Deauville ?

  • Ja, Deauville wäre damals für meine Frau auch eine Alternative gewesen. Damals glaub ich so um die 58 PS, aber die Sitzposition hat absolut nicht gepasst. Ansonsten ein komplettes Motorrad. Und gebrauchte manchmal unverschämt teuer.
    Ein Kumpel hatte sich eine Pacific Coast ( PC800 ) gekauft, meine Frau hat darauf mal eine Sitzprobe gemacht und war begeistert. Trotz der ca. 275 kg Gewicht. Somit haben wir vor 7 Jahren eine PC800 Bj.90, 50 PS, mit 4900 Meilen, für 3300.-€ gekauft. Sieht aus wie neu, und das fahren macht immer noch Spaß.


    Gruß Wolfi

  • auf die PC800 bin ich auch gespannt - nächste Woche wenn ich im Raume Münster bin, sind einige Probefahrten angesagt.


    Die Deauville hatte ich mal einen Tag, als meine im Service war. Die war wirklich fein zu fahren. Und wer's ein wenig gemütlich nimmt, ist mit ihr sicherlich gut bedient.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ja ja, schlag mich nur:mrgreen:
    Das waren ja auch nur knapp 2000km, aber ein Motorradleben lang möchte ich nicht schmieren und salben;-)


    So einen Kollegen hab ich auch. Die Lösung Scottoiler!
    Der ist dermaßen zufrieden, obwohl er eingefleischter Kardanfahrer ist/war.

  • Meine Frau hatte 9 Jahre ne Döfele und sie war eigentlich auch immer zufrieden damit. Letztes Jahr hab ich sie nach mehreren Versuchen endlich auf ne CBF 1000 gekriegt. Nach den ersten Kilometern (in der 1. Woche etwas über 1000) hat sie mich allen Ernstes gefragt, warum ich ihr dieses Motorrad nicht schon viel früher..... Im Fahrverhalten ist die Dö schon ein wenig behäbiger (wie es mit der neuen 700er ist weiß ich allerdings nicht, die bin ich auch noch nicht gefahren) und der Fußkontakt auf dem Boden ist wesentlich besser und damit fühlt sie sich auch sicherer auf der CBF (Sitzbank höhenverstellbar). Trotz annähernd gleichem Gewicht rangiert sich die CBF wesentlich besser. Und was die Laufkultur des Motors angeht: Hier seidenweich laufender 4 Zylinder mit ordentlichem Anzug aus dem Drehzahlkeller und da im unteren Drehzahlbereich stockernder Zweizylinder. Für die Döf spricht der relativ gute Wind- u. Wetterschutz und der Kardan, der allerdings auch einiges an Leistung des alles andere als übermotorisierten Zweizylinders schluckt. Lass Dein Frauchen mal beide nacheinander fahren, ich könnte fast wetten, wie das Ergebnis lautet.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Sorry, aber..... Marke vollkommen wurscht.


    Lass deine Frau soviele Möppis fahren wie sie möchte. Und dann kommt was ganz anderes raus als man dachte.......


    Dachte auch, für meine Freundin denken zu müssen. Falsch gedacht......


    Hätte es ganz gerne gesehen, wenn es ne Transe geworden wäre....gute Sitzposition, pflegeleicht, ok Kette.., gleicher HH.


    Und was is es, nach ausgibieger Testfahrt geworden:


    Kawasaki ER 6f.


    Macht Ihr nen Heidenspaß und somit fährt se auch mit dem Ding.

  • Hallo,
    ich hatte mal für ein paar Tage eine neue Deauville als Ersatzmopped. Also auf der Landstraße hatte die Deauville genügend Kraft um gut mit anderen mitzuhalten. In die Kurven ging die besser wie die Pan. Auf der Autobahn war sie ein bischen schwach. Und was mich am meisten gestört hat, waren die vibrationen, ist halt ein Zweizylinder. Die Koffer sind ein bischen kleiner wie bei der Pan, aber dafür ist eine Durchreiche da.


    Aber ich würde sagen, Probefahrt und dann entscheiden, einen Fehler macht man mit dem Kauf der Deauville bestimmt nicht.


    Gruß


    Wolfgang

  • Bei mir im Motoclub kommen viele verschiedene Motorräder zum Einsatz. Einmal, als es über die Waadtländerpässe ging, fuhr ich mit meiner Pan Solo zuvorderst, gefolgt von zwei Solo-Pans und dann von einer Deauville mit Sozia in normalen Abständen, dann grosser Abstand und dann folgten die anderen mit Harleys und mit Strassenmaschinen. Ein Leistungsmanko war bei der Deauville von den anderen Mitfahrern auf der Tour nicht zu bemerken.
    Wenn Deine Frau mit der Deauville nach Frankreich fährt kann sie gut die Baquettes ohne zu zerbrechen quer im Staufach mitführen!
    Grüsse aus der sonnigen und kalten Schweiz
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Meine Frau fährt seit letztem Jahr die neue Deauville mit Touringpaket.
    Im Frühherbst waren wir mit Pan und Deau in der Slowakei, alles in allem etwa 3000 km.
    Auf Landstrasssen hatte die Deau keine Probleme der Pan zu folgen, ich bin auch nicht sooo schnell und heftig gefahren.
    Autobahngeschwindigkeiten um die 160 km/h waren allemal drin, und schneller fahre ich mit der Pan auf großer Tour auch nicht auf der Autobahn...
    Und mit der etwas geringeren Reichweite der Deau kann ich auch gut leben...
    Wenn man bedenkt, dass die Deau eben schon etwas stärker gefordert ist um der Pan zu folgen, ist eine geringere Reichweite schon nachvollziehbar.

  • Hi Joachim,


    was sagt eigentlich Deine Frau?
    Ich denke die Frage ist viel wichtiger als alles was wir Dir hier erzählen können.
    Ich kenne da die verschiedensten Frauen, die eine würde sagen "hau ab mit dem lahmen Bock", die andere "was ist das Ding schwer" usw.
    Am Ende muss sie damit zurecht kommen. Und Leistung hin oder her, wenn jemand mit einem Motorrad nicht wirklich zufrieden ist, nützt auch der beste Motor nichts, die Fahrleistung wird hinter den Möglichkeiten zurückbleiben.
    Wir haben noch eine VX800 mit 61 PS, außer auf der Autobahn fährt mir mein Mädel mit der Pan nicht davon! Will heißen, auch wenn wir 2 Pan's hätten, wären wir nicht schneller als mit der VX zusammen (weil wir die BAB wann immer es geht meiden).


    Was auch schon angesprochen wurde: manche Leute sind regelrecht begeistert, wenn sie mal etwas mit Automatik gefahren haben. Das sollte man unbedingt mal ausprobieren. Und so ein Großroller hat auch noch andere Vorzüge - also probiert ruhig mal einen SW oder Burgman aus - "lahmer" als eine Deauville sind die auch nicht. Muss aber jeder selber sehen - also in erster Linie Deine Frau.


    Viel Spaß beim ausprobieren!

  • Hi Andy,
    ich denke das der Wind- und Wetterschutz wichtiger als die Leistung ist.
    Danke nochmal an alle für die Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von Panjo ()

  • Ja das mit der Leistung stimmt schon, aber die Pan ist vielleicht ein wenig zu schwer. Alternativ hat meine Frau sich die CBF 1000 angeschaut, aber ich will keine Kettenpflege mehr betreiben. Die Varadero ist auch ein ganz schöner Klotz.


    Hallop
    Nach über 100 000 mit der CBF kann ich nur Gutes darüber berichten. Die erste Macke war bei ca 97 000 die Lima - und die soll inzwischen etwas anders sein und damit länger halten. Gegenüber der Deauville geht die CBF wie die Sau - mit der fährt dir deine Frau davon !!!! Das einzige Manko ist tatsächlich nur die Kette - und natürlich der Wetterschutz. Wenn du also nicht hinterherhecheln willst :mrgreen: soll sie lieber die Deauville nehmen GOO



    Gruß dieter