ADAC - Was soll man machen.....

  • Zitat von Dieter

    Warum ist eine normale, neutrale Diskussion nicht möglich?


    Ist doch fad. Neutrale Diskussion heißt ja, dass keine kontroversen Meinungen sind. Wenn aber 2 mit gleicher Meinung über das Selbe reden, ist einer überflüssig. Dieter, sei es dir doch unbenommen, dass du gegen ABCD bist und wie man aus meinen Posts herauslesen kann, bin ich dafür. Warum auch immer und schon seit weit über 1/3 Jahrhundert. Macht geschätzte 1800€ Beiträge von denen ich ca. 900 wieder abgerufen habe und den Rest der Allgemeinheit zur Verfügung stelle. Lord Helmchen, du kannst die Blechmütze wieder ablegen. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Dieter, falls Du die Blechdose nicht mehr vom Kopf bekommst, ich habe einen Strohhalm
    für Dich.
    „Lord Helmchen“ :lol:;-)

  • danke, vielen Dank Hannes
    ich mag deine Schreibweise
    genauso schätze ich Diskussionen
    jeder hat seine Meinung und bringt sie von seinem Standpunkt mit ein...


    mal sachlich gesehen: wenn aber Postings auseinandergenommen werden, falsch weitergesponnen oder verdreht / infrage gestellt werden,
    obwohl sie einen selber nicht betreffen (zb durch persönlichen Angriff), hat das nichts mit kontroverser Meinungsbildung zum Thema zu tun,
    sondern zu der Meinung eines anderen. (sowas nennt sich in der Netzkultur flaming oder trollen)
    erstens mag ich sowas nicht, weil ich mich dadurch angegriffen fühle
    zweitens geht es am Thema vorbei.


    das einzige was einem bei dieser Art der Wortführung übrig bleibt, ist, dass man sich und seine eigene Meinung dem anderen gegenüber verteidigen muss.


    PS: danke für den Strohhalm, Paul
    und ich glaube nun sollten wir uns wieder vertragen :-gl


    PPS: Spitzname vorerst angenommen... (siehe oberhalb des Avatar)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    3 Mal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • Du hast doch angefangen uns genau zu diesem Thema auch noch an Deiner Meinung teilhaben zu lassen.


    Was soll das jetzt? Wasch mich, aber mach nicht nass?


    Als "Neuer" hier hast Du mittlerweile über 600 Beiträge verfasst. Wenn Du also nicht vollkommen auf Deiner Wolke 7 lebst, hättest Du dir auch in etwa die Reaktionen vorstellen können. Dieses Forum ist relativ berechenbar. Ich persönlich glaube ja, daß Du genau diese widersprüchlichen Reaktionen hervorrufen wolltest und hier (fast) so reagiert wurde, wie es zu erwarten war, nämlich mit unterschiedlichen Auffassungen. Das die scheinbare Mehrheit jetzt nicht in das "ichfindedenADACscheiße"-Horn mit trötet ist dann mal dumm gelaufen.


    Wenn es Dir nicht passt, daß man Dir ( gefühlt ) auf den Schlips tritt, dann gebe doch einfach NICHT zu allem und zu jedem Deinen Senf als Themenersteller hinzu.


    So, jetzt zieh das schwere Zeug wieder aus.

  • @rudi, GOO


    Was ich bei dieser ganzen Diskussion nicht verstehe, ist der mit der Brechstange hergestellte Zusammenhang zwischen einer oder mehreren gefälschten Statistiken und dem Pannendienst.
    Wurde letzerer bisher denn durch egal welche angeblich negativen Machenschaften des ADAC irgendwie beeinträchtigt oder auch nur betroffen?


    Ich stelle leider auch hier bei Eingen fest, dass Vorurteile, insbesondere (das ist ein Beispiel) die pauschale Beschimpfung von Bankern über Gebühr gepflegt werden, dass man nur den Kopf schütteln kann, was ich hiermit tue:0))((0


    Wenn ich persönlich die Einstellung hätte, alle Banker wären Gangster, würde ich mit denen keine Geschäfte machen. Und so ist das halt bei vielen Vorurteilen.


    PS. wen interessiert es denn überhaupt, was der Deutschen liebstes Auto ist? Soll das meine Kaufentscheidung beeinflussen oder ist es mehr in die Richtung: Esst Schei.....e Leute, 10 mio Fliegen können sich nicht irren?


    PPS: Ein Handwerksbetrieb wird auch nicht zu einer Diebesbande, weil ein Mitarbeiter mal beim Kunden was geklaut hat oder?


    uswusf.


    Fazit: letztendlich bezogen auf das ursprüngliche "Kerngeschäft" des Pannendienstes eigentlich eine sinnlose Diskussion.

  • ...Mensch Leute, was soll das ? Wenn ich so die letzten 7 Seiten lese, komme ich mir vor wie im Bundestag ! Jeder hat eine Meinung und dann geht das Hauen,Stechen und Dreschen los. Erschwerend kommt hinzu, dass beim geschriebenen Wort, die Mimik fehlt, so dass eine ironische, schmunzelnde, nicht so dramatisch-ernst gemeinte Aussage/Wortwahl nicht vom Gegenüber wahrgenommen wird und leicht in die falsche Kehle kommt. Das muß doch nicht sein! Das ist Gift.
    Viele haben jetzt ihre Meinung kundgetan - und nun laßt es doch dabei bewenden. "Gut isses". Solche "Diskusionen" können sovieles kaputtmachen. das muß doch nicht sein .Oder ?

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • Hermi, das liegt wohl etwas komplexer im Feld. Der ADAC hat sich einen integeren Ruf geschaffen und seine Pannenhelfer werden liebevoll die Gelben Engel genannt. Das war ein Vertrauensbeweis, den sie sich über viele Jahre Bin-schon-da-Arbeit bei der Bevölkerung verdient haben. Das betrifft aber nur die Handwerkliche Seite der Organisation. Dass da auch ein knallhartes Geschäft hintersteht, haben wir eigentlich ausgeblendet. Der Verriss, den wir jetzt anstellen ist aber genau dem geschuldet, was ein "guter Geschäftsmann" innerhalb des Vereines meint, Gutes getan zu haben und damit eigentlich die Fahne auf Halbmast heruntergeholt hat.
    Dass die nicht nur von unseren Beiträgen leben können sollte jedem klar sein. Also kamen Versicherungen hinzu, die nich unbedingt die billigsten im Feld sind und ich weiß nicht, was die noch so alles im Portfolio haben. Für mich ist die Statistkmanipulation, wie früher bei den 4...8Jährigen Kindern: Beim Lügen erwischt ohne dass ich dadurch einen Nachteil hätte. Der Schaden ist mehr am Image als an seiner Leistungsfähigkeit.
    Und mit den Banken, was du anmerktest, ist es ähnlich. Viele kleine Bedienstete machen ein sauberes Geschäft und verhalten sich mir gegenüber im Rahmen ihrer Geschäftsmöglichkeiten Fair aber Gewinnbringend. Dass dann 2 Bänker (ich meine es war in Irland) sich am Telefon unterhalten dass es nicht so schlimm sei, wenn sie mal danebenhauen, weil Merkel das sowieso geradebügelt, war damals schon ein Klopper. Durch unsere Möglichkeiten uns zu informieren, haben wir natürlich Zugang zu Vorgängen, welche vor I-Net nur in Speiseräumen der Hochwohlgeborenen kommuniziert wurden (Geschäftsessen). Der Absturz 2008/2009 wurde nicht durch handwerklich gutes Geschäftsgebaren ausgelöst. Und der Verfall des Goldpreises, vermutlich ausgelöst durch kurz vor Börsenschluss auf den Markt geworfenes Gold und Insiderinfos im Verkauf, zeugt imho auch nicht von Fair-Banking.


    Lesen1Lesen2


    Nein, sind nicht alle Banker schlecht wie auch nicht alle Gelben Engel schlecht sind aber es ist in vielen Belangen fest zu stellen, dass die Gutmenschen in Organisationen anfangen gegen Windmühlen aus den eigenen Reihen zu kämpfen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wie gestern von dem verantwortlichen investigativen Journalist der Süddeutschen bei Markus Lanz angemerkt, die Verarsche mit den Wahlen hat nix zu tun mit der guten Arbeit der gelben Engel oder der aufgebauten Luftrettung in lebensbedrohlichen Situationen. Ich denke, Letztere macht den "guten Ruf" des ADAC aus, ansonsten war ich noch nie so blauäuigig, zu glauben, dass die nur Gutes wollen, sondern es sich um einen riesig strukturierten Konzern mit etlichen Leistungen und anderweitigen Geschäftsinteressen handelt, bei denen man genau hinschauen muss, ob man da richtig aufgehoben ist.


    Für mich zählt nur die Leistung auf der Straße, also Schutzbrief, da kann ich mit dem Verein leben. Die Motorwelt landet bei mir meist wegen der langweiligen Inhalte direkt im Altpapiercontainer.

  • @ mavistos Dieter


    ... und wenn du überlegst, wie viel Krankenkassenbeiträge du die letzten 35 Jahre gelazt hast, könntest du die letzte oder nächste Krankheit auch bequem aus dem Portemonaie selber zahlen, mit allen Vorteilen eines Privatpatienten. Sieh deine Zuvielbeiträge als Anzahlung für Ollis dereinst heimgeholte Holde. Denn mehr als Anzahlung dafür war das nicht...


    Man nennt das „Solidargemeinschaft“, gegen die es ja zunächst auch nichts einzuwenden gibt. Die Grundidee dieses Systems ist relativ einfach und einer hoch entwickelt und sozialen Gesellschaft würdig: „Alle stehen für den einen, der unverschuldet in Not geraten ist, mit ihren Beiträgen ein“.


    Meiner Meinung nach wird hier der Begriff „in Not geraten“ aber zu sehr gedehnt, oder wie erklärt man sich sonst die exorbitant hohen Kosten die für die Folgebehandlung des Rauchens, der starken Übergewichtigkeit oder die gesundheitlich Vollsanierung von Migranten incl. der ganzen Familie in das System. Diese Solidarität genießen oder besser benutzen nicht selten Personengruppen die niemals auch nur einen Handschlag für dieses System geleistet haben.

  • Meiner Meinung nach wird hier der Begriff „in Not geraten“ aber zu sehr gedehnt, oder wie erklärt man sich sonst die exorbitant hohen Kosten die für die Folgebehandlung des Rauchens, der starken Übergewichtigkeit oder die gesundheitlich Vollsanierung von Migranten incl. der ganzen Familie in das System. Diese Solidarität genießen oder besser benutzen nicht selten Personengruppen die niemals auch nur einen Handschlag für dieses System geleistet haben.


    Hallo Alfons#45,
    da stimme ich dir in allen Punkten außer zweien zu. Bei Rauchern und Übergewichtigen stimmt das aber einfach nicht. Bei Übergewichtigen habe ich eine persönliche Statistik (nicht die öffentlich gefälschten -%-:roll:) von ca. 54.000 Personen/Männern über ganz Deutschland verteilt. Ich denke, dass die ziemlich repräsentativ ist.
    Zum anderen mal spaßeshalber gesagt: Wenn das, was öffentlich über diese Gruppen alles kursiert dürfen wir doch zufrieden sein.
    1. Essen Übergewichtige viel mehr (was nicht unbedingt stimmt), somit kaufen sie mehr, tragen also zum Bruttosozialprodukt incl. Steuereinnahmen überproportional bei
    2. Fahren sie weniger Auto usw., denn sie sitzen ja zuhause. Somit schaden sie der Umwelt weniger
    3. Sind die Steuereinnahmen bei Rauchern wie auch die Zusatzkäufe gegenüber Nichtrauchern wesentlich höher und tragen auf diese Weise ebenso zur Verbesserung der finanziellen Lebensqualität der Deutschen bei
    4. Sterben beide Negativgruppen früher. Somit sparen wir Rentenzahlungen. Die Beitragssätze würden durch gesunde Menschen viel höher sein.


    Das kann man fast endlos weiter führen. Es geht nicht gegen dich. Aber auch hier haben wir Fälschungen, die bei etwas Nachdenken einfach nur durch die Polemik, egal von welcher Seite, konterkariert werden.


    Zwar hat dieser Bereich äußerlich nicht viel mit dem ADAC zu tun. Aber es zeigt einfach, wie schnell man ein Thema hochpuschen kann und alle fliegen darauf ab. Ich ähnlich zu Olli. Die motorwelt ist derart langweilig. Die sollten nicht nur den Preis einstellen, sondern die ganze Zeitschrift. Da könnten die Beiträge wieder niedriger werden, oder der Gewinn, den sie ja nicht haben, größer.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Was auch mit ein Grund ist, warum ich nicht aufhöre zu rauchen: Ich habe einfach Angst, der Steuerhinterziehung bezichtigt zu werden und so in die Mühlen der Finanzjustiz zu geraten. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Bartl:


    Ohne jetzt auf jedes Deiner Argumente im Detail einzugehen, sind Deine Argumente herbeigesucht. Wenn das gesellschaftliche Akzeptanz finden würde, könnte man ja auch sagen ein Unfallfahrer mit Todesfolge hat der Krankenversicherung einen Dienst erwiesen, die Kosten sind überschaubar. Da ist ja wohl nicht das was wir auch nur im Ansatz akzeptieren können oder?


    - Die Folgekosten die durch das Rauchen entstehen sind um ein vielfaches höher als die hieraus resultierenden Steuereinnahmen, hierüber gibt es eindeutige Berechnungen, auch von unabhängigen Instituten.
    - Auch Übergewichtige, ich rede hier nicht von 5 kg Winterspeck, verursachen erhebliche Kosten im System, direkt und indirekt durch Folgeerkrankungen, Herz-Kreislauf, Gelenk, etc. Bei dieser Betrachtung sind noch nicht einmal die erhöhten Fehlzeiten am Arbeitsplatz und die geringere Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz eingerechnet.