Bridgestone T30 - erste Erfahrungswerte ?

  • jöwi61:


    Mein völlig unmaßgeblicher Ratschlag:


    Ich an Deiner Stelle würde einen Satz T30 montieren. Schau´ Mal Sangalakis Avatar an, wie er die ST 1100 mit dem T30 montiert bewegt!


    Mich hat das überzeugt. Ich habe bereits einen Satz T30 im Keller liegen. Als erstes werde ich den Hinterreifen montieren lassen, in Kombination zum Vorderreifen BT 020. Der ist erst 3.500 km gelaufen und hält noch eine Weile.


    Ich habe bei Kameraden schon BT 023 Hinterreifen mit unter 4.000 km Laufleistung auf der ST 1100 in ernüchterndem Zustand gesehen. Deshalb lautete meine Entscheidung: So preisgünstig kann der BT 023 niemals sein, dass ich mich nicht für den T30 entschieden hätte!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Den BT23 kann man sich wirklich sparen. Der T30 hält länger, hat ein besseres Feedback
    und im nassen finde ich ihn auch besser.


    Ich konnte mit dem T30 bei Regen in Spitzkehren (also langsam) in volle Schräglage fahren


    ich kenn den BT20, BT21, BT23 und T30
    zwischen BT20/21 und T30 liegen Welten


    der Unterschied zwischen BT23 und T30
    ist es auch nochmal ein erfahrbares Stück Verbesserung


    @Thomas, mein Avatar waren ein paar Poserbilder auf dem St. Bernadino ;-)


    VG Michael

  • @Thomas, mein Avatar waren ein paar Poserbilder auf dem St. Bernadino ;-)l


    Ich weiß, Michael, trotzdem :-res für Dein Fahrkönnen :!:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand den Unterschied sagen zu den Reifen
    T30 F GT und T30 F
    "F" is klar front und GT sollte "Grand Touring" sein oder?
    die Preise sind auch unterschiedlich, die einen Onlinehändler verlangen für GT mehr als für "nur" F wo hingegen hier "reifendiscount.de" der Preis fast gleich ist.
    Danke einstweilen für Antworten.


    jöwi61
    Preise sind noch günstiger hier "reifendiscount.de"


    gruß

  • Ein paar Euro billiger ist im Moment noch https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html. Was mir gefällt, die haben Partnerbetriebe, an die die Reifen gleich geliefert werden. Nur noch Termin vereinbaren. Ich weiss nicht, ob dies auch bei den anderen so ist.


    Ich habe mir jetzt die MPR4 bestellt, war noch am überlegen, ob ich mir die T30 zulegen sollte. Aber i. d. R. fahre ich mind. 2 Sätze Reifen pro Jahr runter. Den T30 werde ich auch noch testen. Aber beim MPR4 haben mich die Tests bei Nässe überzeugt. Nur die Eigenschaften bei Schnee fehlen mir noch, wie vor zwei Jahren am Stilfser Joch im Juni -%-:lol:


    Übrigens, für die PAN den GT nehmen, ist der Reifen für die "Dicken Mopeds". Bei Mopedreifen.de kommt automatisch die richtige Kennung, wenn man über die Motorradsuche geht. Finde ich auch gut.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • kann da Sangalaki nur zustimmen, bin ja ein T30-Fahrer der ersten
    Stunde und mir kommt nix anderes mehr drauf.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • den T30 habe ich auf der 11er letztes Jahr Anfang Mai aufgezogen und bin damit bis Ende Oktober knapp 11000 gefahren.
    Für die 13er war der T30GT für vorne kurzfristig nicht zu kriegen und bin hier auf einen 023GT-Satz gegangen. Im Vergleich zum PR2 der beim Kauf drauf war, fährt dieser deutlich harmonischer.


    Gruß
    Adi

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand den Unterschied sagen zu den Reifen
    T30 F GT und T30 F
    "F" is klar front und GT sollte "Grand Touring" sein oder?


    Für die ST 1100 CBS-ABS/TCS gibt es den Vorderreifen 120/70 R18 sowohl als T30 F als auch T30 F GT. Beide sind für die ST 1100 zugelassen. Für schwere Motorräder wird der GT empfohlen.


    Den Hinterreifen gibt es in der Dimension 160/70 R17 nur als T30 R. Eine Kombination mit dem Vorderreifen T30 F GT ist auch zugelassen. Diese Kombination habe ich mir angeschafft.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Also Männer, mein Fazit.
    Die T30 haben jetzt 12.500 km gehalten.
    8.500 davon mit Anhänger.
    Ich wexel jetzt wieder zu G547/548.
    Die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten mit Topcase fand ich damit besser.
    Der Satz kostet 220 bei mopedreifen.de, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.
    Tommy


  • Ich wexel jetzt wieder zu G547/548.
    Die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten mit Topcase fand ich damit besser.
    Der Satz kostet 220 bei mopedreifen.de, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.
    Tommy


    Was, den gibt's noch:?::shock:
    Das ist doch der Exedra. Den hatte ich ganz zu Beginn meiner 1100er Laufbahn drauf, ging gar nicht, lausig bei Nässe und Shimmy wie ein störrischer Esel...
    Aber offensichtlich gibt's da Unterschiede. Ich kenn noch einen, der auf Exedra schwört, der mbrII;-)


    Ich hab jetzt den T30 auf der 1100er seit 5000km drauf und bin sehr zufrieden. Grip bei trockenen Strassen und bei Nässe sehr gut. Was mir auffiel ist der etwas grössere Verschleiss im Vergleich zum MPR2. Ich denke, den T30 fahr ich jetzt mal für eine Zeit.