Zuschlagen oder nicht..... ich tapp im Dunklen

  • Für mich ist die Pan das Mopped!
    Im Moment gibt es für mich keine Alternative,
    obwohl sie kaputtgeredet wurde.redcard
    Sie ist zuverlässig, wartungsarm und macht Spass in die BackenGOO
    Ich sach jetzt nix mehr
    \"popk\"


    Das unterschreib ich zu 100%, die 1100 km der letzten 3 Tage waren einfach genial trotz besch. Wetter auf der Heimfahrt.
    Was sollte ein anderes Moped da besser machen?
    Mir reichen 140 oder vielleicht auch mal 160 auf der Autobahn locker um voranzukommen.
    Bei diesen Geschwindigkeiten fährt die Pan wie auf Schienen und ist dazu, dankt der tollen Aerodynamik, saubequem und auch äußerst leise.
    Mit knapp 100.000 km hab ich auch übrigens immer noch kein "Klonk" oder ein schlecht zu schaltendes Getriebe feststellen können. :lol:


    Kurzer Halt im Namlostal:


  • Ich fahre die schwarze Dicke seit 1 Jahr und trotz stolzen Preis ist jeder Euro gut ausgegeben. GOOGOOGOO


    Wenn ich was flottes brauche steige ich auf ne' Haya.

  • Warum wird dieses leidige Thema hier wieder aufgegriffen :?::?::?::?::?:


    Truegrishan möchte wissen ob Preis Leistung angemessen ist und was beim Kauf einer ST1300 zu beachten ist.
    Eine Minderheit, die mit der ST1300 schlechte Erfahrungen gesammelt haben - warum auch immer sollten sich hier lieber etwas zurück halten. Letztendlich ist eine ausgiebige Probefahrt entscheidend ob das Motorrad zu einem passt oder nicht.


    Ich kann auch einem Zuckerkranken davon abraten nur noch Wasser zu trinken wenn ich persönlich nur auf Red Bull stehe!!

    Gruß aus Bad Schönborn
    Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Vaumaxx ()


  • Und es gibt hier ein Beispiel, wo die 1300er über 120.000km ihren Besitzer zuverlässig auch schneller durch die Gegend getragen hat und auf den ersten paar hundert Kilometern ihren 2. Besitzer mit Totalschaden fast getötet hätte. Daher ist dieses Mopped für mich ein NoGo! (denn es gibt viele Alternativen, die auch nicht teurer sind und nicht so heimtückisch)



    Hallo Klappohr,

    jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben…..

    Ich glaube bald dass Du nicht weißt in was für einem Forum Du Dich hier befindest!
    Es ist mir bekannt dass du eine BMW fährt und Du deine Gummikuh über Schellenkönig loben tust.
    Ich persönlich habe ja eine 1100er bin aber auch schon die 1300er gefahren.
    Ich kann nicht verstehen dass man in diesem Forum wo für die 1100 – 1300er da ist und
    ins Leben gerufen wurde über ein Motorrad so lästern und Sprüche abgeben kann wie du.
    Ich weiß dass das Motorrad mit dem pendeln Probleme hat aber nicht jede 1300er hat das Problem.
    Darum sollte man einem neuen der eine 1300er kaufen will nicht von vornherein das Moped ausreden wollen, las deine Finger von dem Teil.
    Wenn die 1300er ja so schlecht wäre und so lebensgefährlich ist, müsste sich das Verkehrsministerium die Pan 1300er vorknöpfen und außer Verkehr ziehen lassen.


    Das Pan – European – Forum könnte man gleich einstellen und schließen.

    Wenn ich Dich wäre dann lästere nur weiterhin hier über die 1300er.
    Ich weiß auch nicht warum du in jedem Beitrag das Motorrad so schlecht reden musst es gibt auch Leute die damit sehr zufrieden sind .Wenn ich ein Fremdes Moped kaufe das ein anderes Fahrwerk eingebaut hat sollte man das Fahrwerk zuerst auf sein Körpergewicht einstellen lassen bevor ich an die Grenzen vom Moped gehe und es Kopflos an die Höchstgeschwindigkeit bringe, und man sollte sich langsam daran gewöhnen und nicht gleich Vollgas geben bis mich der Asphalt …….. …………………………………………..knutscht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • Haalloooo Leudz,
    büdde nüch wegen nem Neuen wie mir euch in die Haare kriegen.
    Klappohr ist auch in anderem Forum der Negaist, kommt wohl daher, dass er sich seine Möppis selber schönredet (Burgi; tststs) -%-
    Ich kann mit den Beiträgen an sich schon umgehen, aber wenn ihr euch deswegen..... , dat muss nich ist.:shock:
    Wollte eigentlich in der sachlichen Ecke bleiben, weil emotional eh jeder "sein" Krad am schönsten findet. Und das ist auch gut so, sonst hätten wir nicht so eine Vielfalt an Ausstattung und Zubehör (sofern gewünscht und nötig).
    Einfache und für mich als "Laie" nachvollziehbare Hinweise wie: schau bei diesem Baujahr unbedingt in dat Service-Heft wg. diesem oder jenem Rückruf (ja ich habe gestöbert) oder sieh dir mal die Staubdichtungen an den Federbeinen an o. ä. euch bekannte Schwachstellen hätten ausgereicht.
    Probefahrt steht wie gesagt auf der ToDo-Liste, Fahrgestellnr. checke ich mal wg. BJ, rischtisch?? und sonst noch Hinweise??

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Die einen hier reden sich das Problem "Pandeln" schön, andere verteufeln es.
    Hauptsache der neue Panfahrer weiß um die möglichen Probleme, die auftreten können.


    Da hat er jetzt von erfahren und wenn er mehr wissen will, wird er die Suche benutzen und tagelang Lesestoff haben.

  • Für mich ist die Pan das Mopped!
    Im Moment gibt es für mich keine Alternative,
    obwohl sie kaputtgeredet wurde.redcard
    Sie ist zuverlässig, wartungsarm und macht Spass in die Backen
    Ich sach jetzt nix mehr
    \"popk\"


    GOO GOO GOO
    Eben mal kurz 210 Kmeterchen mit der Pan abgespult und hab noch das breite Grinsen bis zu den Ohren im Gesicht. Angelika übrigens auch.
    BAB war dabei - Landstrasse und Bundesstrasse ebenfalls - einfach herrlich
    sone 1300er Pan zu fahren.


    Nicht das jemand meint ich hätte keine Vergleiche.
    Probefahrt GW - schon prima
    Probefahrt K 1600 GT 2 x - Katastrophaler Windschutz und Klackern bei Gaswegnahme -
    Für so einen Preis und als Neuentwicklung unakzeptabel.
    GS - Adventure - schon gut nur leider als Alleiniges Motorrad für mich nichts.
    R 1200 RT - Enttäuschend denn so dreckig bin ich meine Frau und das Motorrad noch nie
    geworden. Bei Regenfahrt saut alles ein bis hoch zur Sitzbank und Rückenlehne vom TC.
    Seitenverkleidungen sehen aus wie nach einer Schlammschlacht - hab bei BMW angefragt was
    es zukünftig an Änderungen geben wird dass das nicht mehr vorkommt - bis heute noch keine Antwort.
    Deshalb mein Fazit = 10 sehr zufriedene Jahre mit der 1100er und seit 9 Jahren und weitere Jahre werden folgen zufriedener 1300er Fahrer


    Alles andere Herr klappohr dann am Kösee - würde sonst den Beitrag sprengenß
    Was ich dazu alles sagen würde - wollte und muss.
    Horst,
    du hast vollkommen recht er hat nichts anderes zu tun als die Pan schlecht zu reden.0))((00))((00))((0
    Muss jetzt aufhören sonst schreibe ich mich noch in Rage (oder wie man das schreibt)

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl-Heinz #366 ()

  • Hallo Frank


    Mache du erst einmal eine Probefahrt mit der Pan und berichte uns hier im Forum wie es dir gefallen hat und wie du mit der Dicken zurecht kommst.
    Und nachdem du dann Infiziert worden bist geben dir die Lieben und auch ich dir hier im Forum gerne noch Tipps und Auskunft über die Pan. GOO


    PS : Zucker und Mohrüben brauchst du nicht mitnehmen sie läuft auch auf Benzin.


    Gruß von der Nordsee


    Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Es reicht völlig wenn du sie auf der Dosenbahn probefährst und für dich selber entscheidest.
    Dazu ist jetzt genug gesagt und ich will nicht schon wieder den 1000. Fred übers Pendeln sehen. Einmal hat mir gereicht. ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Horst W.:
    Wir sind hier ja im PAN-Forum. Deswegen ist es legitim zu behaupten, dass das Verhalten der ST1300 dem Pendeln bei anderen Moppeds entspricht. Es ist aber trotzdem falsch.


    Und zu den anderen, die meinen ich wäre der PAN-Schlechtmacher: Nach meiner ST1100 war die ST1300 immer mein Traum-Mopped. Ich hatte fest eingeplant, mir 2002 eine zu kaufen, habe das aber nach einer Probefahrt zum Glück nicht getan und habe von da an in den Folgejahren in der Hoffnung, dass Honda das gebacken bekommt immer wieder eine Probefahrt gemacht, weil ich das Motorrad vom Konzept her optimal finde.


    Ich kann nur kein Motorrad gebrauchen (jetzt lassen wir mal das Pendeln weg), bei dem alle Reifenhersteller aus guten Gründen mit Freigaben von Reifen mehrere Jahre zaudern und bei dem nachweislich jede einzelne Maschine bereits im Werk sehr sorgsam austariert wird, um nicht gefährlich zu werden. Dazu gibt es hier einen Beitrag eines Insiders, der mit internen Unterlagen von Honda Unglaubliches dazu berichtet hat.


    Und jetzt zu der anderen Frage: Die FJR ist eine sehr gute Alternative, auch wenn sie nicht ganz den Wetterschutz bietet. Wenn der Preis keine Rolle spielt (denn die gibts noch nicht für 4-stellige Beträge) ist die ganz klar beste Alternative die K1600GT. Die ist auch nicht schwerer und im direkten Vergleich so viel agiler und handlicher - das sind schon Welten. (gleiches gilt auch für die Ausstattung)


    Für die gemütlicheren Naturen und die BMW-Hasser ist die Goldwing auch eine sehr gute Alternative, denn so groß ist der Gewichtsunterschied dann dank Rückwärtsgang und extrem niedrigem Schwerpunkt und niedriger Sitzposition auch nicht. Nicht umsonst gibt es so viele Ex-PANer, die heute Goldwing fahren.


    Eine andere Alternative, die sogar die Günstigste ist aber, ähnlich wie die FJR, einen geringeren Windschutz bietet, ist die CBF1000. Vielleicht sogar das Optimum, weil auch mit Abstand am leichtesten und damit gewichtsmäßig kaum ein Unterschied zur Silverwing.


    Meine Aussagen basieren auf fast 20.000km Fahrpraxis mit der Silverwing, ca. 40.000 mit der FJR und der Möglichkeit, aktuell die K1600GT, die CBF1000 und die GL1800 täglich miteinander zu vergleichen.


    Wenn´s denn zur Silverwing nur was neueres, topmodernes sein soll käme schließlich für den Fragesteller auch noch mein viertes Pferd im Stall, der Integra, in Frage.

  • Horst W.:
    Wir sind hier ja im PAN-Forum. Deswegen ist es legitim zu behaupten, dass das Verhalten der ST1300 dem Pendeln bei anderen Moppeds entspricht. Es ist aber trotzdem falsch. ...


    ... dann reden wir wahrscheinlich so oder so von unterschiedlichen Dingen.
    Wenn Du jemals erleben wolltest, was "Pendeln" ist, müsstest Du meine uralt VF 750 C gefahren haben, ab 140 und böigem Wind hatte man das Totenhemd an. Das war Pendeln, nicht Shimmy o.dgl. Ich glaube also, "Pendeln" durchaus beurteilen zu können.
    Ich habe zwar keines, aber unterstellen wir mal, ich hätte für meine Bedürfnisse und Zwecke ein "Lastenheft". Dann erfüllt die Pan alle meine Vorgaben und die tatsächlich oder vermeintlich vorhandenen Mängel, die jenseits der 180 bis 200 liegen, betreffen mich nicht und alle Deine Argumente fallen durchs Raster. Auf meiner Habenseite bleibt aber ein Tank mit 29 Litern und entsprechender Reichweite (in der Hauptsache deshalb hatte ich meine vorherige Deauville gegen die Pan getauscht) und excelenter Wind- und Wetterschutz, weitgehenden Sturzschutz (s. Thema Umfaller) -u.a.v.m.-stehen. Dass ich mir auch Nachteile einhandele, z.B. die Sache mit den Reifen, ist klar aber es gibt Lösungen dafür. Ich fahre immer noch die guten alten BT020er, so altmodisch bin ich ...


    Die K und die Wing sind keine Alternativen, wie auch??? Mein Vermieter würde auf der Stelle die Miete verdoppeln, wenn ich mir so Schüsseln in die Garage stelle.


    Betreffend der FJR hast Du Deine Hausaufgaben nicht gemacht oder ist Dir nicht bekannt, dass Du diese Maschine nicht mit TC und Koffern zusammen fahren darfst? Steht so im (damaligen) Prospekt und Yam ist mir bis heute, also mehr als 10 Jahre die Antwort auf meine dahingehende Anfrage schuldig - also wirds so sein. Wie kann die FJR also eine Alternative für die Pan sein? Die Gepäckfrage war für mich -s. imaginäres Lastenheft - kaufentscheiden zugunsten der Pan.



    Also, ich mach Dir mal einen Vernunft-Vorschlag: lass Du mich meine Pan fahren und ich lass Dich fahren was immer Du willst. Dann sind wir beide zufrieden und gut ist!


    Und mal allgemein angemerkt, wenigstens ich für meinen Teil "rede mir nichts schön". Ich habe die Pan in vollen Bewusstsein über die Haare in der Suppe "trotzdem" gekauft, ich habe es gar nicht nötig, mir etwas (tröstenderweise) schön zu reden. Das war Vorsatz :mrgreen:


    Horst

  • Hallo Klappohr


    Mein Vorschlag Währe wenn es um die ST 1300 Pan geht das du dich einfach etwas zurückhältst mit deiner Erfahrung über die Pan nach einer Probefahrt die du nur gemacht hast . Nach 24000 Km mit der Pan kann ich drüber mehr Berichten wie du nach einer Probefahrt . Und das du die FJR gut fahren kannst habe ich selber gesehen Berichte doch über die FJR im Yamaha Forum. Und lasse es in Zukunft bitte sein , die Pan so schlecht zu reden .




    Gruß von der Nordsee



    Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako