Verwirrung perfekt.... Pan-Forum - STOC -Pan`er & Co wat denn nu?

  • ich bin ja neu hier....
    und es stürzen jeden Tag neue Eindrücke, Möglichkeiten und Zusammenhänge auf mich ein.
    Umso schwerer fällt es mir, mich in der Pan-Szene zurechtzufinden.
    Durch viel lesen, habe ich mittlerweile herausgefunden, das es neben dem "Honda-Board" auch ein extra "Pan-European-Board" (dieses hier) gibt, welches vom ersten abgeleitet wurde.


    Dann gibt es noch die STOC-Germany (ST Owner Club)
    wo es wiederum diverse Chapters (Lokale Vereinigungen) gibt
    Einige Mitglieder der STOC (oder alle?) sind auch hier im Forum vertreten.


    Dann gibt es noch die "Pan´er & Co", wo es wieder eine Verlinkung zu "Pan´er & Friends" gibt. Auch findet man hier wieder Verweise zum STOC (wobei hier die Link-Tipps am übersichtlichsten gestaltet sind)


    Alles ist irgendwie untereinander verwoben und verlinkt, aber eine aussagekräftige Übersicht gibt es nicht :oops:
    Es gibt auch zwei/drei Deathlinks, wo man als Anfänger/Neuling nicht weiterkommt, wenn man die Zusammenhänge nicht kennt.


    Oder ist doch alles getrennt voneinander zu betrachten, und man muss sich aussuchen wo man mitmachen möchte...?


    Was ich toll finde, das es in der Community (hier) anscheinend einen relativ guten Zusammenhalt und Bekanntschaftgrad gibt (man kennt sich halt).
    Und hier scheint irgendwie alles zusammenzulaufen....


    Als Neuling kommen aber wieder Fragen, wer wann wie was plant
    - wer ist mein Ansprechpartner (wechseln die zwischendurch, oder sind es immer die selben)
    - kann man auch mal hier und mal dort mitmachen (Touren/Treffen)?
    - ist die Anmeldung (Treffen/Stammtisch etc) bei den verschiedenen "Institutionen" jeweils anders?
    - muss man sich vorher mit einer Person auseinandersetzten, bevor man mitmachen möchte (wenn ja, welche), oder kann man einfach mal so hinfahren und sagen "Moin, hier bin ich, ich bin der Neue"?
    - wenn Touren geplant sind, ist eine Anmeldung vorher nötig (klar) und dann? Einfach auf dat Moped schwingen und zum entsprechenden Termin hinfahren?


    die Userkarte hat mir schon ein wenig weiter geholfen, was es angeht, ob Pan-Fahrer in meiner Nähe lebt, leider bin ich hier wohl allein auf weiter Flur (Radius 80km):roll:
    Bezugspersonen fehlen mir momentan noch gänzlich
    Auch wenn ich hier superfreundlich aufgenommen wurde (danke Leute dafür!), so ist es bei dieser "eingeschworenen" Gemeinschaft nicht leicht mitzuhalten.
    Ich lese viele Bemerkungen und Antworten die nur ein Insider wissen kann (oder man hat sich schonmal getroffen), womit ich als Neuer aber rein gar nichts anfangen kann.


    naja, ich wollte nur mal Aufzeigen womit man als "Neuer" zu kämpfen hat.
    Vielleicht kann der eine oder andere Seitenbetreiber dies mal aufschnappen und etwas "durchsichtiger" gestalten (Allein schon die ganzen Verknüpfungen untereinander) Ich stelle mir sowas wie eine Linkseite vor, wo mit einem kurzen Statement erklärt wird, wofür ich als Pan-Fahrer diesen Link brauchen kann.
    eine allumfassende Sammlung über....
    - Foren
    - Clubs
    - Spezial-Zubehör Händler
    - Wissenswertes
    - Insidertipps


    Sicherlich auch ein brauchbares Tool, wo auch "Alte Hasen" zugreifen würden -%-


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Dann fange ich mal mit meinem Senf dazu an:
    Das Honda Board kannste besuchen, musste aber nicht, wenn es Dir speziell um die Pan geht.
    Wenn da einer ne Frage zur Pan stellt, wird er in der Regel hierhin verwiesen.
    Und hier ist wo sie geholfen wird. Meistens sogar recht schnell.


    Paner&Friends ist ein regelmäßig stattfindenes Treffen an schönen Orten in der BRD, wo Panfahrer und solche wie ich ( BMW ) hinkommen können.


    Die Stocks erklärt Dir jemand anderes.


    Das mit dem "man kennt sich" ergibt aus dem einen oder anderen Treffen und aus der sehr großen Hilfsbereitschaft hier, die dazu führt, daß man auch schon mal miteinander Telefoniert.
    Darüber hinaus sind hier viele schon viele Jahre dabei und man kennt sich vom Schreiben - wer lange genug den Senf anderer liest, der weiß in etwa wie diejenigen so ticken. Also auch daraus ergibt sich eine gewisse Vertrautheit.


    In der Saison sagt auch schon mal jemand eine gemeinsame Ausfahrt an, bei der man sich einfach hier im Forum im entsprechenden Tread einträgt und am Treffpunkt erscheint.
    Als Neuer natürlich mit der entsprechenden Anzahl an "Giveaways".



    Der letzte Satz ist Quatsch.

  • Und dann noch das Pan-Gat-Hering (Pangathering) Link dazu , bei dem sich jedes Jahr diePANner vieler Nationen treffen und ein paar Tage Spaß haben. Der Stoc ist der ST-Owners-Club mit seinen Chaptern in den verschiedensten Regionen der Welt. Die Harleyfraktion hat auch solche Chapter - Hell Angels, Bandidos usw aber die dürfen hier nicht posten. Ist hier nur für groß gewordene Erwachsene mit kindlichen Ambitionen. ;-)
    Hier mal der Link zum STOC-Germany - Link

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Melde Dich doch einfach beim P&F an und schon lernste viele nette Leute aus'm Forum persönlich kennen, u.a. auch den zrudi und auch mich :mrgreen:
    Und was die Userkarte betrifft: Da ist nur ein Bruchteil der Nutzer vermerkt, es wird schon noch einige Pan-Treiber zwischen HH und HB geben. Zumindest in Tostedt gibt's nach meiner Erinnerung schon mal einen, weiß im Moment bloß nicht wer.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Also er meinte außer uns beiden gibt es dort auch nette Leute.

  • Ich wusste, dass Du diese Steilvorlage nutzen würdest :mrgreen:

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Melde Dich doch einfach beim P&F an und schon lernste viele nette Leute aus'm Forum persönlich kennen, u.a. auch mich :mrgreen:
    .

    Hooooaaaah, geht doch nix über ne gesunde Selbsteinschätzung.


    Na gut, ich mag Dich auch richtig gut leiden, aber wer hängt sich so weit aus´m Fenster, auf solche Sprüche warten der Cop aus Wuppertal und der Profiler doch nur.

  • Der STOC ist eine Registrierungsmöglichkeit um seine Verbundenheit zur Marke zu zeigen, aber kein Verein, sondern es wird nur eine einmalige Gebühr für Mitgliedschaft und Aufkleber erhoben.


    Aus dieser Basis haben sich dann Panfahrer regional getroffen um die Chapter / STammtische ins Leben zu rufen.


    Meist sind diese STammtische relativ lose Treffen die auch von Fahrern anderer Marken besucht werden. Die Zugehörigkeit zu einem STammtisch ist in der Regel nur eine Formsache (jedenfalls beim STOC Nord), die sich durch Teilnahme ergibt.
    Aus diesen Kreisen ergeben sich gegebenenfalls Ausfahrten, Besuche und Treffen.
    Zufällig treffen sich dann einige STOC-Mitglieder, Nichtmitglieder, PAN - Fahrer und andere in diesem Forum, aus dem sich wieder andere Zusammenkünfte, Ausfahrten und Treffen ergeben.


    Ich würde mich an Deiner Stelle einfach mal umschauen und dann auch einfach fragen - hier werden Sie geholfen.


    Für Dich in der Nähe wären STammtische in und um Bremen oder auch STOC - Nord, nächster STammtisch jetzt Freitag in Kayhude.


    In diesem Sinne viel Spaß mit dem Forum und der PAN.


    Gruß Rolf

  • und meist ist das #000 die STOC-Mitgliedernummer


    Auch in der Schweiz gibt es einen STOC. Aber da weiss ich nicht mal meine Mitgliednummer.


    Aber im Forum kenne ich doch schon einige persönlich (sie mich aber auch -%-) Hier ein Treffen besuchen, da ein Treffen besuchen, und schon kennst du 20 Paner, 2 BMWler und 3 Ohrensesseldriver mehr

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Auch in der Schweiz gibt es einen STOC. Aber da weiss ich nicht mal meine Mitgliednummer.


    Deine wäre die #73, lieber atomar...-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ich hab mich damals da auch eingeschlagen (#902), aber wenn ich ehrlich bin, das war das Ungestüm des neuen Mopeds. Echten Mehrwert hat das nicht gebracht. Da bringt wohl nur was, wenn man einen guten STOC mit Meetings und Ausfahrten in seiner Nähe hat und das ginge in unserer Community auch ohne das Namensschild STOC. Aber ich weiss, das die Chapter echt gut was auf die Beine stellen GOO.

  • Deine wäre die #73, lieber atomar...-%-


    Hast du da nicht die Zeile: Alter des Mitgliedes abgelesen??? -%- ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!