Immer wieder ABS-Defekte

  • Hallo,


    also erstmal vielen Dank an Lonzo für die Beschreibung zusammen mit den Bildern. Ich hatte den selben Defekt der vorderen ABS Pumpe und konnte dieselbe damit auch wieder instand setzen. Der Kolben war eingedrückt und fest. Habe ihn aber heiß machen müssen bevor er sich lösen ließ. Wie auch immer, alles zusammen gebaut und nun Fehler im hinteren Bremskreis :( . Also hinten alles auseinander, Kolben aber in Ordnung! Zusammen gebaut - Fehler bleibt. Kein Druckaufbau hinten (Druckschalter kommt nicht. 12V-Netzteil genommen - läuft, Druck kommt auch. Was nun? Hat jemand 'ne Idee? Vorderer ABS-Kreis scheint o.K. - es kommt jedenfalls kein Fehler mehr.


    Bis denn dann

  • ich weiß ja nicht ob es stimmt, aber mir hat ein Mechaniker von Honda erzählt, daß die Dinger eigentlich nur kaputt gehen, weil sie nie oder zu selten benutzt werden. Sein Tip war immer mal wieder ins ABS bremsen, damit es bewegt wird und nicht fest geht.

  • Den Tip habe ich auch für BMW Motorräder bekommen.

  • Also als erstes vielen Dank für die tollen Fotos und der Erklärung. Bin seit letzten Jahr November dabei meine Karre zu restaurieren / reparieren.
    Verkleidung wollte ich schon längst neu Lackiert haben aber so lange sie technisch nicht in Ordnung ist, lohnt sich das nicht.
    Nun zum ABS; habe das „Ding“ was da bei mir auch fest war in Anti-Rost gelegt (wie beschrieben), dabei haben sich die Dichtringe aufgelöst! Wer neue Bestellen möchte: Die müssen aus EPDM-Material sein sonst lösen die sich auf. Größe 9,00 x 2,5 mm. Soweit so gut. Nun war alles leichtgängig. Alles wieder zusammen gebaut aber der Motor (im zusammen gebauten zustand) dreht immer noch nicht!
    Was habe ich falsch gemacht?
    Müsste zum TÜV- bin schon drei Monate drüber.
    Gruß Frank
    PS: Wer eine hintere Pumpe rumliegen hat für Bj 92 BITTE melden…..


  • Hi LOnzo
    Dank deiner Hilfe habe ich es nach dem 3 mal aus einander bauen vorderes Teil geschafft "DAS ABS WIEDER ZUM LAUFEN ZU BRINGEN". War einfacher als gedacht und einen Eimer mit Bremsflüssigkeit braucht Mann auch nicht einfach den Kolben nach dem Einbau mit Flüssigkeit füllen, etwas Pumpen und wieder nachfüllen bis auch der Pumpenmotor mit Bremsflüssigkeit voll ist, vielleicht etwas Schräg halten. Meiner Meinung nach denke ich liegt es meistens es an diesem Teil und nicht an der Elektronik.

  • Zu "Alles blinkt":


    Das heisst gewöhnlich, daß die ECU nicht genug Spannung kriegt.
    Bedeutet: Irgendwas ist gammelig. Gewöhnlich erst mal der Massepunkt oben am Rahmen.
    Also den erst mal lösen, reinigen, Polfett drauf und wieder gut festziehen.
    Meist gehts dann.
    Diagnosehilfe: Wenn der Fehler weniger wird wenn man das Licht ausmacht, dann ists eine Kontaktkorrosionsproblem....

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.


  • Stecker sind alle drauf


    Ich hoffe auch die Stecker von den beiden Schaltern in der linken Verkleidung.
    Sonst blinkt auch alles.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • so, habe das Thema bei der ST1100A nun auch durch, beide Modulatoren waren defekt. Habe es erfolgreich wieder hinbekommen.
    Der hintere so blockiert dass immer die Sicherung durchgegangen ist.
    Nun bin ich auch der ST1100 A ABS Schrauber. 3 Tage Arbeit aber nun kenne ich alle Modulatoren mit Vornamen :mrgreen:

  • Hat eigentlich jemand von Euch an einer >1996 Pan sich schon einmal über die Modulatoren her gemacht? Ist das Problem dort identisch oder sind diese anders aufgebaut? Bei meiner 98er fängt das ABS an zu mucken, ist bei dem Wetter nicht gerade der ideale Zeitpunkt.:-?


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: