BMW K 1300 GT, kann auch 1200er sein

  • Ist dann ohne Motorschaden so ca. 9000 Wert. Ist sie eigentlich nicht, wenn man den aktuellen Markt beobachtet, steht aber bei DAT so. Wenn jetzt 8000 für den Motor runter gingen...
    ...
    Dann ist das Angebot von BMW scheinbar doch top.
    Allerdings hat die 1200er einige Rückrufe gehabt. Wenn Der Kumpel das Ding hat immer bei BMW warten lassen, dann müßten die auch gemacht worden sein. Da war auch mal was mit der Steuerkette. Das könnte er ja mal prüfen.

  • ...
    Aber sind wir nicht ein wenig übertrieben skeptisch gegenüber BMW? BMW verkauft ein Mehrfaches an Maschinen im Tourersegment gegenüber z. B. Honda. Ist da nicht ein Mehrfaches an Störungen auch normal? ...
    Gruß
    Achim


    Wer viele Maschinen verkauft wird sicher auch "gefühlt" mehr an Ausfällen
    haben, prozentual auf den Gesamtverkauf wird dies dann aber womöglich nicht
    mehr sein als bei allen anderen Markenherstellern. Ich sehe dies erstmal nicht als
    beängstigend an. Allerdings fällt mir schon auf das dieses Streben nach ständiger
    Verbesserung dann auch mal ein Schuß nach hinten gibt. So ist z.B. bei der
    neuen/aktuelle K1300GT die Lenkeramaturen überarbeitet worden, nun hat man
    einen Blinker wie 99% aller Motorradfahrer, links / rechts / aus, an einem
    Schalter (:lol:) was für den eingewöhnten BMW Fahrer nur eine kleine Umgewöhnung
    abverlangt. Das Problem ist aber das diese Amaturen doch sehr stark an
    die Knöpfe einer Nitento Spielekonsole erinnern und sehen meinem
    Geschmack nach einfach nur billig im Vergleich der hochwertigen aber
    sicher auch in der Herstellung teureren Amaturen der 1200er aus und als
    wäre dies nicht schon genug sind in den letzten beiden Jahren bei
    einigen K1300 Modellen (S,R,GT) diese Armaturen hitzeempfindliche.
    Nicht wenige konnten ihre BMW (im Schnitt 18.000,--€) nachdem sie in der
    Sonne standen nicht mehr starten. Dieses Problem war lange präsent, zu
    lange mm nach.


    Aber auf der anderen Seite sollte man auch anerkennen was sich bei den
    Modellen von BMW in den letzten Jahren alles getan hat, wo die Marke im
    vergleich vor 10 Jahren zu heute steht, dass ist schon beachtlich und ich
    denke das man an der Zuverlässigkeit einiges verbessern wird/muss.

  • Hallo am Abend


    Wie liebe ich doch meine ST 1100.


    Ich hatte erwogen mir eine BMW zu kaufen und wie froh bin ich, dass ich es nicht getan habe. Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber in Ö. sind die Leute von BMW der Gipfel an Selbstherrlichkeit. Es ist allerdings auch kein Wunder, wenn viele namhafte Motorradzeitschriften aus Prinzip BMW zum Testsieger (ich glaub schon vor dem Test)erklären.
    Mit der K100, die ich für ein gutes Mot. halte, konnte ich mich noch anfreunden, aber mit Bremsflüssigkeitswechsel als "Muss" beim Vertragshändler sicher nicht......
    Ein Tourenmotorrad jedenfalls sollte vieles können, vor allem aber fahren.
    Vielleicht ist das ja auch der Preis, den man zahlen muss, wenn man mit Reisemaschinen in den Supersportbereich vorzudringen glauben muss.
    Die Antwort BMWs, dass man sich nach einem Motorschaden dieser Art, doch am besten gleich eine neue kauft (mit der man dann hoffentlich, also zumindest für BMW, nach vier Jahren wieder einen Mot.schaden hat) passt exakt zu diesem Erzeuger....0))((0



    Das ist zumindest meine persönl. Meinung.
    Trotzdem wird es vermutlich auch genügend zufriedene BMW Kunden geben.


    Gruss, Erwin

  • Hallo,


    da ich eigentlich auch immer ein wenig ins BMW Lager liebäugle, möchte ich hier mal eine kleine Geschichte kundtun, die mir persönlich zumindest zeigt, wie schmerzunempfinglich manche BMW Fahrer gegenüber Problemen mit ihrem Liebling sind.


    Ich fuhr damals noch die 1100er PAN (jetzt sehr zufriedender 1300er PAN Treiber) als ich während einer Rast einen RT1150er BMW Fahrer traf. Wir kamen so ins Gespräch wo er mir erklärte, dass er eigentlich auch eine PAN wollte, aber ihm die Koffer zu klein waren. Für BMW gabs und gibts hier wohl breitere Seitendeckel, die das Volumen vergrößern. Im Zubehörbereich ist ja BMW wirklich enorm. Es bleibt natürlich nicht aus und wir kamen ins Gespräch - wie zufrieden wir mir unseren Maschinen so sind. Meine PAN war damals, nagelt mich bitte nicht fest, so um die 11 Jahre und davon 10 in meinem Besitz. Ohne jetzt übertreiben zu wollen. da war nix außerplanmäßiges an Reparaturen, ausser ein defektes Lämpchen hinter der Uhr. Alles andere waren ganz normale Verschleißteile - Bremsklötze usw.


    Er erklärte mir dann - die BMW hatte so um die drei Jahre auf dem Buckel - er hatte schon 2 Getriebeschaden und war 3mal wegen der Kupplung in der Werkstätte. Er kam mir aber nicht irgendwie generell unzufrieden mit seinem Mopped vor - lobte sogar noch die Kulanz und Kundenfreundlichkeit seines Freundlichen.


    Dass dies sicher kein repräsentatives Beispiel für alle BMWs ist, ist mir schon klar, aber ich muss zugeben, spätestens nach der 2ten Rep. hätte ich das Teil höchstwahrscheinlich vertickert.


    Meine Frau und ich unternehmen jetzt seit 18 Jahren Touren auf PANs und wurden kein einziges Mal enttäuscht. Wenn eine Reise ansteht wird sie vollgepackt und auf gehts. Anfangs, ich denke das waren die ersten 2 oder 3 Jahre checkte ich noch Öl usw, jetzt wird sie nur noch vollgetankt, der Luftdruck kontrolliert und ab gehts.


    Wie schon angesprochen, liebäugle ich auch (fragt mich bitte jetzt nicht genau warum - ich weiß es selbst nicht) mit BMW. Infrage kommt der RT Boxer Tourer oder die 1300er GT. Bin sie auch schon Probe gefahren und letztlich war die Soziustauglichkeit ein nicht unwesentlicher Aspekt (sind eigentlich immer zu Zweit unterwegs) um bei der PAN zu bleiben.


    Natürlich werden in Foren in großer Zahl Probleme gepostet - man sucht ja meist Hilfe, aber die BMW Treiber erscheinen mir hier generell schon etwas toleranter gegenüber Problemen zu sein - Hauptsache es wird einem schnell und kulant geholfen.


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo zusammen,


    sicherlich ist sowas ärgerlich garkeine frage. Ich will auch nicht für oder gegen irgendwen oder was sprechen. Nur sollte man eines berücksichtigen : Seit es die aktuelle K-Serie gibt hat BMW davon über 60000 Mopeds verkauft. Die GT /S/R sind ja komplett technisch identisch und unterscheiden sich nur durch das drumherum wie Koffer Verkleidung etc.,bei den Stückzahen muss der Rest wohl passen. Und daher sind halt mehr Pannen oder Probleme da. Und BMW verbaut Dinge die andere teil weise weder ab Werk oder garnicht haben, folglich kann da auch nix Probleme machen. Und ganz sicher ist weder ein Getriebe noch Motorschaden toll, aber man muss auch sagen das die Bayern dann sofern das Moped nicht uralt ist ne Lösung haben. Und in dem Punkt können die anderen egal wer nicht mithalten. Fairerweise muss auch gesagt werden das es in vielen Fällen nich nötig ist da nix großes passiert. Aber wenn was ist dann stellen sich viele stur (Fahrwerk Pan, Goldwing Rahmen und Überhitzung ,CBF Lima und Startprobleme etc.) Und auch an der 1400GTR sind schon Kupplungen Kardan und Motoren kaputtgegangen. Daher im Gesamtpaket geht es schon nur sollte (und das macht man auch) BMW an manchen Dingen noch arbeiten. Und abschliessen : Ich war mit meiner Pan auch zufrieden, damit kein falscher Eindruch aufkommt.


    Viele Grüße und Gute Fahrt,


    Michael.

  • Und BMW verbaut Dinge die andere teil weise weder ab Werk oder garnicht haben, folglich kann da auch nix Probleme machen.


    Na das ist doch mal ne klare Ansage: Nur weil die anderen Moppedhersteller nicht wie BMW BKV, Ringantenne etc. verbauen haben die auch keine Probleme damit!
    Mein Rat wäre aber vielmehr: Dann lasst doch dieses unausgegorene Gezumps weg bzw. lasst nicht die Kunden die Betatester spielen. Innovationen schön und gut, aber wenn die nur um ihrer selbst Willen ohne technisch ausgereift zu sein verbaut werden 0))((0

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • . Und BMW verbaut Dinge die andere teil weise weder ab Werk oder garnicht haben, folglich kann da auch nix Probleme machen.


    Da ist eine interessante Einstellung zu Qualitätproblemen. Es spielt also eine gewichtige Rolle, ob jemand mehr oder weniger an das Basismodell anbaut. Mir fällt momentan nix an OEM-Zubehörteilen ein, worüber sich ein Pan-Eigner aufregen musste. Das kann man so für sich behauptet als Maßstab für die Mängelquote nicht stehen lassen, entweder wird alles bewertet oder wir lassen es ganz sein. Das macht MOTORRAD nicht anders. Die sind noch so flott drauf, und rüsten bei Vergleichstest eine BMW mit allem auf, was der Konzern zu bieten hat und vergleichen dann mit Fahrzeugen, die das alles nicht haben, aber auch locker 3000 - 4000 € weniger kosten. Ein Punktabzug dafür gibt es jedoch nicht.

    Und ganz sicher ist weder ein Getriebe noch Motorschaden toll, aber man muss auch sagen das die Bayern dann sofern das Moped nicht uralt ist ne Lösung haben.


    Quod erat demonstrandum. Ich sage nur Getriebeprobleme bei den Boxermodellen, auch die geräuschvollen Getriebe der K-Modelle wurden nicht wirklich verbessert und können den butterweichen Schaltboxen der Japaner nicht das Wasser reichen (Feststellungen der diversen Fachtests).

    Und in dem Punkt können die anderen egal wer nicht mithalten. Fairerweise muss auch gesagt werden das es in vielen Fällen nich nötig ist da nix großes passiert.


    Wenn viele PAN 1300er-Fahrer sich nicht weiter über einige Pendelmodelle erzürnen, weil sie in diesem Km/h-Bereich, wo es auftritt, nie unterwegs sind, ist das Verhalten des Halters zu kritisieren, aber denen passiert dann auch nix, gleichwohl ich klipp und klar die Auffassung vertrete, das sowas nicht vorkommen darf. Ein BMW-Halter mit einem problembehafteten Fahrzeug ist dieses Verhalten also zuzubilligen :?:. Sehr interessante Auslegung der Dinge.

    Aber wenn was ist dann stellen sich viele stur (Fahrwerk Pan, Goldwing Rahmen und Überhitzung ,CBF Lima und Startprobleme etc.) Und auch an der 1400GTR sind schon Kupplungen Kardan und Motoren kaputtgegangen. Daher im Gesamtpaket geht es schon nur sollte (und das macht man auch) BMW an manchen Dingen noch arbeiten. Und abschliessen : Ich war mit meiner Pan auch zufrieden, damit kein falscher Eindruch aufkommt.


    Viele Grüße und Gute Fahrt,


    Michael.


    Und darin sehe ich einen inhaltlichen Widerspruch zu Deinen Aussagen. Bei BMW ist nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen, bei anderen Herstellern auch nicht, aber warum sowas bei den hochpreisigen BMW´s schönreden. Wenn ich die Probleme der PAN mit den Dingen vergleiche, die im Boxerforum bzw. K 1200/1300-Forum berichtet werden, halte ich als EX-Panner und momentaner BMW-Fahrer die Honda Pan European zweifellos für das zuverlässigere Moped. Das soll nicht heissen, dass eine dicke BMW nicht auch ihre Reize hat, aber wer halbwegs objektiv einen Strich unter das Paket macht, hat mit der Dicken zwar den entwicklungstechnisch älteren, aber wesentlich solideren Tourer.


    Ich meine, man sollte jedermanns Kaufentscheid (nach Abwägung des Für und Wider) eines Motorradmodells respektieren, da zählen halt nicht nur nackte Fakten, sondern auch Emotionen und persönliche Anreize, die einen über bestimmte Mängel hinwegsehen lassen bzw. diese in Kauf zu nehmen, weil er nur von einem Drang getrieben wird: "Unbedingt haben wollen!"

  • Ich meine, man sollte jedermanns Kaufentscheid (nach Abwägung des Für und Wider) eines Motorradmodells respektieren, da zählen halt nicht nur nackte Fakten, sondern auch Emotionen und persönliche Anreize, die einen über bestimmte Mängel hinwegsehen lassen bzw. diese in Kauf zu nehmen, weil er nur von einem Drang getrieben wird: "Unbedingt haben wollen!"


    Ich dachte mir fast das meine Anmerkungen das sowas nicht in Ordnung ist überlesen werden. (Wie ein Motorschaden an o.g. 1200er) Ich wollte halt nur sagen das alle mit Wasser kochen und überall mal was passiert. Nur wo viele Modelle präsent sind tauchen auch mehr Probleme auf. Nur abschliessend eine frage an dich Olli : Warum hast du eine BMW wenn die Pan für dich im Gesamtpaket das bessere Moped ist?


    Falls du die Frage an mich zurückgeben willst ,hier schon die Antwort : Die K13 GT wiegt über einen Zentner weniger (Mein Rücken wollte das Gewicht nicht mehr, auch die GTR wiegt erheblich mehr) und ich hatte keine Lust mehr mir vorher überlegen zu müssen wo und wie ich fahre damit ich das FW darauf einstellen kann. Das ist während der Fahrt viel angenehmer und ohne anhalten zu realisieren. Und ich weiss auch das in keinem Board der Welt jemand mit einem Konkurrenzprodukt irgendwie Punkte machen kann.


    Daher fühle sich niemand angegriffen oder sowas,


    Gute Fahrt und schönes WE


    Gruss Michael

  • @Und ich weiss auch das in keinem Board der Welt jemand mit einem Konkurrenzprodukt irgendwie Punkte machen kann.


    Guten Morgen,


    entschuldige, wenn ich da jetzt doch etwas sagen muss. Ich habe eine alte ST 1100 und war mir, zusammen mit meiner Frau, gerade erst vor ein paar Wochen die BMW 1300 ansehen. Das tat ich, weil mir die diversen Pendelberichte über die 1300er Pan auf die Nerven gingen.
    Ich habe übrigens mit 7 Jahren Moped fahren gelernt und seit meinem 17 ten Lebensjahr fahre ich Motorrad. Dabei habe ich sehr viele verschiedene Fahrzeuge besessen bzw. mindestens gefahren....auch BMW.
    Niemals war ich ein Markenfetischist., aber mich stört, dass BMW derartig die Klappe aufreißt und so tut als seien sie unverwundbar.
    Die Preisgestaltung dieses Konzerns grenzt an Größenwahn. Die Servicekosten (z.B. Bremsflüssigkeitswechsel) sind geradezu unverschämt.


    So und nun zur K.
    Der Motor der BMW K1300 ist sicher wesentlich agiler und das Fahrwerk ist auch besser als bei der Honda (ich bin auch die 13er Pan gefahren). Was die Langlebigkeit anlangt, bleibt jedoch abzuwarten, ob die K auch bei hohen Kilometerleistungen mit einer PAN mithalten kann.
    Der geschilderte Fall ist jedenfalls wenig vertrauenserweckend und die Reaktion BMWs, gelinde ausgedrückt, eine Frechheit.
    Weiter zum Motorrad.
    Die Sitzposition ist mir dort (BMW) deutlich zu sportlich. Vor allem die angewinkelten Beine haben sowohl mich, als auch meine Frau gestört.
    Sie ist vergleichbar mit der FJR von Yamaha.


    Generell denke ich, dass ich in der Lage bin ein Motorrad ohne Vorurteil zu bewerten. GOO
    Auch wenn ich begeisterter ST 1100 Fahrer bin, vergesse ich weder deren Schwächen noch, dass es auch andere akzeptable Motorräder gibt.
    Übrigens nur so am Rande, dass BMW ein größeres Angebot oder eine größere Produktpalette als Honda hat, halte ich schlichtweg für nicht richtig.


    Abschließend..... Jedem das Seine, aber Recht muss Recht bleiben und Tatsachen wie einen derartigen Motorschaden kann man eben nicht einfach unter den Tisch kehren.


    Trotzdem mit freundlichen


    Gruss, Erwin

  • Hallo,


    dass es persönliche Vorlieben gibt ist klar. Ein bisschen scheint aber hier auch die Frage zu entstehen:


    "Sind BMWs (oder genauer: bestimmte BMWs) zur Zeit unzuverlässiger als die PAN 1100/1300 (die ja anscheinend mit so zu den zuverlässigsten Tourern überhaupt gehören)?


    Und mein (subjektiver!) Eindruck ist: "Ja. BMW als Tourer möcht ich nicht haben weil mir die zu unzuverlässig sind."


    Aber kann man diesen Eindruck zahlenmäßig begründen? Gibts ne Pannenstatistik? Das würde mich interessieren.


    Grüße


    Michael

  • @Michael-Karl
    wie Hannes bereits anmerkte, ein Bandscheibenvorfall, der mir das Rangieren usw. mit der 11er immer schwieriger machte und stete Schmerzen bereitete, führte zur Umstellung auf eine 50 kg leichtere Maschine, also genau die gleichen Beweggründe, wie bei Dir. Mein Wunsch nach einem verkleideten leichteren Tourer mit Vollausstattung innerhalb meines Budgets für ne Gebrauchte liess mich bei der Q landen, nicht die sagenhafte Begeisterung für die Weiß-Blauen. Die kochen, wie Du schon sagst, auch nur mit Wasser und leisten sich deftige Ausrutscher. Ich bion mir nicht so sicher, überall störungsfrei anzukommen, wie früher bei meiner 11er. Wenn das Gewicht nicht gewesen wäre, führe ich sie heute noch, für meine Ansprüche gab´s nix Besseres. Die sagenhafte Zuverlässigkeit der ST1100 ist bisher von keinem anderen Tourer erreicht, da beisst die Maus keinen Faden ab, auch die 13er nicht. Die K1300 ist ne geile Karre, wenn die noch so zuverlässig wäre, wie die 11er PAN; dann wäre ich da auch geil drauf, auch wenn sie Hyosung heissen würde.


    @Erwin,
    ja, da sagst Du was, der Bremsflüssikgeitswechel bei den neueren Zweikreis-ABS-Modellen geht nur bei BMW mit entsprechendem technischen Gerät und kostet sagenhafte 200 Euro :shock: ! Bei meiner alten Karre tut das nicht Not, da kann ich noch alles selbst verrichten.


    Sitzposition ist persönliches Gusto, deswegen würde ich ein Moped nicht grundsätzlich kritisieren. Auf meiner BMW ist ein Sondersitz von Kahedo, ich bin die letzten Jahre nie mehr als 1 Stunde am Stück gefahren, dann musste ich wegen Rückenschmerzen Pause machen, bot sich als Raucher eh an. Mit der BMW fahre ich so lange, wie mir ohne Rauchen gelüstet, das soll beim Seriensitz aber nicht so sein (zu weich).


    Ich finde es völlig legitim, sein gekauftes Modell zu verteidigen, aber man sollte immer im Auge behalten, das Ganze realistisch anzugehen. Und wenn einem im Pan-Forum bei BMW-Lobhudelei der Wind entgegen weht, ist das nachvollziehbar, gell ;-) . Das gleiche würde mir im K-Forum widerfahren, aber da bin ich nur gemeldeter stillschweigender Leser.