ABS angesprochen ?

  • J....die Maschine absolut Spurtreu bleibt ,man bekommt so richtig Lust drauf diese Gefahrensituationen zu trainieren.....


    Das wird schlagartig anders, wenn du das ABS bei mäßiger Schräglage ausprobierst..... großen freien Platz für das erste mal suchen!!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Du meinst sicher dass die Kurve dann eher weit als eng durchfahren wird und dass es dann mit dem Platz ganz schön eng wird....


    Wie stark sich eine Maschine aufrichten mag, ist allerdings vom Fahrzeug und vom Reifen abhängig.... lässt sich aber sehr gut vom Fahrer kompensieren, wenn er denn weiß was er tut....


    Aber bitte dran denken... je Schräglage desto weniger Umfangskraft kann übertragen... wer es also bei 45° Schräglage probiert fällt aufs Maul.... Meine Varadero kann ich bis etwa 30° Schräglage in eine ABS-Vollbremsung bringen.... aber es fällt schon schwer sich mit einigen Bremsungen in den Grenzbereich zu bewegen.... des Messerschneide wird irgendwann ganz schön schmal.


    Es geht aber in Schräglage mehr an Bremsmanöver als 99% glauben...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... o.k., ich lös mal auf. Das Mopped richtet sich schlagartig auf und dadurch verringert sich der Kurvenradius der Fuhre. Die Kurve der Straße wird also relativ zum gefahrenen Radius viel enger. In Plattdeutsch - am Ende des Turns war noch verdammt viel Kurve vorhanden. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Auch wenn es allen hier klar ist, nur noch mal der Vollständigkeit halber: Beim Bremsen in der Kurve richtet sich das Motorrad auf. Egal ob ABS oder nicht. Da sollte also jeder hölle aufpassen, wenn er in der Kurve bremsen muss.

  • ...Beim Bremsen in der Kurve richtet sich das Motorrad auf. Egal ob ABS oder nicht.


    Das ist nur die halbe Wahrheit -%-
    einige legen sich dabei auch schlafen :shock:


    Busch auf...Busch zu...ab in die Botanik

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Beim Bremsen in der Kurve richtet sich das Motorrad auf. Egal ob ABS oder nicht. Da sollte also jeder hölle aufpassen


    So schlimm ist das auch wieder nicht. Es ist wie bei allen Fahrmanövern. Man muss es üben, dann kann man damit umgehen und es ist nichts besonderes mehr. Das Bremsen in einer Kurve bis in den ABS Regelbereich ist allerdings schon eine andere Hausnummer. Ich habe es einmal unfreiwillig machen müssen und bin arg ins Schlingern geraten. Den Grund für das Schlingern stelle ich mir so vor, dass man durch die Stotterbremse mal mehr und mal weniger Aufstellmoment hat und ich es nicht so schnell ausgleichen konnte.


  • Busch auf...Busch zu...ab in die Botanik


    --:-- made my Day, atomar :mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Den Grund für das Schlingern stelle ich mir so vor, dass man durch die Stotterbremse mal mehr und mal weniger Aufstellmoment hat und ich es nicht so schnell ausgleichen konnte.


    Ohne dass ich irgendeine Ahnung habe, klingt das sehr plausibel für mich. In meine Anfängen des Motorradfahrens bin ich frontal in einen Mercedes gerauscht. Hatte mich in einer Kurve erschreckt, gebremst und oh wunder es ging geradeaus ... geradewegs in den Mercedes. Bin am Auto vorbeigerauscht, der Bock nicht.


    Klar der Effekt des Aufrichtens ist beherrschbar. Man muss ihn aber im Blut erkennen, denn in einer echten Stresssituation klappt das auf keinen Fall mehr. Heute hätte ich diesen Unfall locker vermieden.


    MFG
    Frank