Triumph Probefahrt

  • Ich glaube es nicht, es brechen neue Zeiten an. So lange ich MOTORRAD lese, hat in der neuesten Ausgabe doch tatsächlich mal kein Bayernprodukt gewonnen. Die neue Trophy hat den Vergleichstest gegen die 12er RT glasklar gewonnen,.. .


    Na ja.... deine Freude dass da mal ein anderes Motorrad als BMW die Nase vorn hat mag ich ja noch akzeptieren....
    Ich bin die Trophy diese Woche 160 km. gefahren – 60 davon auf kleinen Straßen im Bergischen, 50 schnelle Autobahn – den Rest größere Bundesstraßen.
    Ja, sie fährt schön. Spurstabil, wendig, berechenbar. Auf den kleinen Straßen subjektiv nicht viel anders als die Pan – der höhere Schwerpunkt fällt nicht negativ auf. Auf der Bahn bei 180 und auf geschwungenen Bundesstraßen: Kein wackeln, kein dackeln, kein schwimmen.... Windschleppen, Spurrillen, Dehnfugen können der Triumph nix anhaben. Das alleine könnte schon Grund genug sein umzusteigen.


    Für mich liegen die Unzulänglichkeiten im Detail:
    - ich mag das klappernde und malende Motorgeräusch nicht. Für mein empfinden viel zu laut für einen Komfort-Tourer. Auf der Tiger passt das - auf der Thophy nicht....
    - dass die Trophy gegenüber der BMW vielleicht als „agiler“ beschrieben wird mag sein – die Pan ist definitiv noch agiler. Wenn ich mit der Pan bei 180 Gas gebe, muss ich mich noch festhalten. Die Trophy wirkt – auch durch die Geräuschkulisse – wie ein lahmer Trecker dagegen.... echt enttäuschen...
    - den im Bericht hochgelobten Windschutz kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der volle Windschutz erst bei komplett hochgefahrener Schreibe eintritt und man dann auch noch durch die Scheibe gucken muss, ist das für mich kein Fortschritt. Mir zog es kalt in den Nacken (bei 10 Grad Außentemperatur) und die rechte Wade wurde auch kalt – keine Ahnung warum... Der Windschutz der alten Pan ist deutlich besser – vielleicht auch weil die Scheibe einfach näher am Fahrer ist.
    - die Ausmaße der großen Koffer täuschen über das wahre Fassungsvermögen. Ein Helm geht rein. In meine Pan-Koffer kriege ich eine volle Kiste Sekt hinein (mein Lebenselixier) – in die Trophy-Koffer nicht.... Die Trophy baut an der Stelle 10 cm (!) breiter als die Pan und man hat nix davon....
    - So nützlich das Mäusekino allgemein sein mag: man muss definitiv vor der Fahrt alles eingestellt haben – während der Fahrt kann man das nicht bedienen – im dunkeln sowieso nicht.


    Fazit: Fahrwerk OK, Bremsen OK – der Rest veranlasst mich nicht von meiner Pan zu lassen – trotz ihrer Schwächen.

  • Fahre neben der Pan auch eine Triumph - Klasse Mopped


    ... wie geschrieben: sie fährt klasse - aber für ein ganz neues Motorrad dieser Klasse für mich enttäuschend....


    Und: 2 Moppeds kann und will ich mir nicht leisten - ich kann eh nur mit einem fahren - dann reicht auch eines....

  • Henning, er schreibt ja von "einer Triumph" (in der Signatur steht der Typ), nicht von der neuen Trophy 1200 ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------


  • - So nützlich das Mäusekino allgemein sein mag: man muss definitiv vor der Fahrt alles eingestellt haben – während der Fahrt kann man das nicht bedienen – im dunkeln sowieso nicht.


    Fazit: Fahrwerk OK, Bremsen OK – der Rest veranlasst mich nicht von meiner Pan zu lassen – trotz ihrer Schwächen.


    Hallo Henning,
    ich habe die Trophy noch nicht getestet. Was meinst du genau mit Mäusekino und was kann man dort während der Fahrt nicht einstellen?

  • ... vor der Fahrt einstellen ist ja auch richtig, sonst fingern die Piloten dort dauernd bei 180 Klamotten drin rum nur weil das Fahrwerk einen Dez zu weich läuft. Bei Navis kommt nur der Gefahrenhinweis, dies zu unterlassen aber ich würde auch dort die Einstellungsmenüs ab Tempo 0,07 km/h unterbinden und gut ist.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... vor der Fahrt einstellen ist ja auch richtig, sonst fingern die Piloten dort dauernd bei 180 Klamotten drin rum nur weil das Fahrwerk einen Dez zu weich läuft. Bei Navis kommt nur der Gefahrenhinweis, dies zu unterlassen aber ich würde auch dort die Einstellungsmenüs ab Tempo 0,07 km/h unterbinden und gut ist.


    Bei der Federvorspannung stimme ich Dir zu, das ist auch nur im Stand möglich.
    Die Dämpfungsverstellung macht nur Sinn wenn das auch während der Fahrt möglich ist.
    Triumph hat dies allerdings nicht elegant gelöst, da man hier im Menü herumzappen muss.
    Bei BMW hat man hierzu die ESA-Taste, und die kann man bedienen ohne den Blick von der
    Fahrbahn zu nehmen, das lenkt nicht mehr ab als schalten u. kuppeln.
    Da wird Triumph sicher noch nachbessern.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo,
    ich hatte Henning so verstanden,dass es aus technischen Gründen während der Fahrt nicht zu verstellen wäre. Das kenne ich nur von Navigationsgeräten. Bei BMW und der Explorer lässt sich das "Mäusekino" während der Fahrt bedienen.

  • Sodele, gestern wurde Platz geschaffen, soll heißen meine Pan ist verkauft und der Platz ist jetzt frei für was neues.
    Damit sind jetzt lange Pan-Jahre Geschichte, seit 1996 habe ich etliche Km auf zwei 11ern und einer 13er zurückgelegt.
    Mal schauen was da kommt, die Trophy bleibt in jedem Fall Favorit Nr. 1

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Aktuelle Zeitschrift Tourenfahrer Heft Januar 2013 im Handel


    Vergleichstest:


    Triumph Trophy 1200 SE - BMW R 1200 RT


    Zeitschrift kann hier auch Online durchgeblättert werden oben rechts am Heft.


    Es ist auch ein Bericht drin, Reisen im Lande Draculas Rot wie Blut


    :guck:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt#1149 ()


  • Was meinst du genau mit Mäusekino.....


    Hallo Klaus Dieter,


    sorry - ich war auf grund einer jahreszahlbedingten Furcht vor möglicher bevorstehender Altersdemenz einige Zeit hier nicht online http://www.st1100.de/images/smilies/icon_lol.gif


    Mäusekino ist Mäusekino: viele Knöpfe, viele Schalter, viele Anzeigemöglichkeiten.....
    Ich stimme natürlich Pipus zu dass derlei Sachen ohnehin nicht während des Fahrens eingestellt werden können/müssen/sollen, aber wie Peter auch schreibt: selbst bei einer Standpause (die dann 15 Minuten und mehr betrug....) zappst du dich durch endlose Menüs - und hast doch nicht was du willst.
    Das mit der Dunkelheit war ebenso gemeint: wenn du dann in einer Standpause etwas ändern willst kannst du es in der Dunkelheit nicht lesen....


    PS: ich hatte mir zu dem Zweck bei meiner ganz alten VF 750 S eine kleine Lampe oberhalb der Armatur eingebaut http://www.st1100.de/images/smilies/icon_mrgreen.gif

  • Wat machst du mit den Smilies? :shock:

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.