Kurzfristiges Ruckeln beim Gasgeben

  • .....hilfsbereite Forenmitglieder als besserwisserische Spezialisten zu titulieren.


    Gruss
    Jürgen


    So habe ich das nicht verstanden.... und ich glaube auch nicht das Swiss Tom das so gemeint hat....


    Ich fühle mich daher nicht angegriffen....


    Cool bleiben!!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wie Manfred K sagt: Bleibt cool. Es ist jetzt gegessen und ich bin froh dass die Kiste wieder gut läuft


    Lieber mal so ein Problem alseinen bösen Sturz. Ich bin jakein mechanisch bewanderter Fahrer und versuchte nur das wiederzugeben was ich vom Mech verstanden habe.
    Die pn für den Interessenten derTeile sende ich in 2 Tagen vom PC. Habe gerade nur dasSmartphone dabei.


    Danke trotz dem allen für die Feedbacks.

  • OK, hab ich dann in den falschen Hals bekommen. Wichtig ist in der Tat, daß die Dicke wieder läuft GOO


    Gruss
    Jürgen


    P.S.: Sehe gerade, dass Du aus Buchs/SG kommst. Da bin ich aktuell auch alle paar Wochen mal geschäflich. Das nächste Mal hab ich eigentlich fest vor, die Pan zu nehmen und mir so die An- und Abreise etwas zu versüssen :-)

    Einmal editiert, zuletzt von C16V ()

  • Habe gestern meine 13er abgeholt(BJ.2008,27000km).Alles super,bis auf eine Kleinigkeit.Beim sanften Beschleunigen aus niedriger Drehzahl(unter 2000 /min) sind oft 2-3 kleine Ruckler drin,so kleine Zündaussetzer oder sowas.
    Bei konstanter Fahrt auch mit niedrigster Drehzahl ist nichts zu spüren.
    Bin 400km nach Hause gefahren,hat sich aber nichts geändert.
    Desweiteren kommt mir die Leerlaufdrehzahl zu niedrig vor.So 600-700/min.


    Was ist zu tun? Kerzen tauschen? Standgas erhöhen?Wenn ja,wo?


    Hilfe erwünscht ;-)




    Matthias

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Hallo Mathias


    Standgas ist rechts oberhalb/neben der silbernen Zylinderabdeckung und den Plasteabdeckgitter. Bei mir Kreuzschlitz mit schwarzer Hülle drum.


    Gruß Dieter

  • ...bei mir abholen, im
    Raum Bodensee in der Schweiz...


    Habs erst jetzt richtig gelesen. Raum Bodensee... dann hat das Schwabenmeer aber mächtig Hochwasser :mrgreen:


    Gruss atomar, der im Winter fast Unterwasser wohnt. (in Unterwasser müsste es latürnich heissen)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • UPDATE:
    Ein Wechsel auf Irdium Zündkerzen brachte schon was,zumindest bis letzte Woche.Ich dachte schon ,das Problem wäre gelöst.Aber Pustekuchen,
    ein paar Tage in den Dolomiten, lehrten mich eines Besseren.
    Ruckeln,aus jeder Kehre raus, einfach grauslich.


    Zu Hause angekommen,habe ich die Bezeichnung der Kerzen(NGK IRIDIUM IX ZÜNDKERZE CR8EHIX-9) mit der Bedienungsanleitung verglichen.
    Dort wird diese Kerze für längere Vollgasfahrten empfohlen.
    Hmmm,bei meiner ST1100 funktionierten diese einwandfrei und zwar immer.


    Habe dann die Kerzen gecheckt,die beim Kauf drin waren: NGK CR8EH-9
    auch für Vollgasf. empfohlen,hmmmm.


    Okay,renn ich zum POLO hoch,um die Standarts zu holen CR7-EH9.
    "Haben wir nicht,stehen so auch nicht im Katalog"


    Weiter zu Honda: "Klar gibt es die,hier bitte"


    Sofort eingebaut,der V4 schnurrt wie ein Kätzchen,und das schon seit 200 km,ohne einen einzigen Ruckler :lol:


    Ich hoffe,das war es jetzt endgültig.


    Keine Ahnung,ob ein anderer Wärmewert soviel ausmachen kann. Die ausgetauschten Kerzen waren am Gewinde bischen feucht.
    Sei's drum,
    Mann,bin ich froh.;-)

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Und sollte der Ruckler jetzt doch wiederkommen, halte mal Augenmerk auf Zündstecker bzw. Leitungen. Denn die hast du nun bewegt und danach war erst mal Ruhe.


    Ein Spruch im Bergbau: Du musst da gegenkloppen wo die Farbe ab ist damit´s wieder läuft, machen die anderen auch immer.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Matthias,
    ich fahr die NGK CR 8 EHIX 9 mit null Probleme seit rund 100 Tkm in zwei 13er Pans. Die Gasannahme erfolgt weicher. Aber dies wurde schon an anderer Stelle erwähnt.
    Gruß
    Günther #138

  • ... halte mal Augenmerk auf Zündstecker bzw. Leitungen ...


    ... und beachte dabei, dass Spulen-seitig das Zündkabel auf den Dorn "eingebohrt" und dann mit der Verschraubung gequetscht ist und Stecker-seitig "eingedreht" wird *).
    Der Kontaktdorn Stecker-seitig rottet gern, wenn der Kontakt so vor sich hin schmurgelt und/oder Feuchtigkeit rein kommt. Am besten alles mal auseinandernehmen und kontrollieren; die Zündkerzen-Klemmschraube kann man mitsamt der dahinter liegenden Anpressfeder rausnehmen und Kontaktflächen reinigen.
    Wurden Kabel mal getauscht?


    *) d.h. eingedreht war, wenn Kabel mehrfach als "Griff" zum Abziehen der ZK benutzt wird.


    s. auch hier, Beitrag #16


    Horst

  • Danke Leute für eure Tips.Ihr seit alle der Meinung,daß die Kerzen als Fehlerquelle ausscheiden.Könte natürlich sein.Wie gesagt,war das Ruckeln nur beim Beschleunigen wahrnehmbar.
    Wenn man die Kerzenstecker von der Kerze abgezogen hat und aus dem langen Schacht entfernen will,ist das Kabel ganz schön kurz.Jedenfalls wird die Verbindung Stecker/Kabel heftig strapaziert.Ist zumindest bei meiner so.


    Ich werde mal die Stecker inspizieren,wie Horst es beschrieben hat.


    Danke

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Ja und jetzt isses soweit.(Leichtes) Ruckeln ist wieder da. Immer nur beim Beschleunigen aus niederen Drehzahlen. Warum sind denn die Kabel nur so verdammt kurz? :evil:

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.