Frontscheibe pflegen

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich die Frontscheibe immer mit herkömmlichen Reinigungsmittel gesäubert.
    In der KW 08 war ich in Kalifornien und habe mit einem Freund eine 1500 Milen Goldwingtour gemacht. Die 15 Jahre alte Goldwing hatte eine perfekt aussehende Originalscheibe ... der Eigentümer hat sie immer mit einem HOND Spray gepflegt. Dieses Spray gibt es nur in den USA ...
    Ich habe nun mal "NUMBER ONE Pflege für Acrylglas + Plexiglas 200ml" ausprobiert und bin vollkommen begeistert.
    Die Scheibe sieht tatsächlich wieder aus wie NEU!


    Wie pflegt Ihr die Scheibe?


    LG aus der Seidenstadt,


    Karsten

  • ich verwende fürs ganze möppi inkl scheibe den besagten "Honda Spray& Polish" (ja das gabs auch in Europa mal aber jezt leider nicht mehr. zum glück hab ich mich damals ordentlich eingedeckt bevor der import gestopt wurde).


    ansonsten gibts noch welche die beste erfahrung mit "Opti Möbelpflege" haben.


    hmmm und der "magic wonder" soll auch gut sein.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Das Aussehen der Scheibe wird ja wohl in 1. Linie von den Microschlieren unserer kleinen Putzhelfer versaubeutelt. Wenn ich mit einer guten Reinigung (MagicWonder und andere Heilsbringer und weiche Lappen) den Schmutz gründlich entferne und danach eine Polish/Wachsung auftrage, welche diese Microschlieren auffüllt und im Nachhinein bei der Nachpoliere glattgebügelt werden, sollte sich ein optimales Finish einstellen. Was anderes machen wir ja am Lack auch nicht. Wir geben ja kein Poliermittel mit Lackanlösender und verreibender Wirkung auf sondern tragen quasi eine Versiegelung (Wachs) auf, welches wir durch Stricheleinheiten auf Hochglanz bringen. Und da wir mit den Streicheleinheiten das Wachs nicht mehr aus den Microriefen ziehen sondern behutsam glattknuddeln entsteht ein Bild von wie aussem Laden. Mit dem Microscope könnte man wohl immer noch jede Schliere als zugepampten Canyon erkennen. Aber zum Glück ist unse Auge nicht so HD-fähig wie das eines Falken und wir tätscheln uns wohlwollend unsere eigene Schulter und gehen erst mal, voll des Eigenlobes, eine Kanne leeren. :-alk
    ... und als Teletubby kannst ruhig über den verhundsten Screen einen Überzieher in lila Frottee drüberziehen. Sieht zwar scheiße aus aber passt zur Intention deines Avatars. ;-)


    ... nu mach ich mich aber besser mal vom Acker, bevor das Wemmse gibt...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Vor Allem kein Küchenpapier verwenden.
    Weiche (saubere) Stofflappen sind besser

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo.
    Ich benutze << Pronto Classic >> Möbelflege gibt es z.b. bei Rossmann, Edeka,usw. Kostet ca. 2,50 €
    Beim fahren im Regen perlt das Wasser ab.
    __________________
    MFG
    Martin

    LG aus Duderstadt Ingeborg u. Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Senator ()

  • Das würde ich nicht unbedingt empfehlen 0))((0

    Einige Visiere haben eine besondere Beschichtung, die dadurch beschädigt werden könnte.

    Gruß
    Berthold

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Boah, Scheibenreinigung mit Zaubermittel ... ich hab`s geahnt, mir sind noch längst nicht alle möglichen Problemzonen bekannt -%-. In meiner Naivität sprühe ich die Dicke seit eh und je mit Motorrad Reiniger ein und wasche anschließend die Scheibe (wie alle anderen Oberflächenteile auch) mit fließend Wasser und einem weichen Tuch (Poliertuch), that`s it. Aber ab sofort werde ich bemerken, dass die Scheibe auf keinen Fall "richtig sauber sein kann" und ein paar Zaubermittel testen, zur Not wird das Honda Spray aus AmiLand bestellt :mrgreen:


    Schöne Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Olli, wie schaut es denn dann mit der Durchsichtbarkeit bei Nieselregen aus?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Waschen tu ich die Scheibe (und den Rest vom Moped) wie ein Auto.
    Also mit einem Eimer Wasser und einem gutem Auto-Shampoo.


    Aber:Bei der Scheibe lasse ich den Schwamm oder den Lappen weg und nehme einfach nur die Hand.Weil die Dreckpartikel nicht an der Hand haften bleiben.
    Micro-Faser z.Bsp, nehmen die Partikel sehr gut auf und geben sie kaum noch ab.
    Und das gibt mit Garantie Kratzer !



    Nach dem Klar-Spülen wird die Scheibe mit einem Fenster-Leder trocken getupft und nicht gerieben.
    Keine Versiegelung.Probier ich aber vllt nochmal aus.


    Ergebnis: Scheiben sehen auch nach Jahren absolut top aus.;-)

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.