Pimp my Zûmo (jetzt in echt)

  • Jetzt habe ich nur noch ein kleinen Problemchen. Seit der Pimperei funktioniert auf dem Touchscreen bei Eingabe von Favoriten oder sonstigem Geschreibsel der Radiergummi und die Leertaste nicht mehr. Hat da noch jemand einen brauchbaren Tipp ? Wenn ich da draufdrücke, werden nur die Felder darunter betätigt, auf dem Zielfenster passiert nix.

  • die bedienung des touchscreens hat nix mit dem pimpen der karten zu tun.


    wahrscheinlich haste beim herumspielen mal die screenkalibrierung verstellt
    einfach den touch neu kalibrieren, dabei wird er an deine tollpatschigen fingerchens angepasst. :mrgreen:
    also wen du beim kalibirieren immer mit deinen zarten fingerchens neben das kreuz tipselst wird die bedienung der buttons eher schlechter werden ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    2 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Nöö nöö Schmaler, ich habe das Ding bisher nur trocken in der Bude gecheckt bzw. ausprobiert und dabei einen Eingabestift verwendet. Auf das Kalibrieren bin ich schon selbst gekommen, nun hat er sich etwas umgestellt, mal geht´s, mal geht´s nicht :mrgreen:.


    Beim Stöbern im Garminforum habe ich festgestellt, dass wohl einige Chargen der Zumos Probs mit dem TS hatten, weil wegen Lieferengpässen ein anderer Zulieferer für diesen Baustein ausgewählt werden musste. Da werden wir hier wohl zu keiner Lösung kommen, ich habe dort im Fachforum Kontakt mit dem ADMIN aufgenommen, der hat gleichgelagerte Probleme für den Rest der Community mit Garmin-DE abgeklärt, und das waren nicht grade wenig Betroffene ! Allerdings haben die alle sehr flott ein komplett neues Bundle erhalten GOO

  • Die haben gesagt, dass es wegen Lieferengpässen sei. Ich vermute mal, dass die neuen Screens billiger sind und jetzt haben sie den Scheiß am Schuh. Die Berge (Moderatoren Garminforum) sind auch nicht wirklich mitteilsam bei einigen Themen. Haben wohl Angst, dass sie sich die Schnauze verbrennen und von USA einen auf die Mütze bekommen. :-? Inzwischen sind kapazitive T-Screens gang und gäbe. Jeder Handyanbieter hat die inzwischen eingebaut nur bei Garmin muss man immer noch mit einem Meißel die Info in den Schirm hämmern. :evil: Selbst mein PDA von 2004 hat auf die leiseste Berührung reagiert, obwohl resistiv (nonkapazitiv). 0))((0

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich denke positiv, sonst hätte ich mir wegen der im Vorfeld erlesenen Negativkritiken in diversen Foren das Ding nie kaufen dürfen. Das ist wie mit der Pan, viele berichten in Foren über Probleme, kaum keiner der rundum Zufriedenen meldet sich zu Wort. Beim Zumo wird´s genauso sein, diejenigen, bei denen das Navi anstandlos seinen Dienst erfüllt, tauchen in den Statistiken nicht auf. Mein Glas ist halbvoll, nicht halbleer ;-) .

  • Kann es sein dass ich den Begriff "Kehrtwenden" falsch in meinen grauen Zellen abgespeichert habe.... ist "Kehrtwenden" nicht notwendig wenn man z.b. mit einem Anhänger unterwegs ist und bei einer Abweichungen von der berechneten Route die Anweisung "bitte wenden" vermeiden will.... anstelle dessen wird dann eine "Kehrtwendung" über einen Umweg und anderen Straßen realisiert.


    Kehrtweden ist bei mir aktiviert - hatte deswegen aber noch nie Probleme mit Serpentinen.... allerdings erhielt ich noch nie die Aufforderung "bitte wenden" sondern wurde immer höflich aufgefordert links oder rechts abzubiegen.... nochmal links/rechts usw. bis ich wieder in Gegenrichtung unterwegs war.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • In MS gibt es bei den Routing-Einstellungen für die Routenplanung auch eine Option "Nach Möglickeit vermeiden" ..........Kehrtwenden.
    Die von Dir angesprochene Funktion ist am Navi selbst einzustellen.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • und hepp, wegen einiger nachfragen ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • und hepp, wegen einiger nachfragen ;-)



    Heimo, was hast du uns da schönes geliefert. Ich kann bei mir nichts erkennen :roll:

    Gruß
    Berthold

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Heimo, was hast du uns da schönes geliefert...


    Nichts :lol:


    Hat nur Hepp oder Hupp oder nachobenhol gemacht -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • sodale, nachdem ja der online typfile editor nicht mehr erreichbar ist, hab ich mich mal um was anderes umgesehen und bin auch fündig geworden. :mrgreen:
    ist jetzt ein offline editor und bietet sogar n paar mehr möglichkeiten.


    ich hab jetzt mal versuchsweise die farben der bezeichnungen der einkaufszentren, krankenhäuser, industriegebiete, gebäude usw... auf blau (wie die garmin eigenen pois) geändert.
    die namen der flüsse und seen auch in blau
    die namen der strassen auch in der farbe in der die jeweilige strasse erscheint
    also rot, grün und gelbliche strassennamen, der rest schwarz.


    naja, sieht am freiland nicht so schelcht aus, in den städten, naja is gewohnheitssache sag i mal. jedenfalls find ichs nicht so schlecht, da man den strassennamen doch schneller zur jeweiligen strasse zuordnen kann.


    hier mal ein testtypfile für cn2012.40 für ms bzw bc.
    wer interresse hat kann ja mal testen und seinen senf dazu abgeben :mrgreen:;-)

    Dateien

    • I0000a03.zip

      (2,07 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Heimo,


    hab's grad mal ausprobiert - also m.E. ist das des Guten zuviel - für mich zu unruhig und die Strassennamen bei den gelben Landstrassen ganz schlecht zu lesen.
    Ich würde das bei einer einheitlichen Farbe belassen. Vorschlag: entweder Weiss mit schwarzem Rand oder Gelb mit schwarzem Rand.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel