Spritverbrauch ST1100

  • so wieder zurück Bergisches Land, Monschau, Venlo 425 km mit 21l:mrgreen:

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • @Hero
    Naja das Sprunghaft kann stark auf meinen Fahrstil hinweisen. Ich nehme mir auf der BAB zwischen 140 und 160 zu fahren, aber ich fürchte ohne Tempomat wird das nix :-)

  • hallo ich fahre meine
    aktueller verbrauch liegt bei 5,48 l auf 100 Km aber der durchschnitzverbrauch liegt seit dem ich sie fahre bei 6,63 l auf 100 Km errechnet der letzten 9 Tankfüllungen
    mfg

  • Jajaja, ich weiß schon....das Frischfleisch kramt lauter alte Themen raus.

    Das Frischfleisch bedankt sich aber ganz brav für diesen Thread, weil die Infos dafür gesorgt haben, dass die langsam stärker werdenden Kopfschmerzen schon wieder weg sind.

    Auf "Spritmonitor.de" ist zu sehen, dass die ST1100 einen Durchschnittsverbrauch von weniger als 6 Liter hat.
    Der User "Ghostbyte", der immerhin 201 Betankungen durchgeführt hat (bei 78.516 gefahrenen Kilometern) kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,69 Liter.
    Hat der den Bock geschoben oder ist das Pferd nackt und ohne Reiter getrabt?

    Ich kann ja noch nicht viel dazu sagen, weil ich meine Dicke erst seit 4 Tagen habe und drei Tankstellenbesuche nicht viel aussagen (das erste Mal gleich nach der Übernahme), aber auf meinen bisher gefahrenen 550 Kilometern hat sie sich durchschnittlich 7,15 Liter gegönnt, obwohl ich sie recht gemütlich bewegt habe.
    Ob das am zu geringen Druck liegt, den ich gestern auf 2,8 (vorne) und 3,2 (hinten) korrigiert habe, oder an falscher Drehzahl, oder ob das ganz einfach normal ist, werde ich noch sehen.

    Stichwort "Drehzahl":
    Das Pferd ist ja echt schon fast eher ein Esel ... und das im positivsten Sinn (ich mag Esel mehr als Pferde, weil sie gemütliche Tiere sind).
    Am Gasgriff drehen bewirkt keinen Ausbruch von vollkommen sinnlos verpulverter Energie und das finde ich gut.
    Schaltfaul um die Ecke rollen ist mit der Pan ja echt kein Problem, aber wem erzähle ich das?

    Meine Frage dazu: was verstehen die erfahrenen Pan-Reiter unter "noch nicht untertourig"?
    In welchem Drehzahlbereich kann man sie auf langgezogener Piste bewegen ohne zu niedrig zu werden?
    Ich bin meinen alten 650er-Einzylinder gewöhnt und der hat alles unter 4000 gar nicht so gerne. Unter 3500 fühlt er sich deutlich spürbar nicht mehr wohl und unter 2000 muss man sich schon Sorgen um die Versorgung mit Öl machen.
    Das ist ja bei der Pan ganz anders...

    Und wenn ich schon über Umdrehungen und Spritverbrauch rede, dann muss ich mich auch gleich über die Tankanzeige auslassen.
    Ja, ich habe es schon im Forum gelesen, das Problem ist absolut kein Einzelfall.
    Ich frage mich ernsthaft, wie die Japaner es schaffen, ein so tolles Gerät hinzustellen und dann bei einem kleinen Detail so vollkommen in den Mist zu greifen.
    Die haben doch garantiert die Bauanleitung für die Tankanzeige mit der Anleitung für eine Sonnenuhr verwechselt!
    Wenn der Zeiger schon deutlich auf E steht (also schon weit unter dem roten Strich), kann ich ca 21 Liter nachtanken.
    Die Anzeige für "staubtrocken" sagt also, dass ich noch locker 50 bis 80, mit Glück sogar 100 km fahren kann.
    Bei anderen Mopeds wäre das sowas wie fast voll.

    SO - genug geschrieben, Roman beendet ;-)

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • :lol::lol:


    Zum Tank, das Problem mit der Tankuhr ist ganz einfach, Da du auf dem Tank sitzt, brauchst du ja noch ein "Tankstutzen" der nach oben kommt.


    der untere Teil vom Tank fasst etwa 20 Liter. Da sitzt dann auch die Tankuhr. (Sieht man, wenn die Sitzbank weg ist)

    Oben der Dom fasst nochmal etwa 8 Liter, der wird von der Tankuhr nicht erfasst. Somit ist es klar, dass deine Tankuhr sich die ersten 150 km nicht bewegt.


    ich fahr meine auf der Landstraße bei 5,5 bis 6 Liter. dabei schaue ich, dass der Motor nicht unter 2000 Umdrehungen dreht. meist halte ich ihn bei etwa 3000

  • Oben der Dom fasst nochmal etwa 8 Liter, der wird von der Tankuhr nicht erfasst. Somit ist es klar, dass deine Tankuhr sich die ersten 150 km nicht bewegt.


    Da hab ich auch schon mein "Problem".
    Bei meiner Sonnenuhr bewegt sich der Zeiger schon nach 50 km, nicht erst nach 150.
    Die zu früh einsetzende Reaktion erklärt, warum die Nadel dann auch schon 100 km zu früh am E ist (nehme ich jetzt einfach an).

    Danke auch für die Drehzahlinfo.
    2000 - 3000 und schon ist man mit weniger als 7 Litern unterwegs - gecheckt!
    Dann ist klar, dass meine ca. 4000 bis 4500 zu viel waren bzw. ich einfach mit 140 km/h "rollen" nicht genug gerollt bin.

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Moin, also ich finde die Tankuhr schon ziemlich genau. Bei Anfang Reserve fängt die Warnleuchte langsam an, dann tank ich so um die 23 Liter, bei Ende Reserve knapp 26 Liter, im Durchschnitt Verbrauch ich zwischen 5,1 - 5,3 Liter bei Gemischt Betrieb inkl. Stau, lass auch mal bei Drehzahlen unter 2000 Rollen, bei 3000 läuft sie im 5ten genau 100 km/h, passt also

    Mfg Stefan

  • Max, mach dich nicht verrückt. Von 4,75 bis 9,37 i/100km alles vertreten bei Spritmonitor. Wenn es dir die Ersparnis wert ist, Filter erneuern, Vergasereinstellungen überarbeiten und das rechte Lenkerende nicht so derb verdrehen. ;-)

    Außerdem hast du ja noch die Reserveleuchte. Wenn die anspringt, sind noch für ca 50 km Sprit drin.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ...

    Stichwort "Drehzahl":
    ...
    Meine Frage dazu: was verstehen die erfahrenen Pan-Reiter unter "noch nicht untertourig"?

    Max,

    wenn der Motor gut eingestellt ist und die Vergaser synchronisiert sind, kannst Du getrost mit 1.500 1/min. cruisen.

    Ich mache das innerorts beim Mitschwimmen in der Fahrzeugkolonne. Dann ist meine ST 1100 im 5. Gang knapp unter 60 km/h schnell und dabei werde ich nicht "angeblitzt" (Aussage des Leiters der Verkehrsüberwachung meiner Wohnstadt auf meine ausdrückliche Anfrage: "Wir blitzen ab 59 km/h an.")


    Am Ortsende schalte ich zum Beschleunigen dann zurück in den 4. Gang und rasch wieder in den 5. Der genügt außerorts außerhalb engen Winkelwerks eigentlich für alle Lebenslagen. Beim erforderlichen zügigen Überholen (bei Gegenverkehr) schalte ich dann auch ´mal in den 3. Gang zurück, aber alsbald wieder hoch bis in den 5. Im 5. Gang bei 3.000 1/min. ist meine Pan um die 100 km/h schnell, bei 4.000 1/min 120 km/h - beide Angaben je nach Reifenprofiltiefe des Vorderreifens. Die Differenz zwischen Vorderreifen neu zu verschlissen macht bei mir bis zu 500 1/min weniger oder mehr aus.


    Zum Spritverbrauch: s. Beitrag #121

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hab mit der neuen Software noch so meine kleine Problemchen: wo sieht man die Nummer des Beitrags(im obigen Fall 121)?


    Dankeeee

    Wenn du über das Smartphone im Forum bist siehst du es im Hochformat nicht. Dreh das Telefon mal ins Querformat, dann siehst du die Nummer jeweils rechts.


    GK-Max

    Wie Thomas schrieb bin ich meist ähnlich unterwegs. Innerorts bei 50km/h roll ich im 4. Gang durch den Ort. Am Ausgang kurz runter in den3. und ab 80km/ bin ich im 5. Gang. Zum gemütlichen beschleunigen immer noch gut genug, wenn ich mehr will schalte ich kurz runter.


    Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,5-6,0 l/100km.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.