sch(w)mierige Sache


  • Jetzt wünsche ich mir nur ich hätte so eine Garage wie im Bild, ich arbeite zwischen Sprudelkiste und Rasenmäher. :roll:


    Das ist weniger eine Werkstatt als vielmehr ein OP-Saal! Wäre das einekomerzielle Werkstätte wäre ich misstrauisch, da wird wohl mehr geputzt als geschraubt.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • So, jetzt ist das Molykote G-n da. Juhu - Tube auf und bäh. Da steht Paste auf der Packung und mir läuft die Soße übern Frack. Flüssig wie Wasser. Ist das Normal?


    Außerdem, je mehr ich die guten Ratschläge lese und dagegen das WHB studiere, umso mehr habe ich den Eindruck, dass das das falsche Fett ist (siehe Bild 1 und2).
    Und Note: Apply multi purpose NLGI No. 2 grease (molybdenum disulfide additive) to the driven flange and the ring gear engagement splines, also Bringe Mehrzweck NLGI Nr. 2 Fett (Molybdendisulfid Additiv) auf den Antriebsflansch und die Zahnkranz Anordnung Vielkeil-Verzahnung.


    Also nix Molykote G-n, sondern eher das NLGI Nr.2 auf den Antrieb, aber das habe ich natürlich nicht.


    Jetzt stehe ich wieder blöd da und bin bekleckert von oben bis unten =heul==heul==heul=

  • Nicht entmutigen lassen.GOO


    Ist normal so, wie beim Senf, da kommt auch erst viel Wasser raus, bis der Schafmacher sich bequemt aus der Tube zu kriechen.
    Ist bei der Molytube nicht anders. Klingt doof, ist aber so.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Was arbeitest Du auch im Frack. Ich zieh immer meinen Blaumann an. Und ich hab mir ne 1Kg Dose bestellt, die kann ich nach längerer Standzeit immer aufrühren.-%-

  • Selber Schrauben macht einfach Spaß......:mrgreen:


    ...... Mopped fahren noch mehr, drum lasse ich nach Möglichkeit schrauben.:mrgreen:und fahr' dann mit Ersatzmopped.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • das mache ich auch so, das mit dem Aufrühren, zwei bis drei mal im Jahr ;-)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Jetzt stehe ich wieder blöd da und bin bekleckert von oben bis unten =heul==heul==heul=


    Bitte Bilder :mrgreen: :mrgreen:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Nicht entmutigen lassen.GOO


    Ist normal so, wie beim Senf, da kommt auch erst viel Wasser raus, bis der Schafmacher sich bequemt aus der Tube zu kriechen.
    Ist bei der Molytube nicht anders. Klingt doof, ist aber so.


    Trotzdem kann es nicht schaden auf den Tubenfalls das Verwendbarkeitsdatum
    zu checken.
    Nicht das der Rest in der Tube wie Sand ist, hatte ich mal bei einer längst überfälligen Tube, war 2-Jahre abgelaufen :twisted:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • So,
    läuft wieder. Es ist auch keine Schraube übrig geblieben. Nur sehr viel Dreck vom Hinterradinneren reinigen.
    =dank= Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge und Tipps GOO


    Am Ende sind aber doch ein paar Kleinigkeiten unklar geblieben:
    1. Zum Vorderradausbau wird die vordere rechte Bremse abgebaut, dazu löse ich 2 8er Schrauben, das WHB sagt: "die mit dem längeren Gewinde kommt nach oben". Bei meiner Pan (ST1100T w/o ABS) waren die aber gleichlang.


    2. Der FHH sagt, die wechselt er immer aus, sind Teile der Bremse - auch wenn es im WHB nicht so steht. Oder macht er mit Loctite fest. Allerdings konnte er mir das mit dem Gewinde nicht erklären. Laut Teilekatalog sind es 2 identische 8*32 und (jetzt kommts) wenn er die bestellen will wird 8*40 angezeigt und 8 Euro das Stück. :roll:
    Wie macht Ihr das?


    3. Ich sollte auch keine Kupferpaste oder Fett auf Gewinde tun, da die Anzugsdrehmomentangaben ohne gelten.


    4. Zum Hinterradausbau muss ich eine Zapfen-Schraube der Hinterradbremse losen (nicht abschrauben), damit der Bremssattel nach Ziehen der Steckachse von der Scheibe gehoben werden kann. Von Auspuff entfernen steht da aber nix. Angezogen werden soll die Schraube mit Dehmoment, aber da passt kein Drehmomentschlüssel rein. Baut Ihr den Topf ab?


    5. Wie man dem Bild entnehmen kann hab ich keine OEM Federung. War schon so beim Kauf. Aber was ist das, bzw. wenn Wilbers, dann für welche Gewichtsklasse?


    @Peter#611
    Fotos von mir mit bekleckertem Frack in der Garage kann ich leider nicht bieten, hab ich vor Schreck vergessen, aber von dem Schwarzen unter den Fingernägeln könnte ich jetzt noch welche machen -%-


    Die Probefahrt, bzw. das "Trennmittel von beiden Reifen abrubbeln" fahren fiel ins Wasser, will sagen fuhr ich bei strömendem Regen. So langsam bin ich noch nie inne Kurve.


    Gruß
    Hero

    Dateien

    • P1020836b.jpg

      (194,74 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Hallo Hero,
    ich mach das jetzt seit 20 Jahren jedes Jahr mindestens 1 Mal.(Radausbauen)
    Zieh die Schraube fest an und gut ist's. Nicht zu fest, sonst kriegst Du sie beim nächsten Ausbau nicht mehr auf. Pott habe ich noch nie abgebaut. Wenn Du den Bolzen ganz rausmachen willst, einfach ein bißchen am Pott ziehen und dann nach unten rausziehen, schön saubermachen, das Loch an der Schwinge natürlich auch, etwas wasserfestes Fett drauf und rein. Bolzen rein und festziehen. Da die Pan ja kaum Vibrationen hat, hat sich bei mir jedenfalls noch nie was gelöst.


    schönen Feiertag


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.