Norwegentour 2011



  • Hallo Ingo,


    da habt ihr euch ja ganz schön was vorgenommen, 648Km (Elverum - Helsinborg) nicht schlecht Herr Specht.
    Habe vorhin mit Rudi K. telefoniert, der ist auch schon ganz schön heiß auf diese Tour.
    Euch allen gaaanz viel spaß dort oben im Norden...
    und Berichte wie es war...


    Mit neidischen Grüßen
    Peter

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo Ingo und Rudi,


    hab's leider erst jetzt gelesen. Ich wünsche Euch viel Spaß auf Eurem Trip und kommt mir gesund wieder nach Hause.


    Wenn man sich so Eure Strecke durchliest könnte man fast ins schwärmen kommen.


    Aber Rudi wird uns daheimgebliebenen sicher mit Bildern erfreuen.


    Liebe Grüße auch von Karin


    Tim

  • Hallo Gemeinde,
    kurzer Abriss unser Tour - LOFOTEN 2011 - wie angekuendigt. Sorry, ich schreibe auf einer norwegischen tastatur. Fehler sind nicht zu beachten.
    Tag 1 und 2:
    Wir starten in HB, Rudi ist bereits in Quickborn - als wir in Quickborn von der A7 abfahren, faehrt Rudi gerade vor uns an den Treffpunkt. Nach kurzem Schnack beginnt die Tour. Naechster Haltpunkt ist Harreslee - eine BOSS HOSS steht bereits dort. Nach dem Tanken gehts weiter nach DK - der Regen beginnt. Ankunft in Hirtshals bei Regen - nach einer Wartezeit von 1,5 h entern wir die Schnellfaehre nach Kristiansand. Bei rauher See beginnt Rudi schwer zu atmen - spaeter wird seine Kotztuete zum Einsatz kommen. 20:45 erreichen wir Kristiansand und gegen 21:30 unser Hotel in Lillesand. 1.Ueberraschung: kein Mensch mehr da - nach Anruf erhalten wir den Code fuer den Schluesselkasten und koennen endlich unser Familienzimmer beziehen.
    Nach einer guten Nacht und ausgiebiegem Fruestueck starten wir zum naesten Ziel STAVANGER. Auch auf dieser Strecke nicht erwartete Ueberaschungen - gutes Wetter und kilometerlange bessere Feldwege. Am spaeten Nachmittag erreichen wir Stavanger bei einsetzendem Regen. Die B&B Unterkunft erweist sich als annehmbar. Mitten in Stavanger - 3 Minuten vom Hafen und der Altstadt. Der naeste Tag beginnt wie der Tag davor geendet hat - bei leichtem Nieselregen. Nach 2 langen Tunneln unter den Fjorden und 2 Faehren haben wir eine Strecke durchfahren, auf engen und kurvenreichen - teils einspurigen Strassen. Ziel ist Bergen-Nyborg bei einem Freund, der vor einigen Jahren meine 1100-Pan gekauft hat. Wir werden schon erwartet und haben anschliessend einen wunderschoenen Abend.


    Naesten Tourbericht spaeter. Gruss von Rudi, Herbert und Ingo aus z.Z Bergen-Nyborg


    #251 Ingo

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

  • Hey Ingo,


    danke für den Bericht, der Fernweh auslöst. Hoffentlich wird das Wetter besser, damit Ihr Eure Fahrten noch mehr geniessen könnt.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    erinnere mich gerne an unser Moorexursion - müssen wir mal wiederholen<g>

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo Ingo,


    viele Grüße an Mette und Trond und euch weiterhin viel Spaß.
    Ich hoffe Rudi gehts wieder gut. Ich speche da aus Erfahrung :mrgreen:.

    Gruß aus Bielefeld, Michael!


    STOC Germany #453
    STOC Intern. #4040
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]

  • Hallo Ingo,
    Wetter.com morgen Do. Alesund bewölkt,bis leicht bewölkt,regenwahrscheinl. 30%,Geiranger (Trollstiegen) leichter Regen bewölkt.
    Weiterhin gute Fahrt.

  • Ich fahre nächstes Jahr nach Norwegen. Wenn es klappt auch mit meinem bruder. Können dann ja noch einmal vorher darüber reden.
    Gruß Maik

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Hallo, ihr Weltenbummler!


    Ein schöner Zwischenbericht!
    Dankeschön!


    GOOWeiterhin viel Spaß und Um-und Unfallfreie Fahrt!GOO


    Liebe Grüße an alle Teilnehmer


    Michael

  • Hallo ihr Norwegen - Fahrer,


    ich hab grad in der Tagesschau die Wetterkarte gesehen - die sah aber gar nicht gut aus für euch ...


    Hoffentlich machts trotzdem Spaß!


    Am 12. Juli fahr ich hoch - 4 Tage bis Stamsund/Lofoten ... Gestern hat mir der Jugenherbergsvater von Stamsund am Telefon gesagt, es sei noch relativ kühl (13 Grad) und würde erst langsam wärmer werden. Das sei ihm aber recht, dann seien die Sommer nicht so nass.


    Lasst von euch hören.


    Grüße aus Stuttgart


    Michael

  • Und nun die Tourbeschreibungen für Tag 3 bis 4 und im 2.Schritt Tag 5 bis Tag 7.
    Mit dem Wetter ist es wie mit den Frauen, launisch bis zum geht nicht mehr. Aber – mit „nur Sonnenschein“ wäre es auch nicht auszuhalten. So müssen wir warm und wasserdicht durch die Gegend fahren und sind nicht mal traurig darüber. Dem Whisky sei es gedankt. Die Unterkünfte haben uns bis jetzt nicht enttäuscht – entsprechend der Preislage haben wir es sehr gut getroffen.
    Tag 3 Stavanger – Bergen/Nyborg
    Wieder geraten wir in den Berufsverkehr – soll noch einer sagen in Norwegen leben nur wenig Leute – wenn ja, dann waren sie alle in Stavanger unterwegs. Auf dem Weg zur ersten Fähre (Mortavika / Afarnes) fahren wir durch 2 relativ neue Tunnel unter den Fjorden hindurch – ohne irgendwelche Kosten für Mopeds. Auf der E39 geht’s bis zur 2.Fähre nach Jektervik. Überfahrt nach Hodnanes und dann auf teilweise sehr schmalen und schlechten Strassen (49 ) nach Gjermundshamn. Dort genießen wir unseren ersten warmen Kaffee. Die ganze Strecke hat es genieselt. Über Fusa – Haga und die E16 erreichen wir unsere Freunde Mette und Trond in Bergen Nyborg bei strahlendem Sonnenschein. Wir werden schon erwartet und die Freude ist auf beiden Seiten groß.


    Tag 4 Bei unseren Freunden Mette und Trond
    Wir fahren mit den Beiden zu ihrer neuen HÜTTE auf Toska am Mangersfjord. Bei etwas stärkerem Regen geht’s zurück nach Nyborg und wir fahren mit Tronds Farmertraktor (Volvo) bei strömendem Regen nach Bergen zum Fischmarkt. Nach kurzer Zeit Abruch wegen Dauerregens.

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

  • Fortsetzung Tourbericht Lofoten 2011


    Tag 5 Bergen – Alesund
    Nach einer schönen Zeit bei Mette und Trond mit „Scambis bis zum Abwinken“ um 8:30 Abfahrt. Über die E39 mit 4 !! Fähren geht es bei Nieselregen durch den Nausdaltunnel zur 615 zum Gloppefjord, den wir umrunden und bei Sandane auf die E39 treffen. Dann ohne größere Höhepunkte bis zum Prinsencamp in Alesund.
    Sehr zu empfehlen! Unser Familienzimmer war sehr groß mit 4 Betten, kpl Küche und sehr sauber.


    Tag 6 Alesund – Kristiansund
    Die Tour geht bei trockenem Wetter und einmal kurzzeitig sogar 25° zum Trollstiegen. Ein Auffahren und Abfahren folgte – einfach gigantisch die Kurven und Wasserfälle die fast über die Strasse fallen. Danach Reststrecke zum Atlantenmotell und Camping. Immer wieder zeigt es sich, dass unsere Vorbuchungen Sinn gemacht haben. Die ausgesuchten Übernachtungsorte sind ausgebucht. Nach Ankunft im Atlanten Motell und Bezug der Ferienwohnung fahren wir noch einmal die Atlantikstrasse hin und zurück. Und das bei Sonnenschein!


    Tag 7 Kristiansund – Trondheim
    Nach nächtlichem heftige Sturm fahren wir zur Fähre Seivika/Tommervag. Der Sturm hat sich nicht gelegt und dementsprechend unruhig die Überfahrt. Die Mopeds müssen diesmal nach Anweisung des Fährpersonal abgestellt werden und wir müssen bei den Bikes bleiben. Nach Ankunft fahren wir auf kleinsten Küstenstrassen (338-680-312 usw) bis Kyrksaeteroya. Das Wetter bessert sich und in Trondheim ist Sonne satt. 13:00 eintreffen – einchecken – umziehen und ab in die Stadt. Musikfestival in Trondheim ist angesagt.

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen