Gebäude-oder Hausratschaden?

  • Nur so für mich als Info.


    Hatten heute morgen das Pech, das das Ausdehnungsgefäss unserer Heizung heute nach geplatzt ist. Unglücklicher Weise, hängt das Ding über der Heizung.
    Lange Rede kurzer Sinn. Steuergerät durch Wasser zerstört. Alle Räume im Keller unter Wasser, da muß wohl getrocknet werden.-%-
    Nun bin ich mir nicht sicher, wem ich den Schaden an der Heizung selber,melden muß.
    Haus umdrehen und alles was rausfällt, ist nicht Gebäudeversicherung.(Bildlich gesehen)
    Nun würde die Heizung selber rausfallen, da ja nicht am Boden festgeschraubt,(Standgerät).
    Naja, die Versicherungsfachfrau war eben da, mal sehen, was die morgen sagt.
    Würde es nur gerne schon heute wissen.:oops:


    Hat einer Ahnung, oder war schon selbst mal in so einer Situation?


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Es gibt verschiedene Versicherungen, die für den Schaden durch einen Rohrbruch aufkommen: Für beschädigte Möbel und Haushaltsgegenstände ist die Hausratsversicherung zuständig, für die Schäden an dem Haus selbst und für die Reparatur der Rohre springt die Wohngebäudeversicherung ein.
    Die Heizung ist ein Teil des Hauses...


    Info:
    http://www.wohngebaeudeversich…-gefahren/leitungswasser/


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()


  • Haus umdrehen und alles was rausfällt, ist nicht Gebäudeversicherung.


    Oh je, dann würden ja die ganzen Ziegel vom Dach fallen! Und die gehören definitiv zum Gebäude!


    Alles, was Du im Falle eines Umzugs mitnehmen würdest, ist Hausrat und fällt unter die gleichnamige Versicherung. Auch ne Tür ist letztlich nicht fest mit dem Gebäude verbunden, weil nur eingehängt, zählt aber dropsdem zum Gebäude.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Allgemeine Versicherungsbedingungen zur Wohngebäudeversicherung
    VBG Fassung 1998


    §4 Leitungswasser
    1. Leitungswasser ist Wasser, das bestimmungswidrig ausgetreten aus.....
    c; Anlagen der Warmwasser.- oder Dampfheizung, sowie Klima-,Wärmepumpen und Solarheizungsanlagen

  • Alle Räume im Keller unter Wasser, da muß wohl getrocknet werden.-%-
    oder war schon selbst mal in so einer Situation?


    Gruß


    Peter


    Moin Peter.


    Ich hatte den Keller dreimal ca 8cm hoch infolge Hochwassers und dadurch verursachten Rückstau im örtlichen Kanalsystem geflutet. Da keine Elementarversicherung vorhanden war, gab´s für mich nix. Bei Dir ist es ja eindeutig ein Versicherungsfall durch Leitungsbruch und nicht durch Hochwasser verursachtes Ereignis, also sollte der entstandene Schaden reguliert werden.


    Ich kann Dir für Deinen Keller bei Selbstabholung kostenlos einen neuwertigen Bauaustrockner (220-Volt) bei Selbstabholung leihweise auch für längere Zeit anbieten, den hab ich mir seinerzeit für 400 Euro zur Trocknung meiner Kellerwände/Estrich gekauft, der steht seit 6 Jahren unbenutzt rum, da ich inzwischen eine elektrische Rückstausicherung (Pumpfix Kessel) im Abwasserschacht verbaut habe.Das Gerät ist etwas kleiner, als ein handelsüblicher Unterbau-Kühlschrank, so als Hilfsangebot am Rande.


    Das Kellertrocknen wird einige Zeit dauern, bis Du endlich wieder streichen kannst, die Salze des Putzes/Mörtel müssen komplett ausblühen und entfernt werden. Wenn´s ganz beschissen läuft, muss der alte Putz entfernt und durch Sanierputz ersetzt werden, da würden dann enorme Kosten entstehen. Die Schadensermittlung durch einen versicherungsunabhängigen Baugutachter wäre nicht die schlechteste Idee. Gegen die Kellersanierung wären die Kosten für die defekte Heizung als eher harmlos zu bezeichnen, also sei wachsam und lass Dich nicht zu früh auf Angebote der Assekuranz ein !!! Bei mir hat es drei Jahre gedauert, bis ich endgültig die Kellerwände streichen konnte und die Farbe auch hielt, so lange blühten die Salze trotz getrocknetem Mauerwerk noch aus.



    Ich wünsche Dir nur das Beste, eine freundliche Versicherung und wie gesagt, der Trockner stände für Dich hier als Hilfe bereit.


    Gruß


    Olli

  • Hallo Peter,


    wie kann dein Ausdehnungsgefäss platzen, das hab ich in meiner ganzen
    Laufbahn noch nicht erlebt und noch nie zu Gesicht bekommen in 47 Jahren nicht.
    Da interessieren mich die Hintergründe, wie es zu diesem Schaden kommen konnte.
    Wohnst du in einem Einfamilienhaus dann kommen höchstens 200 Ltr Wasser von der Heizung raus.
    In einem Mehrfamilienhaus können es auch über 1000 Ltr werden.
    Normal geht nur die Membrane defekt und dann verlierst nur Wasser in der Anlage.
    Höchstens du hast kein Überdruckventil eingebaut ( Sicherheitsventil )


    Da würde ich folgendes sagen:


    Es ist kein Sicherheitsventil eingebaut, einfach Kappe drauf fertig dann tropft
    es nicht mehr raus ,, alles schon erlebt''
    oder ist ein 10 - 16 bar Ventil eingebaut
    Oder das Sicherheitsventil hat einfach nicht mehr funktioniert.
    Normalerweise ist ein 2,5 bar Ventil eingebaut ( Einfamilien - Zweifamilienhaus) Ein Ausdehnungsgefäß hat einen Nenndruck von 3 - 4 bar



    Versicherung Deckung : Wohngebäude - Leitungswasser


    Erklärung Schadensache: wie ist das genau abgelaufen.


    hier ein Link:


    über das Ausdehnungsgefäß


    http://www.youtube.com/watch?v=PntEmM_lX6I

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • ... wie kann dein Ausdehnungsgefäss platzen, das hab ich in meiner ganzen Laufbahn noch nicht erlebt und noch nie zu Gesicht bekommen in 47 Jahren nicht.
    http://www.youtube.com/watch?v=PntEmM_lX6I


    Das habe ich in 48 Berufsjahren auch noch niemals erlebt oder gesehen. Ebenso gehört ein AD-Gefäß auch, nach Möglichkeit, nicht über einen Heizkessel, sondern rechts/links daneben Nicht aus dem Grund, dass es platzen könnte (siehe oben), sondern aus dem Grunde, sollte die Membrane defekt sein, steht das Ding unter Wasser und wiegt dementsprechend bei der Demontage. Ausnahmen bilden hier in Heizgeräte integrierte AD-Gefäße.


    ;--;Es ist immer so schön, wenn einem dabei die "Tinte" in die Ärmel, über den Kessel, Armaturen und zuletzt auf dem Fußboden läuft.


    Bei einem funktionstüchtigen und für die Anlage ausgelegten Sicherheitsventil wird wohl kaum ein AD-Gefäß noch andere Anlagenteile platzen. Ausnahmen evtl. durch fortgeschrittene Korrosion.

    Der Typ aus dem Video, sollte besser seine Klappe halten, als nur Blödsinn und Halbwahrheiten zu verbreiten. Wir Fachleute wissen ja was er meint und brauchen so einen Id....n nicht; Aber Laien ???, wofür dieses Video ja wohl gedacht sein soll, stehen letztendlich doch auf dem Schlauch und begeben sich und andere Personen (unwissentlich) in Gefahr.


    Peter, mach ma Fotto.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Bin ich froh, habe ich kein "Hauskraft-Hauswasserkraftwerk" :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • hier ein Link:


    über das Ausdehnungsgefäß


    http://www.youtube.com/watch?v=PntEmM_lX6I


    Boah ey, was der Molter alles kann -%-
    Elektroinstallation, Heizung, Sanitär, Holz, Kettensägen, Rasenmäher, Autoreparatur und, und, und.


    Habe 3 verschiedene Filmchen von ihm kurz geguckt. In jedem ein Kapitalfehler.
    Bsp. 1qmm für 16A, die gelb-grüne Phase ist die Erdung :shock:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo ihr Fachleute,


    war eben mal am Unglücksort. Sieht aus, wie auf ner Baustelle. Laminat ist schon daußen, die Möbel stapeln sich im Flur und die Trockengeräte laufen.
    Das AD-Gefäß ist nicht geplatzt, im Sinne von explodiert, sondern vorne ist so ein schwarzes Gummiteil, was scheinbar nicht mehr dicht war. Dort ist das Wasser rausgespritzt. Es handelt sich um das Ad-Gefäß für's Warmwasser.
    Auf dem Bild von links kommend ist die Leitung vom Wasseranschluss.


    Soweit läuft alles wieder. Mal sehen, wann sich die Versicherung meldet.
    Bin mal gespannt.


    Werde berichten.


    Gruß


    Peter

    Dateien

    • DSCF1285.jpg

      (113,48 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Also ein Reflex DD 12/4 oder 18/4.


    Bei Brauchwasser (Warmwasser) könnten SI-Ventile mit 6, 8 oder 10 bar in Frage kommen. Der "Pott" hält jedenfalls min. 10 bar aus. Trotzdem ungewöhnlich, dass die Membrane rausknallt. :roll:
    Bei Brauchwasser läuft`s und läuft`s und läuft`s ..... Da ist keine Anlage irgendwann mal leer.


    War vorher auch ein Reflex drin?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)