Neue Batterie

  • Scheibe,


    1,55 € in den Sand gesetzt-%-:mrgreen:


    Wenn ich das nur vorher gewusst hätte.:shock:


    Spaß beiseite, danke für das Sparangebot.


    Zur Haltbarkeit der Batterie: meine ist mindestens 5 Jahre alt, EZ 01/2007. Ich benutze die Pan auch als "Dienstfahrzeug" mit teilweise hohem Kurzstreckenanteil und teilweise langen Standzeiten. Bis vor kurzem hatte die Pan auch noch nie ein Ladegerät zu Gesicht bekommen.


    Meiner Meinung nach darf sich die Batterie bei dieser Beanspruchungsart nach mehr als 5 Jahren verabschieden.
    Aber ich finde es trotzdem bemerkenswert, dass es Foristen gibt, die ihre Akkus so lange am Leben erhalten können.



    mfG
    hermi


  • Meiner Meinung nach darf sich die Batterie bei dieser Beanspruchungsart nach mehr als 5 Jahren verabschieden.
    Aber ich finde es trotzdem bemerkenswert, dass es Foristen gibt, die ihre Akkus so lange am Leben erhalten können.



    mfG
    hermi


    So sehe ich das auch. Das werden doch nicht die Gleichen sein, die 25000km mit einem Reifen fahren? Erstaunlich, manche Lebensweisheiten werden sich mir nie erschließen.

  • Hallo,


    wie steht's denn eigentlich mit diesem ominösen Batteriepfand, wenn ich online kaufe. Ich kann ja die alte (Batterie) wohl kaum einschicken. Wie kriege ich die 7,50 Euro (?) Pfand zurück? Oder gebt Ihr die in den Restmüll, die Euros?


    Gruß
    Hero


    PS: Hat zwar ne 1100er, braucht aber wohl auch bald 'ne Batterie

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Da bin ich auch mal gespannt, ich habe von Pfand nix gesehen und gelesen, habe aber auch nicht weiter geprüft.


    Wenn ich das Ding habe, werde ich was dazu schreiben, ob Pfand oder nicht. Nach der komischen Verordnung müßte man das bezahlen, aber das wird in der Praxis nach meiner Erfahrung nicht so genau genommen.


    mfG
    hermi

  • Hallo,


    wie steht's denn eigentlich mit diesem ominösen Batteriepfand, wenn ich online kaufe. Ich kann ja die alte (Batterie) wohl kaum einschicken. Wie kriege ich die 7,50 Euro (?) Pfand zurück? Oder gebt Ihr die in den Restmüll, die Euros?


    Hallo,


    Du kannst Deine alte Batterie bei einem offiziell anerkannten Verwerter (siehe Internet) abgeben und kriegst ne Bescheinigung. Wenn Du die Deinem Lieferanten einschickst, kriegst Du das Pfand von ihm.


    Ich hab aber auch schon mal bei einem gekauft, der es nicht so genau genommen hat und auch nichts erstatten wollte. Also einer, der Batterien über ebay ohne Pfanderhebung verkauft hat. Damit macht er sich strafbar - kann man melden wenn man will.


    Am einfachsten ist natürlich, man geht zu Louis oder so und nimmt die alte Batterie mit.


    Grüße


    Michael

  • ...wie steht's denn eigentlich mit diesem ominösen Batteriepfand...


    Mann, da staune ich nicht mehr, wenn D den Bach runter geht.
    Pfand auf Batterien, PET-Flaschen und auf was sonst noch ? 0))((0


    Bei uns nennt sich das vEG (vorgezogene Entsorgungs Gebühr) welche einfach entsprechen auf jedem Neuprodukt im Preis inkludiert ist.

    Dafür muss aber auch jedes Geschäft, welches ein solches Produkt verkauft, ein solches auch unentgeltlich zurücknehmen. (auch wenn ich das Neue nicht dort gekauft habe)


    Also, wer Batterien verkauft muss Batterien zurück nehmen.
    Wer Kühlschränke verkauft, muss Kühlschränke zurück nehmen
    Wer Haushaltgeräte verkauft, muss Haushaltgeräte zurück nehmen.


    Selbst PET-Flaschen gibt man (egal wo gekauft) einfach in die PET-Sammlung. Nichts von Depotgebühr und Rückerstattungsautomat


    So gibt es absolut keinen Grund mehr, solche Dinge illegal in den Wald zu karren.


    Bei uns gibt es das Pand zwar auch, aber nur auf Dingen, die wir leihweise erhalten. z.B. Propangasflaschen

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Drum würde ich immer davon ausgehen, dass das Pfand im Rechnungsbetrag enthalten ist, meine alte Batterie umweltgerecht entsorgen, mir die Entsorgung bestätigen lassen und anschließend die 7,50 € Pfand vom Verkäufer der Batterie zurückfordern...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Diese Dinge wurden bei uns nicht in den Wald geworfen, weil es dafür keine Rückgabemöglichkeit gab sondern weil bei der Rückgabe kein Geld herauskam. Und für Kühlschränke gibt es zwar auch eine Fürlauabgabestelle bei der Stadt aber da es dort kein Pfandgeld dafür gibt, landen diese Dinger immer noch am Straßenrand.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also, wer Batterien verkauft muss Batterien zurück nehmen.


    Das ist bei uns auch so.... aber wenn wir was machen, dann machen wir es gründlich.... Pfand und Rücknahmepflicht.... doppelt hält einfach besser und schont die Wälder..... denn mit dem Geld gehst du einem Käufer immer noch am besten auf die Nerven und stärkst die umweltgerechte Entsorgungsquote

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Mann, da staune ich nicht mehr, wenn D den Bach runter geht.
    Pfand auf Batterien, PET-Flaschen und auf was sonst noch ? 0))((0


    Ist das nicht etwas unüberlegt, dass Du uns (D) ausgerechnet für etwas kritisierst, was gut ist? Also für die Pfandpflicht auf Wiederverwertbarem?


    Ich kann mich gut erinnern an die Zeit, wo auf Hinterhöfen von Hinterhofwerkstätten massenhaft Autobatterien vergammelten ...


    Grüße


    Michael

  • Wir sind zwar etwas OT, aber drobsdem


    Da sind wohl Schweizer und Deutsche etwas unterschiedlich gestrickt


    Wenn ich etwas im Wald entsorge, nur weil ich keinen Backschisch für die korrekte Gratisentsorgung erhalte, dünkt mich schon etwas eigentümlich.


    Wir (wenigstens die älteren) Schweizer sind uns gewohnt, Blech, Alu, Glas, PET, Papier, Karton, Altkleider etc. in die entsprechenden Sammelcontainer zu werfen.
    Und das hat bis dato sehr gut funktioniert
    Seit einigen Jahren gibts die vEG. Nun können wir auch ganz legal und gratis die alten Elektrogeräte, Bleiakkus etc. dem nächstgelegenen Händler (und dieser wiederum dem Recyclingbetrieb) abgeben.
    Und das, ohne Aufwand mit Pfandscheinen etc.


    Einfach mal ein Bsp. Habe auf einer Tour in einem Geschäft 1 PET-Flasche Sprudel gekauft und ausgetrunken. Dann zum Rückgabeautomaten. Wahlweise für ein paar Cent Rückgabe nochmals an der Kasse anstehen (oder Zwangsspende an XXX)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Zitat

    Wenn ich etwas im Wald entsorge, nur weil ich keinen Backschisch für die korrekte Gratisentsorgung erhalte, dünkt mich schon etwas eigentümlich.


    Ich glaube, Du solltest Deinen Denkfehler oder das Vorurteil, die "Deutschen entsorgen im Wald, wenn kein Pfand oder Kohle rumkommt" mal abschminken. Wenn ich sowas lese, geht mir ja glatt der Hut hoch.