ST 1300 Bj.2002

  • ...


    Das es auch anders mit den Vorgaben geht zeigt z. B. Triumph, meine Trophy hat alle 16000 Km eine Durchsicht und alle 32000 Km eine Inspektion.


    ... ich kann zu Deinen Inspektionsintervallen rein gar nichts sagen, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe (wozu auch). Für mich persönlich ist das eh Jacke wie Hose, weil ich meine "Inspektionen" selbst mache.
    Aber gerade im Hinblick auf die Ausführungen von Manfred (siehe vorhergehenden Beitrag) hätte ich gegen solche Spannweiten für den Nicht-Schrauber schon einige Vorbehalte. Wenn sonst nichts vorgegeben ist, würden u.U. wesentliche Dinge an der Maschine extrem lange durch halten müssen. Na gut, Triumph wirds besser wissen oder es ist ein Marketing-Trick dabei und was die Einen als "Inspektion" betiteln ist bei den Anderen eine "Kontrolle anläßlich Bremsbelagwechsel oder Reifenwechsel" oder wie auch immer. Die Praxis wirds zeigen. Kannst ja mal berichten, wie es Dir so ergangen ist. Ich sag mal, unterm Strich wirst Du nicht günstiger fahren wie wir Hondarianer, da wird Dein FTH (freundlicher Triumpf Händler) schon für sorgen.



    H.

  • ... meine Trophy hat alle 16000 Km eine Durchsicht und alle 32000 Km eine Inspektion.


    ... um mal bei Deinem Thema zu bleiben, hätte dann eine vergleichbare Triumpf nach 11 Jahren gerade mal eine Durchsicht und die erste Inspektion hinter sich !


    ...


    Da ich Heute (17.08.2013) mir ne 1300 Pan jetzt endlich von Privat
    Gekauft habe!!! und hier mal die daten (auszug aus der annonce) EZ 06/2002 46.000 km ...

  • Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich noch nie mit einem Motorrad zur Inspektion in einer Werkstatt war :roll:
    Liegt allerdings wohl daran, daß ich immer gebrauchte Bikes gekauft habe, und die hatten alle auch schon relativ viel km drauf.
    Ich wechsle einmal im Jahr Öl und Ölfilter, schau dabei nach dem Luftfilter und den Zündkerzen, kontrolliere regelmäßig Luftdruck, Reifenprofil und Bremsbeläge und hab dieses Jahr auch mal die Bremsflüssigkeit gewechselt obwohl die eigentlich noch recht gut war.
    Für mich ist das eine Abwägung von Kosten/Nutzen, bei einem Bike, für das ich nur knapp 5.000 Euro bezahlt habe, sehe ich irgendwie nicht ein, viel Geld in irgendwelche Inspektionen zu stecken.
    Bei 6.000 km Intervall müßte ich theoretisch 3 Mal im Jahr zur Inspektion.
    Alle meine Motorräder haben mir das übrigens bisher mit absoluter Zuverlässigkeit gedankt, ich bin niemals irgendwo liegen geblieben.

  • Hallo Nachbar,
    wir reden doch nicht von Dir oder von mir oder frag mal den Erich, ob er sich noch erinnern kann, wie eine Werkstatt von innen aussieht (seine Lehrzeit ist ja auch schon etwas länger her :mrgreen:). Es geht bei Werkvorgaben ganz sicher nicht um diejenigen, die eh nicht in die Werkstätten kommen, oder? Und für mich persönlich haben Checkhefte-gepflegter Maschinen auch nur einen sehr bedingten Aussagewert nach den Erfahrungen, die ich ehedem machen durfte.
    Aber für den normalen Nicht-Schrauber sind sie sehr wohl von Bedeutung und wenn er seinen Hobel in Ordnung halten will, kommt er an "Inspektionen" -was immer das auch beinhalten mag - nicht vorbei. Und beim Kauf hat er kaum andere Anhaltspunkte als das, was er im Checkheft lesen kann.


    H.

  • das mit dem KD oder Serviceintervall kann jeder halten wir er möchte.


    Auch wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat, mit eventl. nicht durchgeführten Arbeiten, beim KD. Kann Ich es genau sowenig nachvollziehen, als wenn mir ein Garagenschrauber ( soll keine Beleidigung sein GOO) erzählt, was er an dem eventl. zuverkaufenden Moppet alles selbst durchgeführt, gewechselt und gemacht hat. Denn auch das kann Ich nicht überprüfen. Das ist eine Geschichte, welche jeder selbst aus der Summe der eigenen Erfahrungen, treffen kann/muss, ob die Intervalle eingehalten werden oder nicht.


    alle unsere Fahrzeuge kommen zum KD, nach Intervall. Und da ich alle unsere Fahrzeuge innerhalb von paar Tagen, OHNE Probleme und sonstigen unschönen Geschichten ( versteckte Mängel, welche im nachhinein festgestellt wurden ) verkauft habe. Werde ich das auch weiterhin so durchführen lassen.


    Gruß Wolfi

  • Aber für den normalen Nicht-Schrauber sind sie sehr wohl von Bedeutung und wenn er seinen Hobel in Ordnung halten will, kommt er an "Inspektionen" -was immer das auch beinhalten mag - nicht vorbei. Und beim Kauf hat er kaum andere Anhaltspunkte als das, was er im Checkheft lesen kann.


    H.


    So ist es!
    Ich z. B. habe bisher jedes Motorrad beim Händler gekauft, ob Gebrauchtfahrzeug oder Neufahrzeug, nun kommt das Thema Garantie / Gewährleistung ins Spiel. Um Notfalls darauf zurück greifen zu können muss ich die vorgegebenen Intervalle einhalten.
    Da ist es schon von Bedeutung ob ich 3 mal im Jahr, alle 6000 Km oder 1 mal im Jahr, alle 16000 Km eine Werkstatt besuchen muss / darf.

  • ... Da ist es schon von Bedeutung ob ich 3 mal im Jahr, alle 6000 Km oder 1 mal im Jahr, alle 16000 Km eine Werkstatt besuchen muss / darf.


    ... lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ohne alle Details zur Triumpf zu kennen bin ich (vorsichtshalber) der Auffassung, dass der technische Wartungsbedarf bei allen Marken +/- Null gleich ist. Vergleichen lassen sich aber eh nur die Gesamtsummen, die man zum FHH oder zum FTH getragen hat und nicht die Anzahl der "Einbestellungen" zur Inspektion oder wie auch immer genannt.
    Und wenn ich dann in Foren lese, was Inspektionen z.B. bei bestimmten KTM-Modellen kosten, da wird mir ja ganz blümerant vor Augen, also da kommts auch sehr auf die Typen an. Andere brauchen dagegen praktisch gar keine Inspektionen, die sind so oft mit Kardan, Radlager, Achsantrieben, Kupplung, Anlasser in der Werkstatt, da erübrigt sich das :twisted:


    Und nu solls gut sein.


    H.

  • ich komme zwar aus der 1100er Ecke, aber bei mir gibt's einmal im Jahr
    (zum Winter hin) eine "grosse" Inspektion. D.h. mein Schrauber bekommt
    die Pan zur Durchsicht. Ansonsten fahre ich, bevor ich meine Norddeutsch-
    landtouren mache, bei ihm vorbei und (jau, so bequem bin ich-%-) lasse
    evtl. Öl nachfüllen und den Reifendruck kontrollieren. Reifen kommen eh
    mind. 2x im Jahr drauf, bei der Gelegenheit werden auch grad die Brems-
    beläge kontrolliert. Beim letzten Reifenwechsel, letzten Mittwoch, hat er
    dann ein leichtes Spiel des Lenkkopflagers festgestellt (sehr aufmerksam
    mein SchrauberGOO) - wird kommenden Donnerstag erledigt.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Das es auch anders mit den Vorgaben geht zeigt z. B. Triumph, meine Trophy hat alle 16000 Km eine Durchsicht und alle 32000 Km eine Inspektion.


    Meine Dose hat einen Intervall von 30'000, ist 2 3/4 Jahre alt und hat gerade mal knapp 21'000 auf dem Zähler.


    Ergo muss ich wohl die Bremsflüssigkeit wechseln, bevor ein Service nötig wäre ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Meine Dose hat einen Intervall von 30'000, ist 2 3/4 Jahre alt und hat gerade mal knapp 21'000 auf dem Zähler.


    Ergo muss ich wohl die Bremsflüssigkeit wechseln, bevor ein Service nötig wäre ;-)


    Du fährst eindeutig zu wenig.;-)

  • Was soll ich auch mit der Dose unnötig herumgurken ?


    Den Sprit mit der Pan zu verblasen macht viel mehr Schapass :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • :GP:GOO besonders wenn man schöne Strecken vor der Haustür hat

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-