Neuer Michelin

  • Letzte Woche bin ich ca 20km Autobahn mit 200kmh gefahren.


    Die St 1300 pendelt nicht mehr.
    Kein wackeln oder aufschaukeln, nichts dergleichen.
    Das war vorher nicht möglich.


    Das kann ich bestätigen. Pendeln kam mit dem BT ab 180km/h.


    Mit dem MPR4 jetzt erst ab 200Km/h bei 3,2Bar .


    werde im Winter aber nen Wilbers-fahrwerk (Telegabel und Federbein) einbauen um ein besseres Fahrverhalten hinzu bekommen. Zumal meine bessere Hälft bei schlechter Strasse zu sehr beansprucht wird, will ihr ja nicht den Spass verderben:lol:


    Gruß Andi :SM:

  • Hallo Andi


    Dann musst Du bei Wilbers aber expliziert ansagen welche Einstellung gewünscht ist !!!


    Von Sport bis Komfort ist da alles möglich.
    Nicht daß Deine bessere Hälfte nachher unzufriedener ist als vorher !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":


  • Auf Sardinien, im Mai, hatte ich den direkten Vergleich von Pirelli Angel GT zu Michelin PR4 GT.
    Aufgrund eines Reifenschadens nach 3 Tagen war ich zu einem Reifenwechsel auf Sardinien gezwungen.
    Ich hatte den Pirelli Angel GT auf dem Motorrad und wechselte zu Michelin.
    Am nächsten Tag die ersten 250 Km Kurven auf Sardinien mit PR4 GT, anfänglich vermutete ich es liegt an der Gewöhnung an den neuen Reifen doch ich habe mich bis heute noch nicht daran gewöhnt bzw. gewöhnt schon aber nicht 100 % zufrieden.
    Nicht falsch verstehen, der PR4 ist ein Super Reifen, hätte ich direkt nach dem Pirelli Angel ST auf den PR4 gewechselt wäre alles in Ordnung, doch im direkten Vergleich zum Angel GT schneidet der PR4 bei der Kurvenstabilität ein wenig schlechter ab. Nasseigenschaften konnte ich noch nicht richtig Testen, Autobahn gleichwertig.
    Es ist lediglich, bei kurvigen Strecken z.B. unsere Rückfahrt von Sardinien über die Alpen oder meine Touren im Odenwald, Pfälzer Wald muss ich mehr korrigieren als beim Pirelli. Langgezogene schnelle Kurven sind kein Problem.


    Mein Kumpel mit der BMW RT ist mit dem PR4 GT auf seinem Motorrad hoch zufrieden, es scheint ein Motorrad spezifisches Verhalten zu sein.


    Wäre ich noch im Besitz meiner Pan hätte ich bestimmt auch schon beide Reifentypen "getestet" und mein persönliches Ergebnis könnte ganz anders ausfallen.

  • Hallo Andi


    Dann musst Du bei Wilbers aber expliziert ansagen welche Einstellung gewünscht ist !!!


    Von Sport bis Komfort ist da alles möglich.
    Nicht daß Deine bessere Hälfte nachher unzufriedener ist als vorher !


    Hallo Dirk,


    danke für deinen Rat. Ich denke wir sehen uns im Oktober und werden uns die Zeit nehmen können und das eine und andere Thema zu besprechen . Bin immer offen für Erfahrungen was die Fahrwerksabstimmung angeht. Auf der 11er hatte ich dieses Thema nie ernst genommen, Nur das der Metzler Laser dort am besten gelaufen war ( meine Meinung)



    schöne Grüße


    Andi :SM:

  • Auf der K1600 braucht der MPR4 0,2 bar mehr Luftdruck, d.h. 3.1 anstatt 2.9. ansonsten fängt er in engagierter gefahrenen Kurven auch das "Kippeln" an.


    Versuchs einfach mal.


    Hossa Klappohr, hattest Recht. Heute endlich mal wieder die Dicke aus der Garage geholt und an meiner Standard-Tanke den Reifendruck geprüft. War zu wenig Luft drauf. Der Reifen fährt sich jetzt auf jeden Fall wieder etwas besser.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Muss nun auch meinen Senf zum MPR4 dazu geben.;-)


    Ich hatte jetzt lange den Storm2 von Avon auf der ST1300 (siehe bei Storm2 in der ST Abteilung). Der Schlappen wollte einfach nicht aufgeben.


    Bei sage und schreibe 17000km habe ich ihn jetzt gegen einen MPR4 gewechselt, weil der Michelin so hoch gelobt wurde. Der Storm2 hätte sicher noch mal 1000km gehalten aber er war jetzt doch schon recht eckig hinten.


    Meine Reifen halten normalerweise 9-10 tsd. Der Storm2 springt eindeutig aus dem Rahmen und ist nicht nur von der Haltbarkeit mit weiten Abstand das Beste was ich bisher auf meine Möppis aufzog.


    Nun zum MPR4... also was soll ich sagen, ein guter Reifen, den besten Michelin den ich je gefahren hatte. Aber ich sags mal so:


    Als ich die ersten km damit fuhr, dachte ich da kleben rings herum tausende Kaugummis am Rad. Das fühlte sich total komisch an.:?:


    Im Vergleich zum Storm ist das ein Schlappen der um die Kurven gedrückt oder gelenkt werden will. Von der Agilität eines Storms weit entfernt. Beim Storm geht es fast automatisch um die Ecken. Man braucht nur Kurve denken und der Storm macht eine Kurve wie mit dem Zirkel gezogen. Kein korrigieren nichts. Der MPR4 ist da ganz anderes. Ich hab öfters leicht korrigieren müssen. Doch die nervige Kippeligkeit früherer MPR hat er so nicht. Man gewöhnt sich dran, aber nach den erstem km nach dem Storm ein wirklich komisches Gefühl.


    Der Geradeauslauf vom MPR4 ist gut aber der Storm klar besser. Dagegen steckt der MPR4 leichte Unebenheiten besser weg als der Storm. Man fühlt sich beim MPR4 sicher, weil er eben so gefühlt "klebt" wie Kaugummi.


    Bei Nässe habe ich ihn noch nicht gefahren. Aber das ist bei mir nicht die höchste Prio. Wenns regnet bleibt die Dicke halt im Stall und wenns mal nass ist, dann weiss man wo die Grenzen sind und fährt entsprechend.


    Für mich ist der MPR4 ein Rentnerschlappen zum herum tuckern aber nicht so ideal für mein kurvenreiches Tirol. Lang gezogenen Kurven passt schon aber Serpentinen, nein nicht so ideal.:roll:


    Na ja, schaun mer mal, vielleicht gewöhne ich mich noch daran, bzw wie lange er hält. Nächstes mal kommt wahrscheinlich wieder ein Avon drauf. Der Nachfolger vom Storm2 der Storm 3D X-M oder vielleicht mal ein Pirelli oder ein Z8, der soll ja auch ganz gut sein. In Austria habe ich keine Reifenbindung, Gott sei Dank! Luftdruck vorn 2,9 hinten 3,1.

  • Für mich ist der MPR4 ein Rentnerschlappen zum herum tuckern aber nicht so ideal für mein kurvenreiches Tirol. Lang gezogenen Kurven passt schon aber Serpentinen, nein nicht so ideal.:roll:Da

    Kann ich nicht bestätigen, bin zwar Pensionär ;-), aber ich habe den MPR4 heute auf 350km Strecke in Ederbergland und Sauerland rangenommen, auch in engen Kehren, mir passt´s. Ich brauche da nicht Nachdrücken, wo ich hinkucke und ziele, da fährt er problemlos hin. Quervergleich zum Avon habe ich nicht, aber zum BT 023, da ist der MPR4 eine positive Steigerung.

  • Ohne es negativ zu meinen:


    Wer Reifen hinsichtlich der Lebendauer im 5-stelligen Bereich bewegt, legt bei der Auswahl des Reifens auf andere Dinge seinen persönlichen Schwerpunkt, als sie der MPR4 bietet.


    Das gilt natürlich auch anders herum für all diejenigen, deren Reifenlebensdauer unterhalb von 2000 km liegt.


    Vieles am Reifen ist hinsichtlich des Empfindens so subjektiv und solche Gewöhnungssache, dass objektive Daten eher zweitrangig sind.


    In den kommenden Tagen möchte ich, als Baldrentner, den MPR4 auch nur ungern im kurvigen Geläuf fahren..... da gibt es besseres

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Kann ich nicht bestätigen, bin zwar Pensionär ;-), aber ich habe den MPR4 heute auf 350km Strecke in Ederbergland und Sauerland rangenommen, auch in engen Kehren, mir passt´s. Ich brauche da nicht Nachdrücken, wo ich hinkucke und ziele, da fährt er problemlos hin. Quervergleich zum Avon habe ich nicht, aber zum BT 023, da ist der MPR4 eine positive Steigerung.


    Richtig Olli: Der BT ist eine Gurke, denn den hatte ich vor dem Storm drauf. Da ist der MPR4 klar besser. Ich wäre fast in der ersten schnellen Kurven von der Fahrbahn abgekommen, weil ich für den MPR4 zu spät eingelenkt hatte. Man gewöhnt sich dann daran. Mit dem Storm fahre ich wenns sein muss jeden MPR4 davon.


    Leider dürft ihr in D wegen der Reifenbindung nicht alles fahren.
    Schade, denn der worst Case an Belastung wird bei vielen Fahrern niemals eintreten.

  • Auch für die K1600GT kann ich sagen: Es gibt zum Kurvenräubern bessere Reifen. Auf der letzten Rilel (und dann noch mit Sozia) fehlt jedwede Rückmeldung. Oft hat man das Gefühl, der Reifen schmiert weg. Wohl gemerkt: Wir reden hier von 550 Kilo+ . Laufleistungsmässig ist der Reifen gut. Kostet aber genau das mehr, was er auch länger hält (z.B. zum Pirelli Angel ST).


    Auch wenn ich mit meinen Empfindungen eher alleine da stehe: Für mich gibt es bessere Reifen, die günstiger sind, nicht so lange halten und ein wesentlich besseres Fahrverhalten bieten. In wie weit sich das auf die PAN übertragen lässt...NO:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Nein Andi, du stehst nicht allein da!
    Allerdings fahre ich auch keine Pan mehr. :-?
    Mein nächster Reifen gibt definitiv wieder der Pirelli Angel GT, von seinen ganzen Eigenschaften passt dieser besser zu meinem Motorrad und meinem Fahrstiel!:mrgreen:

  • Ich hab am Samstag den, insgesamt, 5. T30GT montiert, da ich, bis auf die Laufleistung, 100% mit dem Reifen zufrieden bin.
    Interessant ist allerdings die Tatsache, daß der Vorderreifen noch so gut wie neu aussieht, obwohl der jetzt schon einen kompletten Hinterreifen (rund 6.000 km) drauf hat. Ich denke der ist auch nach weiteren 6.000 km noch nicht fällig.
    Bridgestone hat allerdings die Preise etwas erhöht, ich hab 136,85 bezahlt, bei angeliefertem Hinterrad.
    Mittlerweile bin ich aber auch so routiniert, daß ich das Rad in 5 Minuten raus und in 10 Minuten wieder drin hab :lol: