Mindestgeschwindigkeit auf Landstraßen?

  • Viele Argumente gelesen, eines fehlt meines Erachtens nach doch noch:
    „Wie man sich bettet, so liegt man.“
    Soll heißen: Wenn ich mich auf die Straße begebe, wird mir halt alles Mögliche begegnen - auch Verkehrsteilnehmer mit Geschwindigkeiten oberhalb oder unterhalb meines Wohlfühlbereiches.
    Wer damit nicht klar kommt, soll halt gar nicht erst losfahren. Aber sich hier wiederholt darüber auszuweinen kommt mir eigenartig vor.


    Frei zitiert nach Pan64: „Irgendwas ist immer.“ Kommt besser damit zurecht, denn das Leben ist zu kurz für negative Postings.


    Just my 2 cents...


    Christian

    Meine Moppeds:
    XS 400 –> SR 500 –> TR 1 –> NTV 650 –> Deauville 700 –> ST 1300!



  • Was es bringt?
    Ganz einfach:
    Du ziehst eine Blechlawine von -ich sage jetzt mal 250 Meter- hinter dir her.
    Du fährst durchs Dorf und alle folgen dir genervt. Kreuzender oder einfahrender Verkehr kann warten, bis du und deine Kolonne vorbei ist. Du behinderst somit nicht nur den nachfolgenden Verkehr, sondern alle anderen auch.
    Es ist schon wahrscheinlich, dass du diejenigen, die dich überholten am nächsten Rotlicht wieder eingeholt hast. Habe ich auch schon viele male als Überholender erlebt. Dumm ist dann nur, wenn der Überholende genau dann rot bekommt, sonst wäre er weg.



    Für mich geht das alles in die gleiche Diskussion wie auf der Autobahn. Da darf offen gefahren werden. Ich komme also mit mehr als 130 km/h gefahren und irgendein Dödel, der schon minutenlang hinter einem LKW herzuckelt hat genau dann das Gefühl, er könne nun das Überholmanöver starten. Egal, obwohl er nicht vortrittsberechtigt ist auf der rechten Spur.
    Noch schlimmer ist dann, dass diese Fahrer ihre Fahrzeug nicht grossartig beschleunigen und den gesamten Verkehr behindern und ausbremsen.
    Toll dass dann sein Spritverbrauch nicht viel höher zu liegen kommt, dafür all den anderen, ausgebremsten Fahrer.



    -> Hätte ich eine Bazooka, ich täte abdrücken:twisted:



    Es ist nicht so, dass ich ein Rennen gewinnen muss/will, aber ich möchte selbst entscheiden, wie schnell ich auf offener AB unterwegs sein will. Dazu brauche ich keine Oberlehrer, die das Gefühl haben, andere erwachsene Menschen erziehen zu müssen. (Das haben meine Eltern vollzogen oder auch nicht)




    Das Grundprinzip fürs Zusammenleben heisst:
    TOLERANZ



    Wer auch immer das Gefühl hat, nur er mache alles richtig, andere müssen durch ihn erzogen werden, soll dahin gehen wo der Pfeffer wächst.
    ...Nein, noch viel weiter!:mrgreen:



    -Verkehr hinten be(ob)achten
    -Beiseite fahren
    -Überholen ermöglichen
    -Sich an den Verkehrsfluss halten



    Nun bin ich fertig mit dem Thema und werde es nicht mehr weiter verfolgen. Ich habe mich lange gesträubt, etwas dazu zu schreiben, aber ich habe es nun trotzdem getan, weil ich mich ärgerte. Ich hätte es auch ignorieren können...:roll:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

    Einmal editiert, zuletzt von vigi_m () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • …Du fährst durchs Dorf und alle folgen dir genervt. …


    Nicht alle sind genervt! Es ist ja jetzt auch nicht so, als sei ich der Einzige der
    es ruhiger angehen lässt. Also folge ich auch einem Langsamen und befinde
    mich irgendwo in der Schlange. Zwei Umstände kann ich dabei für mich in
    Anspruch nehmen, ich bin davon nicht genervt und ich kann es tolerieren.


    Jeder ist seines Glückes Schmied!


    Dazu brauche ich keine Oberlehrer, die das Gefühl
    haben, andere erwachsene Menschen erziehen zu müssen. ...


    Es ist bemerkenswert, bei den vermeintlich Schnelleren scheint sich
    überwiegen manifestiert zu haben, welche Motivation der da vorne hat.
    Es kann nur ein Oberlehrer sein, der das Gefühl hat, andere erwachsene
    Menschen erziehen zu müssen.

    Eine andere Motivation ist nicht denkbar und daher auch nicht möglich?


    Gruss
    Siggi

  • Ja ist die einzig denkbare Möglichkeit, da du anderen keinen Platz machst.


    Würdest du mit dem Argument "reisen statt rasen" von Zeit zu Zeit denen die schneller fahren wollen mal kurz Platz machen, dann stehst du zwar zu deinem Tempo, lässt anderen aber die Chance ihr Tempo fahren zu können.


    Da du dies nicht tust, sondern auch bei fehlenden Überholmöglichkeiten dein eigenes Ding durchziehst, versuchst du andere zu missionieren, zu belehren.... nur meine Art ist die einzig richtige..... alles andere lässt du nicht zu.


    Frei nach dem Motto... Stau ist gar nicht so schlimm... wenn man vorne ist.


    Da Zeit für dich ja keine Bedeutung hat (zumindest im Verkehr) kann ich beim besten Willen nicht verstehen, warum du den "schnelleren" nicht freiwillig Platz machst.


    Bei vielen Kilometern in Frankreich, habe ich als Motorradfahrer sehr positiv empfunden, dass Autofahrer ganz ganz rechts ranfahren, damit eine Motorrad vorbei kommt. Gleiches mache ich mit dem WoMo, gleiches mache ich wenn ich reise statt rase..... nette Grüße sind fast immer die Folge.


    Du nimmst dir dein Recht.... verweigerst anderen aber ihr Recht.


    Danke Herr Lehrer....


    Achja vielleicht noch eines.... wenn ich mit dem Motorrad auf der Landstraße jemanden überhole und die nächste Ampel/Ortsdurchfahrt nicht gleich nach 1, 2 Kilometern kommt, wirst du mich den ganzen Tag nicht mehr sehen. Während du auf einen 50er, 60er Schnitt kommst bin ich mit einem Schnitt > 70 unterwegs.... sprich ich bin eine Stunde früher an meinem Tagesziel als du. Bei Beachtung der StVO Geschwindigkeiten bin ich auf der Landstraße nach 5km soweit vor dir, dass eine Ampelphase nicht ausreicht um mich noch mal zu sehen.... Du redest dir auch da etwa schön.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Was ich nicht kapiere an dieser Diskussion:
    Wenn ein LKW mit 80, ein Sattelschlepper mit 60 oder ein 50ccm-Auto mit 45 über die Landstrasse fährt, habt Ihr keine Probleme damit.


    Wenn aber ein SL 500 mit 300 PS offen mit Tempo 80 durch den Sonnentag cruist, ist der Fahrer ein Oberlehrer und zwanghafter Egoist?


    Und der Opa, der sich auf dem Weg zum Laden im nächsten Dorf oberhalb von 80 km/h in seinem SUV nicht mehr sicher fühlt, ist nicht mehr zum Führen eines PKWs geeignet?


    Warum unterstellt Ihr diesen Fahrern Motive, die Ihr sachlich gar nicht überprüfen könnt?

  • Es macht einen Unterschied ob ein Fahrzeug nicht schneller fahren darf (oder kann) oder ob ein Fahrzeug bewusst in diesen Tempi gefahren wird.


    Der eine kann nichts dazu.... der andere macht dies ja bewusst. Aber auch damit habe ich kein Problem (reisen und nicht rasen) wenn der Fahrer(in) auf den rückwärtigen Verkehr achtet und dort wo ein gefahrloses Überholen nicht möglich ist, Raum zum vorbeifahren schaft. Die 2 Kilometer die Opa oder Oma ins nächste Dorf fahren überleben alle..... ist es bis zum nächsten Dorf aber 50km weit gilt das unten geschriebene....


    Mehr als störend wird es erst dann wenn der Fahrer(in) KEINEN Raum zum überholen gibt und damit anderen seinen Willen aufzwingt. Den passenden Namen für diese Menschen kannst du gerne selbst wählen. Seine Motive (Entschleunigung des Lebens z.B.) mögen für ihn relevant sein.... aber seine Motive sind nicht meine Motive wenn ich auf der Straße unterwegs bin. Er stellt aber seine Motive über meine....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • \"popk\"=sauf=

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Also mir fehlen langsam die Worte zu diesem Thema. (Was einige freuen wird :mrgreen: )
    Also wer mir meinen Kurvenspaß auf der Landstraße nehmen will, den überhole ich wo es erlaubt ist und fertig.
    Mehr ist dazu nicht zusagen.
    Für mich braucht keiner rechts ranfahren, ich komm schon vorbei wenn ich möchte.
    Jeder kann weiter fahren wie er will und ich genieße meinen Fahrstil wie ich will.
    Das sollte genau so akzeptiert werden.
    PUNKT


    P.S. ich glaube das war echt Political Correct, und das von mir -%-
    ::-,
    oder jetzt doch nicht mehr :?: :mrgreen:;):-st

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also folge ich auch einem Langsamen und befinde mich irgendwo in der Schlange.


    Und da geht das Drama los. Hinter dir fährt noch Mann mit Hut in seinem antiken 450 SLC (mit oder ohne Klorolle auf der Ablage), danach folgt die brünette und attraktive, jedoch sehr unerfahrene Anfängerin im Fiat Panda. Jetzt noch eine Erntemaschine und der Tross fährt über 10km mit 40 km/h von hier nach dort.


    Merkst du was? Alles hat Grenzen und ich fühle mich nicht durch die Erntemaschine oder einen Lkw behindert. Die sind nämlich schnell überholt, selbst mit einem 50-PS-Fiasko. Wenn Menschen wie du nicht überholen, macht es dieses Verhalten nachfolgenden Fahrzeugen nahezu unmöglich, das ebenfalls zu tun, weil ihr euch staut.


    Einzeln seid ihr ja recht problemlos zu überwinden, nur wenn es sich häuft, wird's kritisch. Nicht mit der Pan, die hat Reserven (wie ich vorgestern schon berichtete, unterhalb des Limits habe ich alle überholt, die so wie Siggi unterwegs waren). Aber mit der Dose bin ich doch recht oft derart gehemmt, eben weil sich Leute nicht zu überholen trauen oder sonstwie vor sich hin träumen.
    Achim (heute eine 70km/h-trödelnde Fiat-Panda-Fahrerin überholt habend, bei bester Sicht und guter Straße)

  • Es macht einen Unterschied ob ein Fahrzeug nicht schneller fahren darf (oder kann) oder ob ein Fahrzeug bewusst in diesen Tempi gefahren wird.


    Wenn Du dahinter bist, macht es gar keinen Unterschied !


    Der ist nur in Deinem Kopf !!!


    Der 18 m lange Milchlaster mit Anhänger mit Tempo 60 - voll korrekt !
    Der Mercedes-Fahrer in D mit 80 - muss ein ignorantes A*loch sein !
    Der gleiche Mercedes-Fahrer mit 80 auf einer Schweizer Landstrasse - voll korrekt !


    0))((0