Schweiz+Polizei

  • Hallo,
    ich hätte gerne ein Auskunft von den Schweizer Forumskollegen. Arbeitet die Polizeibehörde dort wirklich 150%tig? Mir sind einige Geschichte zu Ohren gekommen. Es werden kleinste Vergehen rigoros bestraft. Angeblich soll schon bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 1 Km/h die Staatsmacht zuschlagen. Einer erzählte mir man hätte ihm 250€ für eine durchgezogene Linie abgenomme. Ist es wirklich so heftig?
    Für eine Geschwindigkeitsüberwachung innerhalb geschlossener Ortschaft habe ich Verständnis. Drücken sie wenigstens außerhalb geschlossener Ortschaft( in den Bergen, Passstraßen....) ein Auge zu?

  • Die Schweitzer Polizei ist sehr genau, ich habe in der Woche vor Ostern in St. Gallen für eine Überschreitung von 1 Km/h 33,33€ bezahlt ( 51 Km/h Innerorts nach Abzug der Toleranzen).

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Die sind wohl nicht "Gescheidgenossen"!?0))((0
    Da fahr ich jedenfalls nicht mehr hin!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Einfach im Ausland an die Geschwindigkeitsregeln achten...
    Wo ist das Problem???

  • Einfach im Ausland an die Geschwindigkeitsregeln achten...
    Wo ist das Problem???


    Tom, ich kann fahren wie ich will, irgendwann habe ich einen Tacken zu viel drauf. Wobei es mir nicht nur um den einen km zu viel geht sodern auch um die Überwachungshäufigkeit. Also Frage an die Genossen: ist die Überwachung praktisch lückenlos oder eher gelegentlich?

  • Tom, ich kann fahren wie ich will, irgendwann habe ich einen Tacken zu viel drauf. Wobei es mir nicht nur um den einen km zu viel geht sodern auch um die Überwachungshäufigkeit. Also Frage an die Genossen: ist die Überwachung praktisch lückenlos oder eher gelegentlich?


    Kein Genosse aber regelmässig in der Schweiz unterwegs, bis heuer nie "erwischt" worden, es gibt auf der Autobahn ein Netz an Stadionären Anlagen besonders in den Großräumen um Basel, Luzern, Zürich da achte ich sehr auf die 120km/h, allerdings Blitzen die nicht schon bei 121km/h bin auch schon
    laut Navi mit 125km/h an einer Stadion vorbei eher aus versehen als mit Absicht auch da war noch nix mit Blitzen.
    Wird man gelasert und direkt angehalten bist Du mit dem ersten Kilometer mit dabei und - teuer wirklich teuer.


    Auch in den Bergen soll es häufiger Kontrollen geben wo die Serpentinen z.B. den Gotthard hoch von oben beobachtete werden, wer dort beim Überholen bei durchgezogener Linie erwischt wird ist dran.... aber ganz ehrlich ich hab noch in keinem Land so wenig Polizei unterwegs gesehen wie da in der Schweiz !? ...selbst in den französischen Alpen die ja wirklich kark besiedelt sind ist mehr Gendarmerie unterwegs wie in den Schweizer Bergen.

  • Puhh, wenn ich mir überlege, wie Jörg/Freudenberg als Tourguido vom Stelvio aus mit uns durch CH gebrettert ist, da hätten die uns garantiert die Moppeds beschlagnahmt :shock:

  • ... es gibt auf der Autobahn ein Netz an Stadionären Anlagen besonders in den Großräumen um Basel, Luzern, Zürich da achte ich sehr auf die 120km/h, allerdings Blitzen die nicht schon bei 121km/h bin auch schon
    laut Navi mit 125km/h an einer Stadion vorbei eher aus versehen als mit Absicht auch da war noch nix mit Blitzen
    .
    Wird man gelasert und direkt angehalten bist Du mit dem ersten Kilometer mit dabei und - teuer wirklich teuer.


    Auch in den Bergen soll es häufiger Kontrollen geben wo die Serpentinen z.B. den Gotthard hoch von oben beobachtete werden, wer dort beim Überholen bei durchgezogener Linie erwischt wird ist dran....


    Üblicherweise wird schon ab 121km/h geblitzt. Mimoto, der Grund, weshalb du bei echten 125kmh nicht geblitzt wurdest war, dass wir ab 100kmh eine Toleranz von 6kmh haben (drunter, also auf der Landstrasse oder innerorts sinds 5kmh). Dies gilt jedoch nur für die alten stationären und mobilen Anlagen (sog. Starenkästen). Für die neuen schlanken (grauen) Anlagen sowie die mobilen Laser gilt nur noch eine Toleranz von 3kmh.


    Was die Berge betrifft, wird aufgrund der erhöhten Unfallhäufigkeit (vor allem wegen der Motorradfahrer) häufig geblitzt. Erst letzten Spätsommer hat man mich auf der Strecke von Hospental zur Gotthard-Passhöhe mit 96kmh (also 16 zuviel) erwischt. Durfte dann dem netten Beamten Sfr. 160.- löhnen:roll:


    Überholen einer Sicherheitslinie geht gar nicht0))((0
    Das ist bei uns keine Ordnungswidrigkeit mehr sondern wird durch das zuständige Bezirksamt (Richter) im sog. Administrativverfahren geregelt. Kostet dich bei Nichtgefährdung von Dritten ca. Sfr. 300.- plus Gebühren, also so um die Sfr. 500.-
    Ein Kollege von mir hat auf der Strecke Richtung San Bernardino vor ein paar Jahren einen Lastwagen auf der Sicherheitslinie überholt. Dummerweise war hinter ihm ein ziviles Polizeiauto. Der ganze Spass inkl. Anwalt kostete ihn in einem ca. 2-jährigen Verfahren rund Sfr. 10'000.- (wird bei uns nach Einkommen festgelegt, wenns keine Ordnungsbussen sind) und 3 Monate Führerscheinentzug...


    Also immer schön an die Limiten halten, dann gibts keine Probleme in CH. Zudem machen die Cops auch nur ihre Arbeit, in dem sie ihre Aufträge ausführen und die gesetzlichen Bestimmungen umsetzen.

  • Jaja, unsere Ordnungsbussenliste ist lang :(


    Allerdings wirds erst dann richtig teuer, wenn das Vergehen nicht im OB-Verfahren abgehandelt werden kann. Dann kommen zur Busse von z.B. Fr. 250.- noch locker 300-400 Fränkli Spruch-, Schreib- und Zustellgebühren dazu. :-mo


    Wer wissen will, was eine nervöse Gashand kosten kann, guckt bei Pt 303.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • 100 statt 80 auf der Autobahn kostet 200 SF.