Sonderangebot günstig?

  • Servus die Runde,


    da ich nun auch an die Anschaffung eines Navi denke - Louis hat im Moment ein Angebot Garmin zumo 210lm um 299.-
    Da ich erst jetzt beginne, mich mit dem Thema zu beschäftigen: die "alten Hasen" wissen sicher aus dem Stegreif, ob das günstig ist bzw. ob das Gerät was taugt :oops:
    Lt. Katalog ist ja eine Motorradhalterung dabei, aber ob die für unsere Pan taugt? Soweit ich gesehen habe, sind die Halterungen auch nicht gerade billig. Ich habe ein HeliBar auf meiner, da wäre ein Gewindeloch in der Mitte...


    Bitte um Eure Kommentare, danke!

  • Dann mußt du aber erstmal sagen was das Navi können muß.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Mir den Weg zum Ziel zeigen? :oops:


    Deiner Gegenfrage entnehme ich, daß ich da möglicherweise etwas zu einfach gedacht habe? In meiner Vorstellung war (ist) ein Navi sowas wie ein Begleiter, der mit dem Finger auf der Karte zeigt, wo man sich befindet und wie dem Straßenverlauf zu folgen ist. Der Gedanke an so ein Ding hat sich bei meiner letzten längeren Fahrt in unbekanntes Gebiet aufgedrängt, wo ich feststellte, daß auf den Wegweisern immer die Orte angeschrieben sind, die man auf der Karte nicht findet bzw. auf der Karte immer die Orte beschriftet sind, zu denen es anscheinend keine Wegweiser gibt... :-shk


    Muß gestehen, daß ich da nicht davon ausgegangen bin, daß es hier gröbere Unterschiede in der Funktion geben könnte :shock:

  • Es gibt da im Wesentlichen zwei Hersteller von Navis für Moppedfahrer: Garmin und TomTom. Beide haben sehr unterschiedliche Philosophien und sind daher auch für unterschiedliche Zielgruppen geeignet.


    Wenn man Routen gern am Navi planen möchte und mit dem PC eher auf Kriegsfuß steht und/oder nicht gern oder nicht beabischtigt, mal Touren aus dem Internet herunterzuladen und abzufahren oder am PC detailliert zu planen, dann ist TomTom das ganz klar bessere System und meistens auch noch preisgünstiger.


    Dafür muss man dann auf die automatische Aufzeichnung von Routen verzichten und hat ein paar Nachteile beim Abfahren von langen, vorher am PC geplanten Touren.


    Ansonsten ist so ein Garmin schon erste Wahl, wobei der Zumo210 eher ein leistungsmäßig stark eingeschränktes Auslaufmodell ist.

  • Hallo GeorgH,


    Mir den Weg zum Ziel zeigen? :oops:
    Deiner Gegenfrage entnehme ich, daß ich da möglicherweise etwas zu einfach gedacht habe?


    Etwas. Ganz so einfach ist es nämlich nicht.


    Zitat

    In meiner Vorstellung war (ist) ein Navi sowas wie ein Begleiter, der mit dem Finger auf der Karte zeigt, wo man sich befindet und wie dem Straßenverlauf zu folgen ist.


    Das ist schon mal eine gute Idee, so zu denken. Und genau das macht ein Navi auch - nur etwas intelligenter. Wenn du von einer vorher geplanten Strecke abweichst (Umleitung oder so, auch weil die Straße vielleicht schönere Kurven bietet ?) und du ein Ziel gesetzt hast, rechnet es dir die passende Streckenführung hin.


    Zitat

    Der Gedanke an so ein Ding hat sich bei meiner letzten längeren Fahrt in unbekanntes Gebiet aufgedrängt, wo ich feststellte, daß auf den Wegweisern immer die Orte angeschrieben sind, die man auf der Karte nicht findet bzw. auf der Karte immer die Orte beschriftet sind, zu denen es anscheinend keine Wegweiser gibt... :-shk


    Ja, das kene ich. Kann dir allerdings je nach Aktualität des verwendeten Kartenmaterials passieren das dein Navi irgendwann meint das keine Straße zum Ziel führen würde - eine meiner Spezialitäten ist es solche Straßen zu finden :)
    Aber wir haben so und soviel hundertausend km Straßen in D, wenn da nur 10 %im Jahr geändert werden sind das einige zig tausend km im Jahr - deswegen ist aktuelles Kartenmaterial nötig !


    Zitat

    Muß gestehen, daß ich da nicht davon ausgegangen bin, daß es hier gröbere Unterschiede in der Funktion geben könnte :shock:


    Die grossen Navis von Garmin z.b. unterscheiden sich von den kleinen z.b. durch den verfügbaren Speicherplatz im Gerät - aber auch da wird es langsam knapp.


    Wichtig ist erst mal wie lange es Kartenmaterial gibt, ob DU ! mit der Bedienung zurecht kommst, (Ausprobieren im Laden kann helfen - nimm aber auch Handschuhe mit, den das sollte auch mit funktionieren), wie du an Softwareupdates kommst (Idr. nur Windowssoftware...) und den Lieferumfang - also zumindest ein vernüftiger Halter sollte dabei sein. Bei den höherwertigen Garmins ist der auch verschliessbar so das man das Navi am Motorrad lassen kann - nicht über Nacht natürlich.


    Wenn du das Gerät nur dafür brauchst zu wissen wo du bist, und wie du dahin gekommen bist und du wieder heimfindest - das erfüllt es.


    Wenn du dich allerdings mit der Technik etwas mehr austoben möchstest da setzt dir das Gerät klare Grenzen - dafür ist es auch nicht gedacht.

  • Mir den Weg zum Ziel zeigen? :oops:


    Das bedeutet also du willst nur eine A nach B Navigation. Das kann jedes Navi, auch das günstigste Gerät. Nur auf dem Motorrad sollte es dann schon wasserdicht sein.


    An deiner Stelle würde ich mich aber etwas mit den Möglichkeiten eines Navis beschäftigen. Bekanntlich steigen die Anforderungen mit dem Gebauch eines Gerätes...

  • So "zwischendurch" gleich einmal herzlichen Dank für die raschen Infos. Eigentlich müßte ich Euch böse sein, weil es sieht ganz so aus, als ob Ihr mir da eine Menge Arbeit (Informationsbeschaffung) zugewiesen hättet =kratz= :mrgreen:


    =dank=

  • Bist der Typ, der sich eine "Ecke" aussucht und dann einfach drauf los fährt, oder eher derjenige, der vorher plant wo er nachher hinfährt?
    Würest Du über das Gerät Musik hören wollen, telefonieren, Hotels suchen, Tankstellen finden?

  • Ersteres: beide Fälle kommen vor
    Zweites: nein

  • Hallo GeorgH ,


    beim ersten Navi stellt sich immer nach einer gewissen Zeit heraus, dass es das falsche war. :oops:


    Schau Dir die Preise an und vergleiche die für Dich wichtigen Merkmale.

  • Das ist auch meine Erfahrung.
    Empfehlung:
    1. günstiges Navi kaufen (und im Hinterkopf haben, dass es dabei meist nicht bleibt), damit arbeiten, Dinge lernen, wie z.B: wo baue ich es hin, wie stelle ich die Audioverbindung her (Kabelgebunden, Bluetooth)
    2. Navi versuchen über ebay wieder loszuwerden
    3. Das Navi kaufen, was alles bietet, was ich haben möchte


    Ich selbst fahre zur Zeit mit nem Navi für 60 Euro rum, ABER es ist nicht wasserfest und auf dem Display ist selten was zu erkennen, es ist halt nichts fürs Motorrad - weiß nicht was die Erschütterungen alles machen.


    Vorteil: es bringt mich genauso komfortabel von A über B und C nach D und zurück und ich lerne zu schätzen, was ich zukünftig nicht brauche oder aber haben muss und möchte.


    Alles eine Frage der Ansprüche und des Geldbeutels =stups=


    Gruß
    Hero

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • beim ersten Navi stellt sich immer nach einer gewissen Zeit heraus, dass es das falsche war. :oops:


    Falsch.;-)
    Habe immer noch mein 2610 von Garmin.Seit nun mehr 10 Jahren. Bin immer noch zufrieden.GOO
    Führte mich bis jetzt überall hin, wohin ich wollte. Nach Westen, nach Süden und nach Osten.(kleine Einschränkung in Russland. Garmin war der russischen Buchstaben nicht mächtig. :lol:.Aber die Straßen hat er super gekannt.und nach Norden.Und das Beste, auch wieder Heim.:mrgreen:

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.