Bridgestone T30 - erste Erfahrungswerte ?

  • Wie ich schon auf der ersten Seite des Freds schrub:
    Bridgestone G547/548 auf der 11er ABS/TCS
    Fahrleistung mit dem letzten Satz war 15.000 km, sonst eher 12.000 km.
    Und nach meiner Tour nächstes Jahr nach Gibraltar kommt der auch wieder drauf.
    Mal sehen, ob der T30 wenigstens bis zurück nach Hause reicht.
    Tom

  • Verschleiss liegt meist an der rechten Hand, wer immer den Hahn aufreisst, um die Beschleunigungswerte auszukosten, wechselt eher. Aber nicht jeder, der gradeaus den Hahn aufreisst, ist unbedingt ein flotter Fahrer. Wer viel auf den rauhen Pisten in FR unterwegs ist, muss auch eher wechseln, als der, der in Ostfriesland die Gegend erkundet.


    Ja, Olli Du hast recht. Den Aspekt des Fahrbahnbelages, auf dem man meistens unterwegs ist, den habe ich halt nicht berücksichtigt / vernachlässigt. Und mit den Straßen in F habe ich keine Erfahrung.( Ich würde ja gern Touren in die französischen Alpen, Vogesen usw. unternehmen, aber ich habe dort ein absolutes Sprachproblem. Das hält mich dann doch ab.)


    [quote='anomai','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=288638#post288638'] Tornado:
    Das heisst nicht, dass Du etwas falsch machst. Wenn Du Deine PAN so
    bewegst, wie es für Dich stimmig ist, ist doch alles gut. Es soll ja auch
    keine Bewertung des Fahrstils auf Grund des Reifenverschleisses statt-
    finden.

    Letzendlich bestätigt Ihr auch meine Meinung, das Jeder fährt wie er denkt und die Reifen mit entsprechender Laufleistung "danken".

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • Moin,moin
    BT. T30 Gt V/H komplett mit Aus/Ein Bau zum Preis von 343€
    Das ist eine Hausnummer ohne was selber zu machen
    Gruß
    ThoBi:fw:
    STORNO gehe wo anders hin-%-

  • Uuuppppsss, da hab ich wohl Glück gehabt, ebenfalls komplett wie vorstehend beschrieben, Dauer 45 min., für 296,00 Euro -%-:mrgreen:

    Gruß
    Berthold

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Meine Erfahrung mit den Reifen ist, dass es zwar in der rechten Hand liegt, wie sich vor allem der Hinterreifen abfährt. Es ist aber viel mehr die Straßenbeschaffenheit, wie eben genannt. Als ganz frischer Pan-Fahrer kann ich im Moment nur von BMW RT und LT reden.
    Den Z6 habe ich i. d. R. 7 - 7.500 km gefahren, den BT 020 auf beiden Motorrädern 6.500 km, der Macadam auf der LT 8.500 km.
    Festgestellt habe ich, dass im Norden die Straßen "glatter" sind. Dagegen in den Alpen, egal wo, ist der Abrieb extrem. Den Vogel schoß ich auf der RT einmal der Metzeler Z4 ab in den Vogesen. Der gab vorne nach 1.800 km seinen Geist auf. An der Seite!!!


    Und nicht vergessen. Fahren bei Nässe heisst, zumindest bei mir, ca. 40 % weniger Verschleiß. Der Wasserfilm eben und etwas vorsichtigeres Fahren.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Berthold hast du Glück gehabt oder warst du bei Wierlemann:lol:



    Uli,
    mein Glück war deine Empfehlung für Wierlemann GOO

    Gruß
    Berthold

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • jou, der Wierlemann (danke Uli für den seinerzeitigen TipGOO) ist schon gut,
    wenn ich in der dortigen Gegend bin und es grad wieder Zeit zum Reifenwechsel
    wird, fahre ich auch immer bei dem vorbei. Geht so gar von einem Tag auf den anderenGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • .......


    Ja, Olli Du hast recht. Den Aspekt des Fahrbahnbelages, auf dem man meistens unterwegs ist, den habe ich halt nicht berücksichtigt / vernachlässigt. Und mit den Straßen in F habe ich keine Erfahrung.( Ich würde ja gern Touren in die französischen Alpen, Vogesen usw. unternehmen, aber ich habe dort ein absolutes Sprachproblem. Das hält mich dann doch ab.)
    ......".


    Du sprichst mit der Strasse??:cool: mich versteht sie nicht :mrgreen:
    Für solche Fälle hab ich mein Navi. Und zur Not versuch ich mit Händ' und Füß' mich verständlich zu machen. Erstaunlicherweise funktioniert das meist besser als gedacht. Nur Mut. Hilfreich ist auch ein Zettelchen in Landessprache mit den wichtigsten Worten (Hunger, Durst, Tankstelle, Reifenhändler, Werkstatt, Ubernachtungsmöglichkeit, Bankautomat etc.) in greifbarer Nähe zu haben. ;-)

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • ich hab mir das hier zugelegt:


    http://www.amazon.de/Langensch…ltenbummler/dp/3468298404


    ein Praxistest hier:
    http://www.andersreisen.net/20…-welt-das-ohneworterbuch/


    ich finde es absolut empfehlenswert.GOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ein feines Büchlein. Ist auf meinen Reisen auch dabei (Selbst in Österreich -%-:mrgreen:)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=