Neuer Michelin

  • Klar, offiziell gibt's von Avon für die St1300 nichts. In den Staaten sind aber viele mit dem Storm2 oder jetzt Storm 3D X-M unterwegs.


    Warum Avon keine Freigabe für die Pan herausgibt liegt natürlich am etwas höheren Gewicht der Pan.


    Meine Rechnung ist wie folgt:


    Kawa GTR1400, die hat eine Freigabe.
    vorn: 120/70ZR17M/C (58W) zulässige Belastung 236kg
    hinten: 190/50ZR17M/C (73W) zulässige Belastung 365kg
    Fahrbereites Gewicht 312kg
    Leistung 155PS


    ST1300:
    vorn: 120/70 ZR18 (59W) 243kg
    hinten: 170/60 ZR17 (72W) 355kg
    Gewicht fahrbereit: 326kg
    Leistung 126PS


    Die Kawa bringt laut Daten 14kg weniger auf die Waage als die ST1300, hat aber mit 155PS mehr Dampf.


    Wir (incl. Sozia) sind keine Schwergewichte (zusammen 125kg).


    Rechne ich alles zusammen, dann ist das für den Storm (hinten) keine Überbelastung und extra Verstärkungen am Reifen (wie beim MPR4 GT) sind in unserem Fall nicht notwendig.


    Wenn Avon eine Freigabe geben würde und zwei Schwergewichte, vollgepackt, mit womöglich etwas niedrigeren Luftdruck bei 40+ Grad Aussentemp. und bei 225 km/h unterwegs sind, dann kann auch Avon für nichts garantieren. Deshalb gibts wahrscheinlich auch niemals eine Freigabe von Avon. ;-)


    Also fahre ich solche Reifen.
    Die Praxis zeigt auch keinerlei Probleme auch bei Fullspeed nicht.;-)
    Auch ich fahre den Storm mit etwas höheren Druck 2,9 vorn 3,2 hinten.


    Wie gesagt. Als nächsten kommt der MPR4 drauf. Dann kann ich direkt vergleichen.

  • Sicher Hermi.
    In erster Linie wohl die Tests, welche extra mit jedem Motorradtyp gefahren werden müssen. (Extra für Schland)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Dann würde ich doch einfach mal prüfen, ob bei entsprechender Motortemperatur am Instrument (pinkes Kabel) die Hallgeberspannung 5V bei drehendem Getriebe messbar ist.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Voll vorbei Manfred -%-


    Wenigstens am Thema :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Voll vorbei Manfred -%-
    Wenigstens am Thema :mrgreen:


    ...den Auflauf bei 220°C und 45 Minuten im Of......
    --:----:----:--

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Voll vorbei Manfred -%-


    Wenigstens am Thema :mrgreen:


    Stimmt gehört eigentlich in den Tachofred.... sorry Absicht

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • So liebe Gemeinde am Do kommt er jetzt auch bei mir drauf , hoffe er hält das was ihr prophezeit , werde es teilen mit euch :lol:


    gruß Stucky

  • Bei mir kommt morgen der fünfte Hinterradreifen MPR4 drauf. Der erste hielt 4.500 km, die anderen 6.500 - 7.000. Wir fahren zu 90 % zu zweit. Ca. 20 % Stadt, 10 % Autobahn und entsprechend 70 % kurvige Landstraße. Diesmal waren es anscheinend fast nur Rechtskurven. Da fehlt mit vollständig das Profil, mittig noch ca. 1-2 mm, links 2-3 mm. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Beschleunigen in den Kurven deutlich das Gripniveau rechts nachlässt. Da gab es schöne Rutscher. Links dagegen nach wie vor einwandfrei. Ansonsten wird der Reifen weiter gefahren.
    Nächste Woche eine Woche Salzburger Land/Kärnten. Hoffentlich diesmal ohne den Regen wie letztes Jahr.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Du solltest in England die Kreisel nach max. 3 Runden verlassen -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ... Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Beschleunigen in den Kurven deutlich das Gripniveau rechts nachlässt. Da gab es schöne Rutscher.


    Interessant. Ist mir auch schon aufgefallen. Und ich vermute, dass die Reifen bei mir wesentlich länger halten als bei Dir. Mir kommt der Reifen nach 3000 km auch etwas "kippelig" vor, vor allem bei mittlerer Geschwindigkeit. Beim langsamen, gleichmäßigen Reinlegen in Kurven wirkt der Reifen zu Beginn etwas hektisch... =kratz=

    ... always ride on the bright side of life ...