Forumsniveau, Zurückhaltung ist manchmal mehr...

  • gut gemacht Olli, meine Zustimmung hast Du, ab und zu ein Witzchen Ok aber nicht fast jeder 3. Beitrag.

  • Lass den Schnee mal schmelzen, dann kommen auch wieder die relevanten Themen!;-)


    Hy Rene
    Das mit dem Schnee kann dieses Jahr aber dauern.


    @ Ralph
    Da sind wir mal ausnahmsweise einer Meinung auch wenns nur zitiert ist.
    Aber seltsam wo die ganze Zustimmung für das Thema auf einmal herkommt



    Hat den Keiner den ganzen Sommer über was erlebt das Berichtendwert wäre oder tolle Bilder von seinen Touren gemacht, irgendwelche Tipps zu schönen Aussichtspunkten oder so. Bei dem Wetter hat man doch genug Zeit seine Bildersammlung mal zu sortieren und kommt mal auf andere Gedanken.

  • Und damit das Niveau der Bude ( Bezeichnung des gleichen Verfassers ) wieder den Erwartungen entspricht , ziehe ich mich etwas zurück.


    Wie sagt Dibo so schön....Habt eine gute Zeit ![/QUOTE]


    Quatsch!! :shock: Ralph damit bist du persönlich doch nicht gemeint !!!

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Hallo,
    freut mich das man sich mit diesem Thema befasst. Ich hoffe dieses Thema wird auf einen erträglichen Niveau-Level abgehandelt. Einigen macht das Winterwetter wohl zu schaffen. Olli du hast ja recht,aber der Entzug zerrt doch an den Nerven. Mir geht es gut,denn ich bin heute gefahren. So richtig Spaß hat es nicht gemacht.

  • Ich hatte ja auch schon was dazu geschrieben aber das hatte ja anscheinend keinen interessiert. Ich kann mich Olli nur anschließen und was das ganze mit den hier gezeigten Zitaten zu tuen haben soll erschließt sich mir nicht ganz :shock:


    Es geht nicht darum das nur technik Themen gewollt sind sondern das das Niveau in der Plauderecke wieder etwas Niveau hat. Wir wollen hier keine Doktorarbeiten aber bischen mehr nachdenken vor dem Posten wäre nicht schlecht.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Nur kurz zum eingestellten Link von Mike und Ralph:


    Es geht nicht um das "ob" oder "wie", sondern um´s Niveau. Ansonsten halte ich *Meinen* jetzt da raus, um nicht wieder alte Gräben aufzureissen, die ich (nicht nachtragend) beerdigt wissen wollte, wo aber lothar m. schon wieder drin rumstochert :twisted:.


    lothar m.
    NEIN !!!! Ich meinte weder Mike noch STX-Fan, die waren bei mir gedanklich völlig aussen vor und hier Namen zu nennen, finde ich auch nicht gut.

  • ...zählt man rund 50% aller Beiträge zur Rubrik Plauderecke und dementsprechend ebenfalls rund 50% zu den fachlich niveauvolleren Rubriken.
    Denn Stand heute gilt:
    Plauderecke: 3669 Themen mit 75016 Beiträgen
    -----------------------------------------------
    -----------------------------------------------
    und der große Rest (ohne Gespanne, Fotowettbewerb)
    ST1100: 1383 Themen mit 17599 Beiträgen
    ST1300: 1321 Themen mit 26854 Beiträgen
    Sonstiges: 1396 Themen mit 17527 Beiträgen
    Reise+Routen: 1199 Themen mit 17041 Beiträgen
    ----------------------------------------------
    Zwischensumme: 5299 Fach-Themen mit 79012 Beiträgen

    Soweit so gut, aber dies ist nur die halbe Wahrheit, denn:
    Auch bei den "Fach"-Themen schleichen sich so ab dem 4. Beitrag zunehmend "unsachliche" Beiträge ein, also rechnen wir mal
    von den 5299 Themen großzügig je 5, also 5 x 5299 = 26495 Beiträge als sachlich verwertbar an.

    Daraus könnte man jetzt so etwas wie einen "Forums-Niveaufaktor" ;-) ermitteln.
    Der ergäbe dann 26495/154037*100% = immerhin 17%.GOO

    Was kann man aus dieser Analyse folgern:
    Das Forum wird überwiegend als eine Möglichkeit der "zwanglosen" Kommunikation unter Gleichgesinnten genutzt. Oftmals entsteht eine Art von Chat innerhalb der Themen.
    Der sachliche Informationsaustausch gehört natürlich mit dazu, steht aber faktisch nicht im Vordergrund.

    Bevor jetzt die große Entrüstung losbricht - meiner Meinung nach haben wir gegenüber anderen Biker-Foren ein vergleichbar hohes Niveau - einen gepflegten, toleranten Umgang miteinander, tolle Bilder im Album, einen großen Kreis von aktiven Mitgliedern... und die möchten eben da und dort auch eine witzige Bemerkung loswerden.

    Gruß
    Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 Africa Twin
    2004-2017: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT
    Aktuell: Honda CRF1000L DCT Africa Twin, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • Und damit das Niveau der Bude ( Bezeichnung des gleichen Verfassers ) wieder den Erwartungen entspricht , ziehe ich mich etwas zurück.


    Wie sagt Dibo so schön....Habt eine gute Zeit !


    Quatsch!! :shock: Ralph damit bist du persönlich doch nicht gemeint !!![/QUOTE]


    Ja, Stephan, ich weiß, dass ich damit nicht direkt gemeint bin.
    Was mir nur absolut gegen den Strich geht, sind die pauschalen, öffentlichen Rundumschläge.
    Da wird von niedrigem Niveau gesprochen und gleichzeitig das Forum als „ Bude „ bezeichnet.
    Eine kurze Notiz an die entsprechenden Personen per PN und die Angelegenheit ist ohne „großen Bahnhof „ vom Tisch.


  • Der sachliche Informationsaustausch gehört natürlich mit dazu, steht aber faktisch nicht im Vordergrund.


    Und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Schließlich ist der Themenkreis, den man unter dem Oberbegriff sachlicher Infoaustausch zusammenfassen könnte, nicht sooooo ergiebig. So beschränken sich z.B. die technischen Fragen weitest gehend auf Hilfestellung zu Fragen der Wartung und Pflege. Na ja, und irgendwann einmal sind alle Fragen gefragt....
    Gäbe es nicht die von Dir beschriebene zwanglose Kommunikation dann wäre hier Langeweile angesagt und zumindest ich hätte keinen Antrieb mehr, hier so gut wie täglich rein zu schauen. Also von der Sache her soll sich eigentlich nicht wirklich was ändern, ausser das bereits angesprochene "Weniger ist manchmal mehr". Man muss nicht jeden Schrott hier gleich reinbringen, nur weil man selbst vielleicht gefallen dran gefunden hat. Hier ist eine freiwillige Selbstzensur gefragt. "Erst überlegen und dann posten" heißt die Devise. Das gilt natürlich nicht nur für den Inhalt der geschriebenen Beiträge (und hier schließe ich die manchmal etwas überzogene Wortwahl auch eines Mods durchaus mit ein) sondern insbesondere auch für verlinkte Themen. Und wenn man sich dann während des Verfassens auch noch an die Grundlagen deutscher Rechtschreibung und Zeichensetzung;-) erinnern würde, dann wäre zumindest ich rundum zufrieden

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • .... Und wenn man sich dann während des Verfassens auch noch an die Grundlagen deutscher Rechtschreibung und Zeichensetzung;-) erinnern würde, dann wäre zumindest ich rundum zufrieden



    ..garnicht so leicht für einen staatlich überführten Legastheniker, auch
    hier sollte Toleranz gelten, die alternative wäre nämlich Klappe halten
    bzw. Finger weg von der Tastatur.


    Ansonsten, ich kenne weit schlimmere Foren. :roll:

  • ..garnicht so leicht für einen staatlich überführten Legastheniker, auch
    hier sollte Toleranz gelten, die alternative wäre nämlich Klappe halten
    bzw. Finger weg von der Tastatur.


    Der Smiley war schon bewusst gesetzt, natürlich sollen hier keine überzogenen Ansprüche gelten. Aber beim Lesen von dem einen oder anderen Beitrag tun einem schon manchmal die Augen weh.... Aber ok, iss ja dann mein Problem, muss ich halt nicht lesen.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Orthographie sollte kein KO-Kriterium sein. Viele haben in ihrem technischen Lebenswandel mit rel. wenig Geschreibsel einfach nur verlernt, wie es richtig funzen könnte. Sie sind aber fachlich auf einem Niveau, dass es eine Schande wäre, sich nicht äußern zu dürfen oder aus Scham die Tastatur liegenlassen.
    Und wer von uns weiß schon, dass das Das dass das Dies ersetzt mit nur einem *s* geschrieben wird?
    Man muss auch mal Jönne könne... ;)

    Ein anderes Ding ist unsere Gröl und Klönschnackecke. Sie mischt sich, weil so eingestellt, zwischen die technischen Freds und bringen einiges an Unübersicht für gezielt Suchende. Um dem Einhalt zu gebieten, beständ ja die Möglichkeit das Portal so zu formatieren, wie es der Oliver in unserem Mutterforum gemacht hat - oben die Technik und unterer Bereich ist Klönschnack und Alberichkeiten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()