Totalausfall Tacheinheit und div. Lichter

  • Hi Gemeinde
    habe seit heute folgendes Problem:
    Mitten während der Fahrt gingen in der Tachoeinheit sämtliche Lichter aus, Drehzahl und KM-Anzeige bleiben bei "NULL" stehen. Sämtliche Anzeigen, rechts vom Tacho bleiben aus. Das einzige was zu sehen ist, ist die Uhrzeit. Blinker funktionieren, auch in der Tachoeinheit. Fahrlicht funktioniert. Standlichter ohne Funktion. Rückfahrlicht ohne Funktion, Bremslicht funktioniert. Wenn ich Zündung anmache gehen kurz alle Lichter von Tankanzeige, Verbrauch usw an und dann bleiben sie dunkel. Die Lichter für Öldruck, Neutral usw bleiben immer dunkel. Moped startet und fährt einwandfrei. Sicherungen sind all i.O.
    Weiß jemand bescheid?

  • Könnten die Stecker unter der Verkleidung sein;
    Scheibe abbauen, Frontverkleidung Mittelteil abbauen. Dann hast Du 2 Steckereinheiten vor Dir, die die Cockpitanzeigen versorgen.
    Eine durchgegangene Sicherung, die das bewirken könnte, ist mir in dieser Zusammenstellung nicht gegenwärtig :?:



    Horst

  • Sehe ich genauso. War bei mir diesen Winter ähnlich. War bei mir ein vergammelter Stecker hinter der linken Mittelverkleidung.
    Wenn Du die Kabelstränge vom Tacho verfolgst, findest Du die möglichen Troublemaker.

  • HM... Scheibe und schwarze Frontverkleidung weg, Stecker ab und wieder drauf und alles funzt wieder... Seltsam.
    Danke an horst.w für die Erstdiagnose und Danke an Erich6856 fürs Schrauben


  • Danke an horst.w für die Erstdiagnose und Danke an Erich6856 fürs Schrauben


    ... bitte, gerne geschehen. War aber nur ein Schuß ins Blaue, der halt zufällig ins Schwarze getroffen hat. Gibt noch ein paar "komische" Ecken an so einem Hightech-Gerät :mrgreen:


    Erich isst gerne Eisbomben, vorzugsweise im Dahner Eiskaffee GOO


    Gruß
    Horst

  • kleine Anmerkung:


    Das Hauptproblem ist meist Feuchtigkeit-


    wenn man sowieso bei den Steckern / Sicherungen / Glühbirnen bei muss, lohnt es sich mal eben ein wenig Batteriepolfett auf die Stecker zu machen.
    das verhindert, das die Pole anfangen zu spaken (aufblühen) und man behält einen guten Kontakt. (es kommt durch den Fettfilm keine Feuchtigkeit mehr ans Metall- natürlich nur da hinschmieren, wo der Stromfluss hergestellt wird)


    geht auch bei Standart-Glühbirnen, wenn sie einen Blei-Pol haben.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Lasst bloß das Polfett von den Kontakten !!!


    @ Dieter,
    Polfett hat keine kontaktfreundliche Pflegefunktion sondern soll die schwefeligen Gase einer Batterie vom Anschluss fernhalten und somit beschützen. Das Zeug kommt nämlich erst auf die Pole, wenn der Anschluss schon erstellt ist. Wenn Pflege, dann gibt es bestimmt was von Ratiopharm...
    Kontakt 61 z.B. oder dieses hier.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also die Steckverbindung sah sehr trocken aus. Zur Sicherheit haben wir Kontaktspray gesprüht...

  • Neue oder neuwertige Steckverbindungen, mit einwandfreien mechanischen Kontakten können durch Einsatz von säurefreiem Silikonfett durchaus vor Feuchtigkeit geschützt werden. Das Silikonfett ist zwar elektrisch nicht leitend, aber der mechanische Kontakt sorgt für problemlose Übertragung. Wird z.B. seitens HONDA bei den Steckverbindern Regler/Gleichrichter gemacht.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.