Wie ich zur Pan gekommen bin

  • Das ist eine Geschichte für sich, wie ich zu der ST 1300 gekommen bin. Es ist eine Geschichte über Verhinderungen noch und noch.


    Nach der Babypause, es dürfte so das Jahr 1995 -1996 gewesen sein, genau weiss ich es nicht mehr, musste ein Motorrad her. Gelände nicht mehr, davon hatte ich seit meinem 13. Lebensjahr genug gefahren, auch während der Babypause. Etwas gemütliches mit schönem, satten Klang. Zweizylinder, so mehr zu Testzwecken und Sonntagsausfahrten. Die Frau wollte auch mitfahren. OK. Ich hatte einen Kunden, Yamaha-Händler. Dann die Virago 250er. Die reicht aus. Also gekauft. Erste Fahrt. Sie: Keinen Vollvisierhelm, Jethelm muss es sein. Unter dem Vollvisierhelm bekommt man ja keine Luft!!! Ok, deshalb sterben so viele Motorradfahrer. Sie ersticken. Also, Jethelm gekauft. Nach 10 km Fahrt in Guttenberg, direkt vor dem Stammschloß unseres ehemaligen Ministers haben wir dann Helm getauscht. Ich hatte zum Glück noch einen passenden Vollvisier- dabei.


    So schön, so gut. Drei Monate habe ich durchgehalten. Dann wollte ich Motorrad fahren. Chopper ist absolut mein Ding. Zum Ansehen! Es muss eine neue her. Also Motorradzeitschriften gewälzt (Internet gab es damals noch nicht!!!) Zwei gefallen mir BMW R 1100 RT oder Honda ST 1100 Pan European. Zuerst die BMW, auf Empfehlung beim Händler in Rehau (gibt es inzwischen nicht mehr). Probefahrt kann ich machen, aber jetzt im August gibt es keine mehr zu kaufen???


    Also nach Bayreuth zu Honda Schuster (gibt es nicht mehr). Die Pan hätte mir gefallen. Auf meine Frage hin nach einer Probefahrt antwortete der Verkäufer wörtlich: "Wenn wir uns über den Preis einig werden und ich sie gekauft habe, kann ich eine Probefahrt machen." Die Antwort habe ich bis heute nicht vergessen. Also keine Pan. Das war keine Pendolino, das war noch die 1100er.


    Also zwei Kilometer weiter gefahren zu DREWE (den gibt es noch und der ist gut). Nun kam die Überlegung mit der bald neu erscheinenden LT. Wenzel sah mich an, er kannte mich von früher und sagte: "Die ist nichts für dich. Weisst du, die geht zwar in Schräglage, aber wenn sie aufsetzt ist Schluß. Die ist für dich zu gefährlich. Du fährst jetzt die RT. Nimm sie dir eine Zeitlang. Wenn du genug hast kommst du wieder." Ich hatte nicht genug, brachte sie aber nach ca. 1 Stunde wieder und fragte: "Mir hat ein Händler aber gesagt, dass es dieses Jahr keine mehr gibt." "Moment". Er sah nach und teilte mir mit, dass in Berlin noch drei rumstehen würden. Gekauft. Nach 4 Tagen stand sie da, wurde aufgebaut und gefahren.


    Dann, 2002, ein ehemaliger Schulkollege hatte eine Hondavertretung. Wir trafen uns am Wochenende im Frühjahr zum Sicherheitstraining. Er hatte die neue (ST 1300) Pan dabei. Bot sie mir an zur Probefahrt. Und dabei hat sie mir den Kopf verdreht. Ein heißer Tag war es, die Knie wurden noch heisser-%-. Und genau das war der Grund, warum ich sie dann nicht kaufte. Außerdem waren erst 57.000 km auf der BMW. Warum ich das weiß, ganz einfach, weil ich sie mit 157.000 2008 verkauft habe. Endgültig den Kopf verdreht hat sie mir als ich zum Furkajoch von Deutschland aus fuhr. Als ich über die große Brücke kurz vor Beginn des Furkajochs fuhr (bitte fragt mich jetzt nicht, wie die heisst) begegnete sie mir in silber im Licht der Sonne. Das Bild hat sich bei mir eingeprägt.


    Meine ehem. Frau wollte sie aber nicht haben. Deshalb ging es über die Caponord zur LT. Aber jetzt. Jetzt ist sie endlich da!

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • schöne Geschichte,
    das wäre doch mal ein Dauerthema.


    Ich mache einfach weiter:


    1993 ( glaube ich ) saß ich mit der besten Sozia aller Zeiten in Holland am Fährhafen in der Sonne rum und da kam sie, die erste st1100, die wir live sahen.
    Beide haben wir gesagt, wie schön die ist und dann machte der damlige Händler ( gibt es nicht mehr ) einen unschlagbaren Preis für seinen Vorführer in Verbindung mit der Zahlungnahme meiner Affentwin. Schwupps hatte ich ne Pan und wir hatten sehr viel Spaß damit und haben eine Menge schöner Urlaube damit gemacht.
    Die beste Sozia aller Zeiten hat jetzt beschlossen und verkündet diesen Titel abgeben zu wollen und sich hobbymäßig von mir zu trennen und desahlb wird es in Zukunft keine Pan mehr geben. Erst hatte ich über ein Zweitmoped 1100er nachgedacht, die würde aber nur rumstehen.

    Mit Adleraugen sehen wir die Fehler anderer, mit Maulwurfsaugen unsere eigenen.


    Franz von Sales


    www.ferienhaus1.de

    Einmal editiert, zuletzt von zrudi ()

  • Wo denn...........................ich seh nix


    Dann komm doch einfach, ich zeige sie dir... GOO:mrgreen:
    Kaffee gibts bei uns immer. Auch ein Bierchen, oder Wein, oder ....

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • schöne Geschichte,
    daß wäre doch mal ein Dauerthema.


    Da dachte ich gar nicht dran. Wäre aber nicht schlecht, denke ich. Es hat sicher jeder seine eigene PAN-Geschichte.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Ich hab eigentlich eine Maschine für meine Frau gesucht und wir hatten ein Auge auf die Deville geworfen. Die gab es aber nicht als Vorführer. Der Verkäufer bei Honda-Pagel in Hannover (gibt's noch) sagte "Nimm doch die PAN, die geht auch und ist so ähnlich". Allerdings war die dann für Schatzi doch zu mächtig. Also hab ich mich drauf gesetzt und los gings. Ich hab selbst eine GS850G gefahren. Wer sie kennt, der weiß, die fährt am liebsten gerade aus (und ein bisschen pendeln kann die auch - wenn sie will).
    Von der Leichtfüßigkeit der PAN war ich sofort begeistert und vom Wetterschutz sowieso. Die Probefahrt ging zwei Stunden durch strömenden Regen - und zack !! Kopf verdreht. Das war Samstag - Dienstag gehörte sie mir. :lol:
    Und heute immer noch. Und immer noch so gerne, dass ich nix anderes brauche.
    GOO

  • Geschichte zur Pan? Why not:lol:


    Nachdem ich 1977 den Schein gemacht habe, waren eine CB500, CB750four und dann eine Virago meine zweirädrigen Begleiter. In den 80er Jahren war ich beruflich im Ausland und hatte keine Zeit für Mopeds. Anfangs 90er hatten Kinder und Haus Priorität, ab Mitte 90er hat es mich wieder gejuckt. Über einen Yamama 750er-Chopper (igitt0))((0) und eine Deauville bin ich dann 2001 bei meinem :mrgreen: (gibt's immer noch und dem bleibe ich auch heute noch treu) bei einer neuen roten 1100er hängengeblieben. Probefahrt, hat gepasst, und sie war mein:lol:


    Mit der war ich dann in ca. 30 europ. Ländern vom Nordkapp bis Gibraltar unterwegs, sie hat mich nie im Stich gelassen und war mir eine treue Begleiterin, bis mich im Feb. 2011 ein Jüngelchen mit seinem 3er BMW in der Stadt Zürich nach 344'044km abgeschossen hat:evil: An Rep. war nicht mehr zu denken.


    Mein damaliger Aufenthalt in Teneriffa, wo ich eine GS gemietet hatte, und die mich auf den kleinen Strässchen begeisterte, bewog mich dazu, eine 1200 GS Adventure zu kaufen. Nach 10'000km war Sense, ich konnte mich nicht an das Konzept, den Boxer gewöhnen und hatte das Gedröhne des neuen Auspufftopfs satt.


    Ich ging reumütig zu meinem :mrgreen:. Er hatte die passende Antwort: Es war eine neue silberne 1300er Pan, die ich nun seit Mai 2011 fahre und bisher keinen Km bereut habe.


    Im April 2013 kam noch ein kleines Schwesterchen hinzu, eine blaue 1100er, Bj. 2000 mit lediglich 47000km auf der Uhr, also nicht mal richtig eingefahren;-)


    Nun wechseln sich 1300er und 1100er in regelmässigen Abständen ab. Jede hat ihren eigenen Charakter und ich mag sie beide. Ich hoffe auf eine noch lange Beziehung:mrgreen:;-)

  • Bei mir war`s der Beiwagen. Hing halt ne 11er dran.


    Nach 360.000km Guzzigespann, war dies auch mit überholtem Motor ziemlich am Ende und der Beiwagen wurde für Nachwuchs Nr.2 zu klein.


    Der Beiwagen war schnell ausgeguckt, ein 2 Sitzer mit Verdeck zum schnell öffnen sollte es sein.
    Alles hin und herrechnen mit ner gebrauchten Bandit oder XJ900 kam auf 25000 DM. Plus selber zusammenbauen und Tüv.
    Nach einer Probefahrt bei einem Freund mit Pangespann, habe ich angefangen zu suchen.


    Nach einem halben Jahr Verhandlungen mit dem Verkäufer (der das Teil, weil zu teuer nicht los wurde) bin ich dann Sonntagsmorgens bei dem Freund im Pangespann mit viel Bargeld 500 km nach Süden gefahren und zum Kaffeetrinken waren wir wieder zu Hause.


    Die PAN hatte in vier Jahre keine 20.000 km gelaufen, lag zwar etwas über meinem geplanten Budget, war aber sofort fahrfertig. Frau zufrieden, Kinder zufrieden und ich Glücklich. So ist das bis heute geblieben.


    Nachdem ich inzwischen auch Bandit und YJ-Gespann fahren durfte, bin ich froh das ich bei der Pan gelandet bin. Drehmoment und Leistung passen perfekt zum Dreiradeln. Auch wenn die Kinder inzwischen selber fahren, bleibt das Gespann in der Familie. Meine Frau freut sich vom Sozius in den Beiwagen zu wechseln und meine inzwischen 75jährigen Eltern nutzen die PAN auch gerne für gemütliche Eifeltouren.


    Gruß
    Michael

  • nachdem ich 1987, meine CB750K6 auf die Autobahn geschmissen hatte, war zwecks Familienplanung/Kinder die Moppetzeit beendet.


    2000/2001 beschäftigte ich mich damit, wieder einzusteigen. Aber die Kohle war noch nicht da. Aber gut, man kann sich ja mal umsehen und orientieren, wo die Reise hingeht oder hingehen könnte. Aber wegen Familie/3 Kinder/Haus, lagen trotz des guten Willens auf ein Moppet, die Prioritäten wo anders.


    Nach längerer Zeit und überlegen, war ich dann irgendwie/irgendwo auf die Bandit 1200 gekommen. Eventl. neu oder jüngeren Datums. Die Pan kannte ich auch nicht und kam somit absolut überhaubt nicht in Betracht.


    Aber es kam wie so meistens im Leben.
    Da ich verschieden Arbeiten/Tätigkeiten für die Gastwirtschaft meines Arbeitskollegen ausgeführt hatte. Bot er mir mal an, seine HONDA 11er Pan European fahren zu dürfen. Weil er kommt im Sommer wegen dem Gaststättenbetrieb und versch. Festlichkeiten seitens des angegliederten Fußballvereins nicht zum fahren. Dann hatte ich mir halt mal für ein paar Stunden, die Pan mitgenommen. Da ich ja nun aber ein paar Jahre NICHT gefahren bin, war das kein fahren, sondern eher ein - leg den Bock nicht auf die Strasse - fahren. Da ich bis dato die Pan nicht kannte, ist die Pan schon ein dickes Teil. Aber gut, war nicht schlecht, aber auch keine Liebe auf den ersten Blick. Und hab sie wieder abgegeben.
    Mein Arbeitskollege meinte dann, wenn ich nochmals fahren möchte, solle ich doch einfach Bescheid sagen, wäre kein Problem.
    Nach ca. 4 Wochen klopfte ich dann mal vorsichtig an die Türe, mit meinem Anliegen. Und ich solle die Pan doch mitnehmen, denn ER kann die nächsten Wochen, die Pan nicht fahren. Nach 14 Tagen und ~1200km, hab ich noch bei meinem HH, einen neuen Hinterreifen montieren lassen. Und bin zum TÜV gefahren, wegen der HU. Jetzt war die Liebe da, wenn auch auf den zweiten Blick. Und gab die Pan ab, mit den Worten - wennst dich von ihr trennen kannst, ICH würde SIE nehmen. Aber die Zeit zum verkaufen war für ihn noch nicht Reif. Die Moppetsaison war eh fast vorbei und der Herbst in Anmarsch.
    Im März 2002 fragte er mich ob ich noch Interesse an der Pan hätte.
    Kaufvertrag unterschrieben und schon hatte ich ne PAN. Und hat mich nie endtäuscht, nie im Stich gelassen und hab den Kauf nie bereut.
    Deshalb hab ich mir dann zum 50ten, eine 13er gegönnt. Die 11er hab ich noch 1 Jahr parallel zur 13er gehabt. Aber 300km in 12 Monaten, ist nichts für ne Pan. Und da vom rumstehen nichts besser wird, hab ich sie dann ohne Probleme in gute Hände abgegeben und verkauft.


    Gruß Wolfi

  • Bei mir war das reiner Zufall. Ich hab in meinem Preisrahmen bei mobile.de nach einem Tourer mit relaitv wenig km gesucht und da die 11er bei mir in der Nähe stand.......hingefahren, 10km probegefahren, Ehrfurcht vorm Gewicht aber trotzdem gekauft, weil der Verkäufer sich verkleinern wollte und meinen 600er Honda Silverwingroller gegen die Pan eintauschte. Und erst später merkte ich, was für ein geniales Tourenmoped ich mir da angelandet hatte.

  • Meine CB900F2 bol d'or wollte nicht mehr so richtig. Lief meist nur auf 2, allenfalls 3 Zylindern an wenn sie kalt war. Manchmal vergingen Minuten, bis sie auf allen 4 Töpfen lief. Mein :lol: fand die Ursache nicht heraus.


    also schaute ich mich 2008 nach etwas anderem um.
    Windschutz sollte sie haben, Dampf sollte sie haben, Honda sollte es sein.


    Probefahrt mit einer modernen 1000er oder so.
    Dampf hatte sie, Verschalung hatte sie, Stummellenker hatte sie :eek: = Viel zu gefährlich (ich kenne Papa's Sohn) - und die Sitzposition nicht so 1A - für mich. 0))((0


    Im Herbsturlaub im Wohnwagen hatte ich viieeel Zeit. Sämtliche Occassionsseiten der Schweiz durchforstet. Oh... wat is dat? ST1300 6'900 km, 2 Jahre alt, annehmbarer Preis, Standort Sedrun, sieht eigentlich lecker aus, so auf den Bildern, dieser Motorradtyp könnte mir gefallen. Angerufen (oh, Maschine steht noch daheim in Disentis) und am anderen Tag mit Postauto und Tschutschu nach Disentis gefahren.
    Oh... Sorry, hatte keine Zeit mehr die Maschine bereit zu stellen. Hole sie gleich aus der Garage. Ups, ist die Staubig... bin dieses Jahr noch keinen Meter gefahren. Oh müssen wir überbrücken...
    Jetzt kommt die Story mit 1 Schlüssel-Koffer-überbrücken... Maschine läuft, müsste aber zum Montieren der Koffern den Zündschlüssel...


    Machen wir es so. Sie machen Probefahrt zu meiner Autowerkstatt in Sedrun und ich komme mit Dose und Koffer hinterher.


    Gesagt getan. Disentis - Sedrun, 9 km, einige Kurven, ich bin :-rou:U:U:-rou


    In der Werkstatt erst mal Motorrad gewaschen bekommen. Schön sieht sie aus :M)


    Es beginnt die Verhandlung. Wie machen wir das. Ich kann max 5000/Tag vom Konto beziehen. Aber nochmals herfahren ist doof. Mein Vorschlag: Ich zahle 5000 an und nehme Maschine mit. Verkäufer behält Fahrzeugschein. Ich überweise Rest und sende Kontrollschild mit Post. Er macht Abmeldung auf dem Amt und sendet mir den Fahrzeugschein.
    Ich kann nichts machen ohne Fahrzeugschein... er kann nichts machen ohne Motorrad.
    Nach einigem gut zureden willigt er ein.
    Ich fahre die 150 km nach Hause und freue mich wie ein Honigkuchenpferd.
    Er kriegt umgehend seine Kohle überwiesen und das Kontrollschild zugesandt, ich einige Tage später den Fahrzeugausweis.



    Knapp 2 Jahre später. Maschine hingeschmissen... Schrott... (Afrikaexport). :evil:


    Am selben Abend daheim. Pan gesucht... eine gefunden... Modell 06, 8600km, Mail an Werkstatt in Buchs SG. (Warum, wieso, Vorbesitzer)
    Montag Rückruf der Werkstatt. Vorbesitzer hat noch eine 12er BMW aber zu wenig Zeit (eigenes Baugeschäft) Maschine telefonisch gekauft (sofern sie der Beschreibung entspreche und wie ausgeschrieben 1 Jahr Garantie) am Samstag mit Anhänger hin gefahren... geguckt... Kohle auf den Tisch und aufgeladen. Motorradfahren ging noch nicht wegen lädiertem Fuss links. Aber die Pan war schon mal adoptiert.

    Dateien

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Lustige Geschichten liest man hier.


    Nach meinem TDM900 Wiedereinstieg nach 25 Jahren 2-Rad Abstinenz, musste einen gescheiten Tourer her.


    Nach längeren Recherchieren und einem limitierten Budget standen eine BMW K1200 GT, eine Yami FJR und die STX - alles gebrauchte - noch im Rennen. Die günstigste war die STX.


    Es war dann nach den Probefahrten klar dass es die STX ist. Warum sollte ich auch für etwas schlechteres mehr ausgeben?;-)


    Gruss aus dem Inntal
    Frank