Abschied nach 15 Jahren PAN

  • Hallo,
    es ist bestimmt für einige der Markenwechsel schwer verständlich. Dann auch noch zu Triumph. Diese Marke ist noch mit Altlasten behaftet. Dazu kommt in der ersten Produktionsreihe das Malheur mit dem Zylinderkopf.Da steht so ein altes Flaggschiff wie die Pan gut dar.
    Die Alternative zur Explorer ist natürlich der Crosstourer. Vor dieser Entscheidung stand ich auch. Ich habe die Tenere von Yamaha,Crosstourer(Schalter) und die Triumph gefahren. Alle Fahrzeuge über mehrere Stunden. Beim Triumph-Händerler wurde nach der Probefahrt sofort der Kaufvertrag unterschrieben.So klar und deutlich sollte eine Entscheidung immer sein. Es war immer noch die richtige Entscheidung. Die Yamaha mit überarbeiteten Motor-Mapping wäre bei mir auf Platz 2. Dem Crosstourer fehlt irgendwas. Der Motor ist klasse,aber langweilig. Die Optik ist bis auf den Armaturenbereich in Ordnung. Die Armaturen sehen billig und primitiv aus.Die Ausstattungspolitik lässt bei Honda auch zu Wünschen übrig.
    Ob die Automatikvariante auch für hohe Kilometerleistungen gut ist,muss sie noch beweisen. Im PKW-Bereich hat Honda mit CVT-Getrieben gefloppt.

  • ...deshalb würde mich interessieren, was dann den Ausschlag Richtung Triumph verursacht hat.


    Es waren mehrere Dinge. Ich hatte schon lange den 3-Zylinder zum Test auf meiner Liste. Wie sich für mich heraus stellte zu Recht. Der Motor ist ne Wucht und macht mir richtig Spass. Der Crosstourer gefällt mir optisch auch nicht so gut. Und dann ist da noch die satte Straßenlage der Explorer. Das vermittelt mir ein sehr gutes Gefühl.


    Ich bin den Crosstourer und die Explorer an gleichen Tag direkt hintereinander zur Probe gefahren. Als ich von der Explorer abgestiegen bin, stand für mich fest, dass ich den Crosstourer nicht kaufen werde.

  • Erste Erfahrungen:


    Bisher bin ich bestens mit der Triumph Explorer zufrieden. Sie ist natürlich handlicher als die Pan, aber nicht extrem oder gar kippelig. Man hat sofort Vertrauen und sie vermittelt ein "sattes" Gefühl in den Kurven. Die Sitzposition ist für mich super. Auch auf der Explorer sitzt man aufrecht, aber der Lenker ist weiter vorn, breiter und vor allem höher. Ist für mich aber nicht unbequem. Um es mal in ein Bild zu fassen: Bei der Pan hat man die Hände eher auf den Oberschenkeln, mit der Explorer packt man den Stier bei den Hörnern. Das ist zwar nicht unbequem, aber völlig anders. Der Schwerpunkt der Ex ist höher als bei der Pan. Das ist anfangs in den Kurven ungewohnt, macht aber mit zunehmender Erfahrung immer mehr Spaß.


    Nachdem ich jetzt knapp 5.000 km mit der Ex unterwegs war, kann ich sagen, dass ich auch mit der Tourentauglichkeit zufrieden bin. Der Windschutz ist natürlich nicht so gut, aber doch recht anständig. Nach dem Tausch der Windschutzscheibe habe ich keinen Wind mehr am Helm, so wie es auch bei der Pan ist. Nur ganz so leise ist es nicht. Der Sitz könnte etwas besser sein. Der Hintern brennt etwas eher als bei der Pan. Aber 5-6 Stunden Fahrtzeit geht gut.


    Nach der Probefahrt mit einer BMW GS (Wasserboxer) musste ich feststellen, dass der Boxer mich relativ kalt läßt. Das ist beim 3-Zylinder der Ex ganz anders. Druck in allen Lagen und er knurrt, dass einem die Haare abstehen :lol:. Dabei geht er sehr weich ans Gas, so dass er Ofen relativ einfach zu fahren ist.

  • Das hört sich an wie eine neu entflammte Liebe, möge Dir die Freude mit dem Mopped noch lang erhalten bleiben, so euphorisch kenne ich Dich überhaupt nicht, da muss ja wahrlich alles passen.

  • So langsam werde ich neidisch :evil:
    Hätt' ich bloß damals die Klappe gehalten;-)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Na, ja......man muß ja nicht das erstbeste Angebot annehmen. Ich warte dann doch lieber auf einen richtigen Nachfolger für die Pan.

  • Und wenn er nicht gestorben ist, wartet er noch immer. ;-)

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Und ich auf nen 6er im Lotto. Was wird wohl eher eintreffen?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Wie ist das noch mal, wer fährt eine ST, Knobi? :mrgreen:

  • Hallo Josef, mir geht es ebenso wie dir.
    Nach fast 4000 Km in knapp 2 Monaten mit der Triumph Trophy SE vermisse ich die Pan ebenfalls nicht mehr und bin mit dem 3-Zylinder ebenfalls sehr zufrieden.
    Auch bei mir ist die Sitzposition aufrechter als bei der Pan und die Sitze sind langstreckentauglich.
    Schnelle Autobahnfahrten mit über 200 km/h meistert die Trophy grandios, es fährt sich wie auf Schienen, keinerlei Unruhen spürbar.
    Bei kurvigen Strecken, vor allem bei schnellem Kurvenwechsel, fand ich die Pan mit ihrem niedrigeren Schwerpunkt etwas agiler habe aber auch bei der Trophy ein sehr sicheres Gefühl. Ich bin allerdings noch nie mit der Fahrwekseinstellung "Sport" gefahren, dies muss ich noch testen.
    Der Wind und Wetterschutz ist durch die breite Vollverkleidung einfach super.

  • Hallo Josef,


    danke für den Link und aufschlussreichen Bericht! GOO

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.