Nierengurt - Ja oder Nein ?

  • Ich habe immer einen Rückenprotektor unter den Klamotten, von daher brauche ich keinen zusätzlichen Nierengurt.

  • Lutzl, Wespen sind die, mit den eingeschnürten Taillen - das andere, was da so laut brummt wie eine PAN, sind die Hummeln. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wenn ich einen NG trage seh ich aus wie eine Wespe:lol:


    Hi Lutzl, so'n Gurt hatte ich auch mal. Hab mir dann einen längeren gekauft und das Problem war erledigt :mrgreen: .


    Bin die ersten Jahre in meiner Mopedkarriere mit NG gefahren. Als meine Klamotten besser wurden, hab ich den dann weg gelassen. Die letzten 20 Jahre also OHNE. Nach einer OP letztes Jahr im Bauch hatte ich mal wieder einen NG angezogen und die Stützwirkung auf die Organe als angenehm empfunden. Werde dieses Saison mal ausgedehntere Testreihen fahren.


    Gruß, Jürgen

  • hmm... dann kann ich ja auch die Korsage meiner Frau tragen :mrgreen:


    ich soll ja eigentlich nach meiner Bandscheiben-OP (L4-L5) meine eigene Korsage tragen, aber....... Damit komm ich nicht auf den Roller und beim fahren ist das Ding sowas von unbequem bis störend. Die ersten zweimal gab es große Augen bei Vorbeifahrenden, als ich mich aus dem Teil pellte, nu fahr ich VISA (die Freiheit gönn ich mir) :mrgreen::mrgreen:


    LG Frank

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Hi Leute.


    Seid ich vor längerer Zeit mit einem Arzt(Motorradfahrer) gesprochen habe, nur ohne.


    1. Um irgendeine Stützfunktion zu haben, ist der NG einfach zu schwach. Stützende Wirkung hat z. B ein Gurt bei den Gewichthebern. So ein "steifes, breites Ding" wäre auf dem Möppi sitzend absolut unbequem.
    Stützfunktion ist somit nicht gegeben.


    2. Außer bei sehr guten, zumeist auch verhältnismäßig teueren Gurten ist ein Atmungseffekt und Abtransport von Körperschweiß weg vom Körper nicht gegeben. Ganz im Gegenteil. Somit bildet sich Schweiß zwischen Körper und Gurt. Dies bewirkt durch Verdunstung eine Kühlung des Bereiches der vom NG abgedeckt wird. Dies wird auch nicht vom Tragen auf einem Funktionsshirt verhindert. Ausnahme: Auch der Gurt ist atumungsaktiv.
    "Warmhalten" ist damit auch nicht gegeben.


    3. Schutz vor Zugluft ist bei "schlechten, schlechtsitzenden"Klamotten aber gegeben.



    Für mich überwiegen die Nachteile und damit is klar: Ohne.


    Grüßle

  • ... meist ohne
    ... da ich einen "angefressenen", eingebauten Nierengurt hab ;)


  • Seid ich vor längerer Zeit mit einem Arzt(Motorradfahrer) gesprochen habe, nur ohne.
    Grüßle


    Bei den Ärzten ist's wie mit den Juristen. 5 davon und 6 verschiedene Meinungen:roll: Ich denke, letztlich ist das Ganze eine Glaubensfrage. Die einen tragen einen, die anderen nicht, so what. Bei den heutigen modernen Anzügen (so denn man einen trägt) ist das Thema Zugluft eh vom Tisch. Und wenn ich mit einem Trecker crashe, habe ich andere Probleme als den NG, der hält mir dann die Gedärme auch nicht mehr zusammen.

  • Wie gesagt, alles Glaubensfrage....


    Fest steht, ich fahre seit über 20 Jahren "ohne", und zwar aus den genannten Gründen:


    - er sitzt nicht da, wo die Nieren sind
    - die heutigen Klamotten unterscheiden sich doch gewaltig von den Lederjacken der 70er und 80er
    - um wirklich etwas zu stützen, ist er nicht stabil genug
    - eine gut trainierte Bauch- und Rückenmuskulatur erfüllt denselben Zweck


    Und obwohl ich ein Mädchen bin und man denen nachsagt, die wären da besonders empfindlich, bin ich bisher auch bei Wintertouren unter null Grad ohne irgendwelche Schäden davongekommen. So what...NO:

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen