringende Frage
    Wo für brauche ich ein ABS, wenn ich es in prekären Situationen abschalten muss?NO:

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO

  • Du musst es ja nicht abschalten. Wenn aber die Hangabtriebskraft so groß ist dass das Trum trotz gezogener Vorderradbremse rutscht weil bisschen Sand am Grund liegt, was soll denn das ABS anderes machen als die Bremse zu öffnen? Die Aufgabe des System ist es, bei blockierendem Rad die Bremskraft zu reduzieren. Und genau das hat es hier gemacht. Woran soll das ABS denn erkennen, dass das Rad keinen Bodenkontakt mehr hat? In der Luft steht das Rad dann sofort still, Differenzdrehzahl und Bremswirkung unterbrechen. Beim Hochfahren hätte wahrscheinlich das TCS angesprochen. Dieses Drecksystem soll mich nach oben bringen und nicht die Motorleistung reduzieren! Die Systeme sind zur Unterstützung und nicht dazu da, die Physik zu überlisten.
    Und Kondor hat doch alles richtig gemacht - er ist unten heil angekommen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Wombel,


    Jetzt stellt sich bei mir die dringende Frage
    Wo für brauche ich ein ABS, wenn ich es in prekären Situationen abschalten muss?NO:


    Weil es für 99% der fahrten und 99,95% der Fahrer ! (Kleiner aber feiner Unterschied den fast jeder bildet sich ein im Ernstfall wie "Rossi" oder "Schumi" bremsen zu können - dem ist nicht so, leider) im Ernstfall (Notbremsung) dabei hilft "weniger schwer" zu verunfallen. Egal ob Auto oder Motorrad.


    Es hilft dir nicht dabei die Physik zu überlisten.


    Du solltest dir eher die Frage stellen warum ABS erst 2018 ! zur Pflicht bei Motorrädern wird (imho Hubraum >125ccm) wenn es schon 94 funktionierende Systeme gab, und ABS imho seit 2000 in Neuwagen vorgeschrieben ist...

  • @ Jochen,
    ABS ist wohl eher ne Glaubensfrage.
    Ich für meinen teil vertraue auch meine Fähigkeiten auch ohne ABS.
    Vorausschauend und umsichtig fahren gehört genau so dazu, wie das beherrschen seines Vehikels.
    Wer die Physik aushebeln will, ist sowieso verloren.
    Aber jeder so wie er möchte!

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO

  • Hi,


    ich bin auch Laie, aber ein Fachmann hat es mir mal ganz einfach erläutert:


    ABS = Anti-Blockier-System.
    Das heisst, dieses Ding muss die Fehler des Fahrers verhindern, wenn er falsch bzw. zu viel bremst. Somit ist es kein Bremssystem, sondern ein Bremsen-Öffnungs-System


    Wem schon einmal bei einer scharfen Bremsung das Vorderrad eingeklappt ist, oder in Schräglage das Hinterrad weggegangen ist, oder eben über Schmutz oder Sand gebremst hat. Das ABS ist dafür da, dass es in solchen Situationen die Bremse öffnet.


    Das ABS hat dann die Aufgabe zu regeln, d. h., es macht die Bremse an dem Rad, das zu blockieren droht auf. Danach überprüft es sofort wieder, ob die Drehzahl vorne und hinten übereinstimmt. Bei ok wird die Bremse wieder geschlossen. Je schneller und weicher das ABS regeln kann umso sicherer fährt man.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht