Avon Storm 2 Ultra Erfahrungen

  • Ich habe mir aufgrund der Berichte hier auch diesen Reifen zugelegt.
    Fazit vorne weg: :shock: nie mehr wieder.


    Zu Beginn: die Pan geht leichter, ist Kurvenwilliger - angenehm
    Erster Regen: wupps, was war das, dauernd hinten weg, bald in jeder Kurve.


    Ab so ca. 6.000 (normalerweise haelt keiner mehr als 6.000) sahen die Teile bis auf das tierische Tirecupping, fast noch gut aus, aber die Pan brach immer mehr, selbst auf trockenen Strassen, aus.
    Das haessliche daran, nicht gleitend, sondern spontan.
    Ich haette mich mehrfach beinahe auf die Flappe gelegt.
    Ab dann war ich nur noch vorsichtig unterwegs.
    Dann mitten im Urlaub habe ich es nicht mehr ausgehalten, einen BT023 drauf.
    Selbst als der noch niegelnagelneu war, hatte der eine bessere Haftung wie der Avon.
    Ich habe den Avon mit ca. 9Tkm mit durchgehend massiv polizeitauglichen Profil einfach weggeworfen.
    Der Reifenhaendler: der ist doch noch gut, warum machen sie den runter.
    Ganz persoenlich fuer mich, habe ich eine neue Reihenfolge:
    Von supermiess -> Gut:
    Avon, D202, D205, Z2, Z4, ewiger Abstand BT54, BT020-23
    Halten tun sie alle ca. 6Tkm bis auf den Holzreifen Avon.

  • hallo ihr pan fahrer


    bei mir ist es nun soweit und der hintere reifen sollte langsam runter.
    da ich erst seit mai diesen jahres besitzer einer pan bin, möchte ich eure empfehlung gerne wissen.
    zz ist METZLER drauf, gewechselt müßte nur der hintere werden, aber würde gerne beide wechseln.
    also, was schlagt ihr mir vor? fahre alleine genau so wie mit sozia, also durchschnitt.
    vielen dank im voraus.


    lg aus dem leipziger land.
    sven

  • Lies den Beitrag vor Deinem in Ruhe durch und glaube dem Matthias.

  • Lies den Beitrag vor Deinem in Ruhe durch und glaube dem Matthias.


    Ich erlaube mir mich aus der ST1300 Fraktion wegen dem Storm 2 Ultra einzuschalten.


    Diesen Reifen habe ich seit einigen Tagen auf der ST1300 drauf. Wenn man die konträre Diskussion hier und besonders im ST1300 Forum in den USA verfolgt, dann kann man nur zum Schluss kommen dass AVON entweder Probleme mit der Qualitätssicherung hat oder Ausschussware über kriminelle Hintertürchen wieder an den Biker gebracht wird. Denn wie kann es sein, dass viele Lobeshymnen über den AVON singen und andere mit einem Platten nach einigen Km/Meilen stehen bleiben oder einen "Holzreifen" haben.


    Von daher - an das kriminelle Hintertürchen glaube ich eher.


    Na ja - einige halten mich für bekloppt den AVON auf die ST1300 aufzuziehen...bin halt experimentierfreudig. ;-)


    Was soll ich zum Storm 2 Ultra sagen? :


    Ich habe jetzt einige hundert km runter und der Reifen ist wunderbar. Top Geradeauslauf, kein Kippeln bei Schritttempo, lässt sich schön in Kurven hineinzirkeln. Bin mit Sozia gefahren und auch bei rel. hoher Belastung kein Problem, weil immer wieder gesagt wird, für die ST1300 sei der Hinterradreifen zu schwach. Ich meine ST1100 und ST1300 sind doch ungefähr gleich schwer und ST1100 Fahrer haben schon positiv berichtet.


    Ich habe übrigens vorn 2,9 und hinten 3,1 bar bei Soziusbetrieb drin. Vielleicht fahren ihn einige mit zu geringem Luftdruck?


    Ich kann bisher nichts schlechtes sagen.


    Heute Nachmittag habe ich mal Schräglage gewagt und alles ok. Kein Schmieren, Rutschen oder dergleichen. Läuft sauber in Kurven und man hat nach ner Zeit richtig Vertrauen in den Reifen.


    Ich glaube der AVON braucht etwas mehr Zeit bis er richtig Gripp hat. So nach 10 Min sollte man Betriebstemperatur haben.


    Die Regenfahrt steht noch aus. Mal sehen ob der angebliche "Holzreifen" bei Regen rutscht.


    Vorher hatte ich den BT20 drauf. Der BT20 war nicht schlecht (etwas Schwächen bei Nässe) aber der Storm 2 Ultra ist einiges besser im Verhalten. Auf anderen Möppis(TDM) hatte ich den MPR2/3 und eine Dunlop D220 Gurke. Die MPR sind gut aber teuer aber ohne eine Regenfahrt gemacht zu haben fühle ich mich mit dem Storm 2 Ultra sicher.



    Gruss aus dem Inntal
    Frank

  • der BT20 ist für mich schon lange nicht mehr state of the art-%-
    Vielleicht auch mal den BridgestoneT30 mit einbeziehen, mit dem bin ich als Vielfahrer und auch net gerade langsam unterwegs bei Trockenheit und Nässe höchst zufrieden. Fahre allerdings nur solo.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Nun meinen Senf auch noch dazu. ;-)
    Jeder hat sicherlich seine Meinung dazu, hier schreibe ich meine!


    Bereits in der 3. Saison -komme leider kaum noch zum fahren :-? - fahre ich noch den Avon Storm, also den Vorgänger vom Avon Storm 2 Ultra. Bis auf zwei, drei kleine Rutscher des H-Rades auf nassen Bitumenstreifen, habe ich keinerlei Probleme mit diesen Reifen gehabt. Vielleicht mag das aber auch mit daran liegen, dass ich eher zur "Blümchenpflückerfraktion" neige. Zumindest bei feuchten und/oder verschmutzten Straßen durch Sand, Steinchen oder Laub. Meine heilen Knochen und Material sind mir wichtiger als angekratzte Angstnippel oder aufsetzende Ständer. Und genau aus diesem Grund habe ich mir -sie liegen schon parat- für nächste Saison den Storm 2 Ultra angeschafft.


    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch; Der V-Reifen neigt, mit zunehmender km-Leistung, zum Shimmy im Bereich bei 60 - 80 km/h. Aber wer lässt dann noch den Lenker los?


    Bei aller Kritik die ich über diesen Reifen gelesen habe, hoffe ich einfach, dass er nicht schlechter sein wird als sein Vorgänger. Wenn er dem auch nur ebenbürtig ist, bin ich schon zufrieden.


    Hier noch eine kleine Lektüre zu dem Thema: http://www.motorrad-tourer.com…reifen-avon-storm-2-ultra

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Tja so ist das mit den Reifen.
    Jeder hat eine spezielle Fahrweise, Vorlieben und daraus
    resultieren auch die verschiedenen Erfahrungen.
    Ich für meinen Teil, fahre die Avons nun seit mindestens
    10 Jahren, kann mich mit dem Verhalten bei Nässe, sehr gut
    arangieren.:mrgreen: Fahre einfach 20 km/h langsamer und es passt.
    Leider mußte ich aber feststellen, das die " alten " Storms, wesentlich
    haltbarer waren als den Satz, den ich dieses Jahr aufgezogen habe.
    Das sind locker 4000km Unterschied. Aber dafür habe ich in 2/2013
    auch nur 208 Teuronen bezahlt. Dises Jahr muß der Satz noch halten,
    im Winter kommt dann ein neue Satz Avon drauf.
    Ach, ja, in einem andem Forum gibt es eine Umfrage: Wie lange hält die Pelle.
    Mit Fahrergewicht, Autobahn- Landstraße Anteil und Fahrweise ( Heizer, zügig usw ) und die Marke, hat man zwar nen Überblick, aber ob das nachher bei dir
    ebenso ist, halte ich mal für höchst unwahrscheinlich. Wo ist der mit seinem
    Mopped zu Hause, wo war er im Urlaub, Bremst er in die Kurve, beschleunigt er aus dieser voll raus, all das verändet doch die Angaben.
    Aber so als Richtwert finde ich das IO.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Dazu sollte man auch noch sagen, es gibt einen unterschied zwischen Avon Storm und Avon Storm Ultra 2, der 2er ist vom Gummi etwas weicher hat daher mehr Gripp.
    Habe die 2er drauf und bin bisher sehr Zufrieden, ausser dass der Hinterreifen nach 2700km auf den Flanken risse bildete, ich den ersetzt bekommen habe, kostenlos versteht sich, habe ich mit dem neuen schon mehr als 3000km runter und ist in bester verfassung, habe immer den vorgeschriebenen luftdruck und habe weder sägezahnbildung noch shimmy.
    Das vibrieren im lenker Shimmy wird bei meiner nur dann ausgelöhst wenn der mittelkoffer montiert ist.

  • Hallo, Sven,


    ich habe auf meiner ST 1100 CBS-ABS/TCS bis auf ein sehr kurzes Intermezzo mit dem BRIDGESTONE BT 021 F Vorderreifen (Laufleistung gerade mal 4.000 km) seither nur BRIDGESTONE BT 020 gefahren und war sehr zufrieden damit. Nachdem der BT 020 R Hinterreifen für die PAN nicht mehr zu bekommen ist, werde ich als nächstes den BRIDGESTONE T 30 montieren.
    Eigene Erfahrungen im wahrsten Sinne des Wortes habe ich weder mit dem Avon Storm 2 Ultra noch mit dem T 30. Aber ich habe mir viele gebrauchte Reifen von PAN-Kollegen angeschaut, von denen ich weiß, wie sie fahren. Außerdem bin ich im Mai viele hundert km bei trockener Witterung und im Regen mit einem Kollegen unterwegs gewesen, der den T 30 motiert hatte. Das Tempo, das er im Regen fahren konnte, hat mich überzeugt. Und zum Avon gibt es doch sehr gegensätzliche Erfahrungen. Ich bin also zuversichtlich, dass wir mit dem T 30 auf der sicheren Seite sind.


    Laß´uns bitte wissen, wofür Du Dich entschieden hast.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • ... wäre jetzt hier der Hinweis auf eine Avon-Beraterin zielführend?


    aber sicher - dann sieht der Reifen bestimmt jünger aus aber er schmiert in jeder Kurve. Stellt sich nur die Frage, soll es Tag- oder Nachtcreme sein? ;-)