Erlebniss Sicherung

  • Hallo Zusammen,


    will euch mal (kurz) mein Erlebnis heute Abend schildern.
    War gestern abend mit meinem Oldtimer CM400t Bj. 1980 unterwegs. Am abend ist mir dann das Licht ausgefallen, nur noch Standlicht. Naja in 3 Km bin ich Zuhause in der Garage, dann morgen mal H4 Birnchen wechseln.
    Heute habe ich dann H4 Birne getauscht - nix mit Licht. Also dann die Sicherung, sind Glasröhrchen, alle i. O.??
    Habe gleich alle 3 (sind nicht mehr) raus und die leichte Rostschicht entfernt, Kontakte mit WD40 gereinigt. Eingebaut - nix Licht. Grübel, grübel - alle Steckkontakte auseinander und wieder zusammen - NIX LICHT!!!
    Naja nochmal die Sicherung fürs Licht raus, SIEHE DA, ich habe das Glasröhrchen mit nur einem Kontakt in der Hand, der zweite Kontakt war noch in der Halterung. Jetzt habe ich erst gesehen, dass die Brücke im Glasröhrchen an der einen Kontakthülse weggerostet war. Neue Sicherung rein und JUHUUU geht wieder.


    Moral von der Geschicht, traue keiner Sicherung nicht.

  • Bei Unsicherheit, ob Sicherung wirklich ganz ist, prüfe ich mit der Prüflampe (Sicherung eingebaut natürlich) Wenn zwischen "nach Sicherung" und "Masse" Prüflampe dunkel = dann Sicherung putt. (oder Prüflampe ;-) )


    Habe schon mal bei einer moderneren Flachsicherung nicht gesehen, dass die putt war. So fein war der Unterbruch/Riss

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo an alle Kupferwurmsucher,
    Sicherung mit Ohmmeter prüfen taugt nicht viel Anzeige IO ud sobald Leistung gezogen wird Null. Am besten bei der Fehlersuche mit einer Prüflampe arbeiten weil diese Leistung benötigt.
    Gruß Günter

  • Ich verfüge nicht über das umfassende Fachwissen in Bezug auf Ströme & Co, daher wäre das meine Vorgehensweise (Ohmmeter) gewesen. Ne Prüflampe hätte ich nicht auf´m Schirm gehabt (obwohl im Werkzeugkasten), aber bisher habe ich meine Problemchen mit meinem bescheidenen Wissen gelöst. Aber man lernt ja nie aus, daher danke für den Hinweis.

  • warum soll Prüfung der Sicherung mit Ohmmeter nichts taugen?
    Es ist eine korrekte Art den Widerstand der Sicherung festzustellen.
    Ist sie in Ordnung, sollte der Widerstand gegen 0 gehen, natürlich nicht ganz Null Ohm :-)


    Prüflampe sagt doch nur, dass Durchgang da ist, wenn etwas Widerstand da ist, leuchtet das Lämpchen eben etwas "gedimmt", heisst noch nicht, dass alles in Ordnung ist. Inwieweit ein Übergangswiderstand innerhalb der Sicherung für die Funktion des angeschlossenen Verbrauchers relevant ist, ist eine andere Sache...

    Gruß,
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wernickel () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Tja, und dann ist da noch das Thema "thermische Auswirkungen". Das Prüfströmchen vom Messgerät lässt jede Sicherung kalt, der normale Laststrom über einen schlechten Kontakt kann für einen heißen Hintern sorgen, der aufmerksame Leser hierdrin konnte das verfolgen :roll:


    Aber für alle Unsicheren, im Normalfall ist eine Sicherung immer richtig kaputt, bitte jetzt nicht anfangen und alle Sicherungen wissenschaftlich untersuchen :mrgreen:


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Ich hätte die Sicherungen anbetracht ihres Zustandes nach der Reinigung zunächst mit einem Ohmmeter auf Durchgang geprüft :mrgreen:


    ... und erstaunt festgestellt, das der Durchgang vorhanden ist..... der Sicherungsfaden liegt häufig noch an der Kontaktstelle an....


    Widerstandsmessungen in niederohmigen Stromkreisen sind so ziemlich das nutzloseste was die Messtechnik erfunden hat.... das sind dann die Momente wo ich mich als Profi entspannt in meinem Sessel zurücklehne.... ein Fläschchen kühles, dunkles Hefeweizen öffne und stundenlang grinsen kann.... solange dauert das nämlich um den vermeintlichen Übeltäter zu finden.... der ja messtechnisch ok war.


    Merke:


    Eine Spannungsmessung (Widerstand geht nicht!!) macht nur Sinn wenn der Stromkreis belastet wird... wer z.B. Lichtmaschinenwicklungen mit einer Widerstandsmessung als ok bezeichnen will, hat sich keine Gedanken gemacht..... oder weiß es nicht besser.... Wer hingegen eine schnöde H-4 Lampe als Verbrauchter in den Wechselstromkreis hängt und die Wechselspannung misst... der findet Übeltäter ruckzuck....


    Auf den Lichtstromkreis bezogen... Leuchtmittel wechseln ist ok.... Licht einschalten und dann Spannung messen..... an der Batterie gegen Masse.... am Sicherungseingang gegen Masse.... am Sicherungsausgang gegen Masse... (Übeltäter gefunden).... am Lichtschalter Eingang gegen Masse... am Lichtschalter Ausgang gegen Masse... usw.


    Eine kritische Stelle ist z.B. auch der Reglerstecker.... es lohnt mal die Spannung zwischen Eingang und Ausgang des Steckers zu messen, während die Lima Ladung liefert.... oder gerade bei älteren Motorrädern die Bordspannung mit der an den Leuchtmitteln zur Verfügung stehenden Spannung zu vergleichen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • ... ja Manfred, das gehört aber in den Aufgabenbereich Systematische Fehlersuche.
    Da muss man Kenne haben, was es bedeutet, wenn Batterie 12,8V, hinterm Schalter 12.2V und an der Fassung nur noch 7,5V gegen Masse im eingeschalteten Schaltzustand ankommen. Dieses Abtippen des Strompfades und seine Bewertung bedarf einiger Erfahrung um den richtigen Schluss zu ziehen. Bei meinem Mopped irreführend, da Relais die Beamer ansteuern. Also ist auch Schaltplankenne erforderlich und man muss das System verstanden haben. Nur wenn ich sehe, wie oft hier gelöste Probleme nach Hause gehen, reicht es erstmal, mit Aldielektrik zu beraten. Wenn es danach immer noch klemmt, kann man dann richtig ausholen. Strippenzieher lernen 3,5 Jahre und vor 230 Jahren, als Luigi Galvani seine Froschschenkelversuche durchzog, war Stromfluss noch Zauberei... ;)
    Und dir seien deine dunklen Hefeweizen gegönnt...:-gl:-gl:-gl

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!